Bitcoin als Klimafresser, Kontraste im ARD, einfach nur peinlich

Das Argument impliziert, dass es zum Technologie „Währung“ eine alternative gäbe, die diese nicht notwendig macht. Dem ist nicht so. Wenn überhaupt ist Bitcoin die Energie-Effizientere Alternative zum Bankensystem.

Auf den Fernsehbeitrag bezogen:
Wer das Geld vom Gebührenzahler geschenkt bekommt, oder glaubt es kommt aus der Druckerpresse, versteht solche Argumente vielleicht einfach nicht.

5 „Gefällt mir“

Und wenn die eigene Vision so komplex ist und so viele Konjuktive enthält, dann kommt dabei so ein Statement raus.

Ich darf mal eine ähnlich simple Alternative anbieten:

Bitcoin wird wegen seines Stromverauchs verschwinden und durch ein schlechteres, mehr oder weniger zentralisiertes System ersetzt.

Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die Anwendbarkeit einer fälschungssicherem SHA256 Datenbank hat Anwendungsbereiche weit jenseits von Geld. Vielleicht mache ich hierzu mal einen eigenen Beitrag.

4 „Gefällt mir“

Genau das ist ja der springende Punkt in der Sendung, über den wir oben diskutiert haben. Den Stromverbrauch soll man keinesfalls unterschlagen, sondern ganz einfach umfassend und objektiv berichten. Also z.B. auch erwähnen warum Bitcoin überhaupt geschaffen wurde und welche Probleme er lösen könnte.

Es passt einfach nicht zu einem öffentlich-rechtlichen Sender, der über Zwangsabgaben finanziert wird, dass er vom Medienstaatsvertrag abweicht und wie die Bild-Zeitung berichtet. Außerdem wird nicht nur ein negativer Aspekt beleuchtet, was schon schlimm genug wäre.

Zusätzlich wird das ganze mehr oder weniger subtil in einen negativen Rahmen eingebettet (Framing). Der ganze Bericht ist so aufgebaut wie ein Bericht über irgendetwas Dramatisches oder Kriminelles (siehe Photos der Core Maintainer).

Zu guter letzt wird nicht nur unzureichend recherchiert, sondern absichtlich Informationen weggelassen, die nicht zur negativen Erzählung passen (z.B. Infos von @renna zur Sicherheit und Vergleich zu PoS).

Genau richtig! Deshalb wäre es Auftrag eines öffentlich-rechtlichen Senders, alle Aspekte objektiv zu beleuchten, damit zumindest ein Teil der Zuschauer seine ursprünglichen Vorurteile nochmal überdenkt. Der ÖRR soll zur Meinungsbildung beitragen, in dem er die Basis, d.h. umfassende objektive Informationen bereitstellt.

Ich denke selbst die Grünen würde es schon überzeugen, wenn man im Bericht den Bitcoin Vebrauch mit den aktuellen Lösungen vergleicht, die er evtl. mal ersetzen wird. (den linken Teil der Grünen natürlich nicht)

Der breiten Masse reichen als Argument wahrscheinlich schon die persönlichen Vorteile wie z.B. der dauerhafte Werterhalt des Gehalts (plus evtl. sogar Wertsteigerung).

@Jafar, in dem von dir oben verlinkten Video von Coin Bureau wird ein Nature Artikel besprochen, der mich sogar noch mehr überrascht als die hier diskutierte Sendung.

Wenn etwas in Nature erscheint, hat es normalerweise Hand und Fuß. Wie ein Bericht mit so vielen falschen Annahmen einen Peer Review überlebt ist schon erstaunlich. Da falle ich langsam doch ein bisschen vom Glauben an die Wissenschaft ab.

5 „Gefällt mir“

Hoffnung auf Nutzen statt Deppen: Ethereum drängt die Bitcoin-Dominanz zurück - n-tv.de

RTL Journalismus! Fängt gut an hört bizarr auf. Ist wohl wie mit dem RTL Programm. Hoffen, dass möglichst viele „Deppen“ einschalten für die Quote

@Blocktrainer vielleicht nach dem heimisch werden mal die nächsten in der Liste aufklären :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch gerade gelesen
Die bringen jeden Tag was über bitcoin und haben den Kurs seit 2017 in ihrer bauchbinde und dann schreiben die Bitcoin ist nutzlos🤔

1 „Gefällt mir“

Was dür ein Müllartikel … :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Also wenn man ich mich nur auf deutschsprachige Medien verlassen hätte, dann wäre ich niemals so tief in den Kryptospace eingetaucht.

1 „Gefällt mir“

War für mich auch ein Tritt in die Eier.

passend dazu:

8 „Gefällt mir“

Zu den Vorwürfen der Außerachtlassung und Verdrehung der Aussagen der anderen Beteiligten fiel hingegen kein Wort. Derweilen schadet dieser Bericht nicht nur der Bitcoin-Adoption in Deutschland. Vielmehr gießt er weiter Wasser auf die Mühlen derjenigen, die Verschwörungen über gleichgeschaltete, zensierende Medien verbreiten. Somit hat sich die ARD letztlich ins eigene Bein geschossen.

5 „Gefällt mir“

Hi Leute.
Hier ein Betrag von ZDF Kika Logo Kindernachrichten zu Krypto Währungen. Hab ich vorhin mit meinen Kindern gesehen. Stellt für mich einen großen Kontrast zu dem Beitrag von ARD Kontraste dar. Sicherlich auch nicht mit „Laser Eyes“ betrachtet aber sachlich und differenzierter.

(logo!: Was ist Kryptowährung? - ZDFtivi)

Hoffe es passt trotzdem zum Thema. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.

2 „Gefällt mir“

@Blocktrainer: Top (neues) Reaction Video zum Thema!

Fundierte, detaillierte Kritik. Nicht weichgespült, dabei trotzdem immer sachlich. Vor allem finde ich richtig, dass du es nicht einfach gut sein lässt. :+1:

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

über welche konkreten Vorteile hätten sie denn berichten sollen?

Leider nur ein Ausschnitt, weil auf YT lediglich Teile der Sendung gezeigt werden.

Aber wen’s interessiert…

2 „Gefällt mir“

Zuerst einmal willkommen im Forum!

Ich weiß nicht genau was ich von der Frage halten soll :thinking:. Über die Vorteile von Bitcoin vielleicht? Oben hatten wir auch diskutiert, dass die Art und Weise sehr negativ war, z.B. HIER.

Falls du noch gar nichts darüber weißt, schlage ich vor, du siehst dich hier ein bisschen um, und machst falls notwendig einen separaten Thread auf.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern zur neuen Kontraste-Folge einen Kommentar geschrieben.

Den 100%ig genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es war sowas wie „Keine Richtigstellung zu Eurem desaströsen Bitcoin-Bericht? Belastend.

Mein Kommentar wurde gelöscht.

Ich gebe zu: Es ist per se kein Kommentar zu den Berichten dieser Folge und auch „leicht“ kritisch. Aber löschen?

Hab’ noch einen Kommentar hinterlassen. Mal abwarten, ob sie ihn kommentieren, unkommentiert lassen oder ebenfalls löschen.

3 „Gefällt mir“

Tja. Sollte einen eigentlich schockieren!!
Leider ist das schon Normalität, dass man kritische Stimmen gerne hier und da zensiert bzw in ein schlechtes Licht rückt :man_shrugging:t5:

3 „Gefällt mir“

Am besten im zweiten Browser auf einem anderen Account öffnen und prüfen, YouTube manipuliert wie man eigene Kommentare sieht. Dann hat man Sicherheit wies für andere Nutzer aussieht, ganz viele Kommentare werden durch Shadowblocking für alle außer dich z.B. nicht angezeigt.

Dies wird sehr gerne von allen Influencern verwendet