Anfängerfragen zum Thema Umbrel Node

Hallo zusammen

wie der Titel es bereits verrät, soll es ein Faden mit meinen Fragen und Pröblemchen zum Umbrel werden :smiley:

Fragen von anderen sind selbstverständlich auch gerne willkommen.

Ganz kurz zu mir: bin zum node wie die mutter maria zum kind gekommen

als ich meine Node eingerichtet habe, hieß es eigentlich, man könnte schon Alles weitere im dashbord einrichten.
Ich habe bitcoins überwiesen und dann versucht mehrfach einen channel mit den beiden adressen aus dem Blocktrainer video zu öffnen, was aber nicht funktioniert hat, weil meine bitcoinadresse noch nicht validiert was??? keinen ahnung
Irgendwann hab ich irgendwo gelesen, man solle die Node erst syncen lassen.

Das hab ich auch gemacht und jetzt hab ich einen channelsalat :laughing:

Ich hab offenbar 2 channels zu bCber geöffnet.

Ist das schlimm? bzw soll ich einen schließen? Roman sagte ja, man soll keinen kanal schließen aber keine ahnung warum…?

und warum sind die server grade wieder offline? ist der server down oder hab ich irgendwelche probleme?

und wie bekommen ich die fehlerhaften paymants die noch im wallet hängen? Wo, wie kann ich die cancelln?

DANKE für eure Hilfe

1 „Gefällt mir“

und gleich die nächste frage:

warum erreiche ich plötzlich nicht mehr den umbrel desktop über http://umbrel.local ?
es hat jetzt 2 tage ohne problem funktioniert… ist das jetzt bei mir oder ist der desktop down?

Was genau kommt den beim Aufruf der Seite ?
Also siehst du das Umbrel Logo oder gar nix mehr ?
Falls du das Umbrel Logo siehst:

Hab das selbst gehabt, und bei mir lags daran, das meine SSD zu klein war, d.h die hatte nur etwas unter 500 GB und ein paar Tage nach dem Sync kam bei mir wenn ich versucht habe auf Umbrel.local zuzugreifen nur sinngemäß loading Bitcoin Core
Ich hab dann über ssh (Terminal: ssh umbrel@umbrel.local) mithilfe des Linux-commands df gesehen das meine Disk zu 100% ausgelastet war.
Jetzt mit der von Roman im Video empfohlenen Disk (Crucial irgendwas) klappt´s

Falls die Seite nicht erreichbar ist, versuch mal den Rechner dahinter im Terminal per ping Umbrel.local zu erreichen falls du solch ähnlichen antworten bekommst läuft der Rechner wenigstens noch und ist im Netzwerk erreichbar
64 bytes from umbrel.local (ip-adresse): time=0.21ms
Falls nicht würd ich mal schauen ob der Rechner noch läuft und falls ja ob er mit dem Internet verbunden ist (vermutlich nicht…)

Mit der suchfunktion findest du zahlreiche Themen dazu

1 „Gefällt mir“

‚die seite konnte nicht erreicht werden‘ - aber es geht seit eben wieder.
da ich den raspy wegen dem lauten lüfter in den keller verfrachtet habe und dort nicht immer gutes wlan ist, kam mir die idee, dass das der grund dafür sein könnte.
dann habe ich den eben um 1.5 m bewegt und nun gehts wieder :slight_smile:

ja, die hab ich auch mit 1 TB.

Du kannst das rote Kabel vom Lüfter auf auf den 3,3.volt Anschluß stecken dann ist er total leise und. Läuft bei mir dann ca 4 Grad wärmer bei 54 Grad :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

danke, hast du das manual selbst eingescannt? Ich suche schon die ganze zeit auf der webseite von rasberry nach einer dokumentation von den anschlüssen auf dem board, find aber nix :crazy_face:

Ne das Heft lag bei meinem Kitt dabei :sweat_smile:

Bitte was? So ziemlich alles am RPi ist bestens dokumentiert: GPIO und auch in der Suchmaschine findet man überall Darstellungen.

2 „Gefällt mir“

sorry, keine ahnung, ich glaube zwischen durch bin ich einfach nur mit infos überreizt und seh den wald vor lauter bäumen nicht :grimacing: besten dank!

2 „Gefällt mir“

Hey Leute :slight_smile:

ich hab auch ein paar Fragen zur Umbrel Node. Hab sie vor 5 Tagen aufgesetzt, jedoch hat sich die Oberfläche ja ganz schön geändert im Vergleich zu Romans Video mit dem Fullnode Tutorial. Da ich nicht das größte Know How in den technischen Sachen habe und wie gesagt komplett neu im Node Geschäft bin, dachte ich, ich frag mal hier nach:

  1. Als Roman die Node aufgesetzt hat, wurde ihm relativ zu Beginn die 24 Recovery Wörter angezeigt. Das war bei mir jedoch nicht der Fall (mittlerweile ist meine Node 100% gesynct). Ich dachte mir dann, OK vllt kommt das dann, wenn ich die Electrs App installiere oder so. Gesagt getan, aber Recovery Wörter wurden bisher immer noch nicht angezeigt. Kann mir jemand von euch sagen, an welchem Punkt ich sie präsentiert bekomme?? Möchte nicht warten bis es zu spät ist :smiley:
    Oder bekomme ich gar keine für die Node an sich sondern nur, wenn ich z.B. auch eine Lightning Node installiere?? Was mich zur nächsten Frage führt…

  2. Ich wollte auch eine Lightning Node installieren um damit mal ein wenig rumzuspielen, aber da werden ja einige Apps angeboten. Deshalb meine zweite Frage - welche Apps sind denn sinnvoll zu installieren und welche benötige ich nicht (Auch gerne allgemein, nicht nur auf Lightning bezogen)??
    Möchte mir die Oberfläche nicht mit allen möglichen unnötigen Apps zupflastern :sweat_smile:

Danke schonmal :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi Bitman,

willkommen in der Gemeinschaft der Nodegeilen :laughing:
also zu 1.
starte mal die App „Lightning Node“, klick rechts oben auf die 3 Punkte und dann auf „view secret words“.
zu 2. uff, ja da gibts einfach sehr viel und das ist stark davon abhängig was dich interessiert.
Ich find ja Thunderhub ganz nett für die Übersicht, LNDg für das automatisierte Rebalancing, die Lightning Shell weil da gute Tools wie lntop, charge-lnd, BoS usw. integriert sind, PiHole ist cool um sich Werbung im kompletten Haushalt aus dem Netz zu filtern, usw.
Einfach ausprobieren …und falls es ein Raspberry Pi ist…vorsicht, der hat auch Leistungsgrenzen. Jede App mehr belastet den kleinen auch deutlich.

Guten Morgen Kieselbert :slight_smile:
Vielen Dank für die Willkommenswünsche :smiley:
Und danke sehr für deine schnellen Antworten, werd ich gleich mal ausprobieren…

Ja genau ist nen Pi, deswegen dacht ich mir, ich will ihm nicht zuviel zumuten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Boah, merke gerade, dass ich noch einiges in Bezug auf die Technik zu recherchieren habe :joy:

Ich hätte zum Thema eine relativ einfache Frage. Ich möchte die Node für eine kurze Zeit runterfahren und abklemmen. Später wird sie wieder angesteckt und hochgefahren.

Muss ich auf was Bestimmtes achten damit ich sie nicht zerschieße?

Solange du mit runterfahren nicht „Stecker raus“ meinst, brauchst du nichts weiter zu beachten. Einfach übers Menü runterfahren, eine Weile abwarten bis nichts mehr blinkt und dann abklemmen.

1 „Gefällt mir“

Hab auch ne Anfänger-Frage: Früher sah mein Dashboard so aus (bzw. so ähnlich):

c406dc9f55b8f429a9967faf1046f9577f447d6d_2_690x365

Nach dem Update auf 0.5.1 sieht es so aus:

Auf meinem Pi sieht’s ansonsten so aus:

Wie komme ich wieder zur alten Oberfläche? Oder ist die mit dem Update verschwunden?

Beste Grüße!

Irgendwann hat Umbrel alles in separate Apps ausgelagert. Das heißt, auch Bitcoin Node wurde in die eigene App verbannt. Das Umbrel-Dashboard zeigt jetzt nur noch die installierte Apps.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich kannst Du es nur rückgängig machen indem Du die SD neu flasht. Sofern Du die alte OS noch hast, oder beim erneuten download der OS nicht die neue Version enthalten ist.

1 „Gefällt mir“