Umbrel Node - Keine WLAN Verbindung

Hallo,

ich habe seit paar Tagen meinen Raspberry Pi 4 mit allen Teilen wie Roman beschrieben hat, das Gerät selbst läuft…
Mein Problem:
Ich habe die SD Karte wie beschrieben vorbereitet (Umbrel Image Datei, Balena…) und meine Daten (DE,WLAN Name und Schlüssel) korrekt eingesetzt, die Datei auf die SD kopiert etc.
Starte ich nun den Raspberry und warte 10 Minuten und länger passiert nichts,d.h. über umbrel.local kommt nichts…
Auch erscheint der Raspberry/Umbrel nicht in meinem WLAN wenn ich mich in meiner Fritz Box einlogge :thinking:
Habe alle Schritte mehrmals erneut gemacht (SD Karte formatiert und neu beschrieben) aber ändert nichts…
Woran könnte dies liegen ?

Vielen Dank !

Hallo, ich habe selber keine Erfahrung mit Umbrel aber
Versuche doch mal mit einem anderen OS (bsp. Raspbian) in dein WLAN reinzukommen, wenn das nicht geht hast du evtl. ein Konfigurations Fehler, Probleme mit deinem Netzwerk oder dem Raspberry Pi (ich würde auf die ersten beiden Optionen tippen)

1 „Gefällt mir“

Eventuell ist in der FritzBox die Option aktiv, keine neuen Geräte für WLAN zuzulassen?

Ne das hatte ich gecheckt, ist nicht aktiviert…

oder auf deutsch Drei Wege das WLAN auf einem Raspberry Pi einzurichten | Linux und Ich

Hab alles nochmal gemacht,jetzt sehe ich umbrel als WLAN Verbindung in meiner Fritz Box…nur auf umbrel.local kann ich nicht zugreifen…
gebe ich im Browser die ID meiner Umbrel ein kommt ne Fehlermeldung :thinking:

Welches Betriebssystem hat denn der Rechner auf dem dein Browser läuft?
Ggf. funktioniert „umbrel.local“ auf Windows Rechnern nicht. (siehe https://getumbrel.com/, Installation Raspi, Schritt 10).
Funktioniert der Zugriff über den Browser, wenn du direkt die IP-Adresse des Umbrel Nodes verwendest? Hast du vielleicht ein Browser-Plugin installiert, das HTTP-Anfragen automatisch auf HTTPs umbiegt?

Also ich nutze Mac OS mit Safari und Opera Browser, dazu Parallels mit Windows 10 und Edge Browser…klappt mit keinem…
nein auch die direkte IP funktioniert mit keinem Browser…das mit HTTPs keine Ahnung,müsste ich mal schauen :thinking:

  • was kommt auf dem Mac ein Terminal startest und dort "ping " aufrufst mit der dir bekannten IP-Adresse (die du in der Fritz!Box gesehen hast)?
  • wie genau sieht die Fehlermeldung im Safari aus wenn du „http://umbrel“ oder „http://umbrel.local“ aufrufst?
  • kannst du ein Display an den Pi anschließen und dir dir den Konsolen-Output anschauen? Kommen dort Fehlermeldungen oder wird am Ende die IP angezeigt, die du auch in der Fritz!Box siehst?
1 „Gefällt mir“

Das mit dem Terminal und Ping muss ich erst mal checken…
also wenn ich beide Adressen (umbrel…umbrel.local) in Browser eingebe kommt entweder keine Fehlermeldung aber Broser scheint beim Laden hängenzubleiben…mit Windows Edge kommt Fehlerneldung mit DNS…Monitor kann ich keinen anschließen.
Habe grad noch was anderes gelesen,muss ich versuchen…habe ein Raspi Gehäuse mit Lüfter,diesen hab ich meiner Meinung nach auf die korrekten Pins angeschlossen und er läuft einwandfrei,aber jemand schrieb dass diese Pins mit einem Lüfter solche Probleme auslösen könnten…:thinking:

@AJTrading
Hatte das selbe Problem und dachte, ich wäre zu blöd ne Datei zu kopieren…
Letztendlich war mein Problem, dass meine SSID versteckt war, als ich die SSID sichtbar gemacht habe, gings.
Vlt löst das auch dein Problem.

Lösung hier gefunden: RPi 4 unable to connect to WiFi [solved] - Raspberry Pi Forums

Wie genau meinst du das bzw. was muss ich da machen ?

Wenn du das Funknetz meinst,das ist auf sichtbar gestellt…

WLAN-SSID sichtbar machen - so geht's - CHIP.

Ne ist nicht das Problem

Hast du mal den torbrowser versucht?

Ja,genau das gleiche…
werde mal die Lightning Node von Pierre Rochard auf Mac installieren…meine Bitcoincore.org Full Node läuft auch perfekt.
Easiest Bitcoin Lightning Guide!. Join the Bitcoin Lightning network with… | by Pierre Rochard | Lightning Power Users | Medium

Schreib mal @Aaron eine pm der kann dir bestimmt helfen

Versuche mal t.me/getumbrel/50080

Mit Aaron‘s Tips hat’s endlich geklappt :pray::+1: