Umbrel Node - Keine WLAN Verbindung

Hallo,

ich habe seit paar Tagen meinen Raspberry Pi 4 mit allen Teilen wie Roman beschrieben hat, das Gerät selbst läuft…
Mein Problem:
Ich habe die SD Karte wie beschrieben vorbereitet (Umbrel Image Datei, Balena…) und meine Daten (DE,WLAN Name und Schlüssel) korrekt eingesetzt, die Datei auf die SD kopiert etc.
Starte ich nun den Raspberry und warte 10 Minuten und länger passiert nichts,d.h. über umbrel.local kommt nichts…
Auch erscheint der Raspberry/Umbrel nicht in meinem WLAN wenn ich mich in meiner Fritz Box einlogge :thinking:
Habe alle Schritte mehrmals erneut gemacht (SD Karte formatiert und neu beschrieben) aber ändert nichts…
Woran könnte dies liegen ?

Vielen Dank !

Hallo, ich habe selber keine Erfahrung mit Umbrel aber
Versuche doch mal mit einem anderen OS (bsp. Raspbian) in dein WLAN reinzukommen, wenn das nicht geht hast du evtl. ein Konfigurations Fehler, Probleme mit deinem Netzwerk oder dem Raspberry Pi (ich würde auf die ersten beiden Optionen tippen)

1 „Gefällt mir“

Eventuell ist in der FritzBox die Option aktiv, keine neuen Geräte für WLAN zuzulassen?

Ne das hatte ich gecheckt, ist nicht aktiviert…

oder auf deutsch Drei Wege das WLAN auf einem Raspberry Pi einzurichten | Linux und Ich

Hab alles nochmal gemacht,jetzt sehe ich umbrel als WLAN Verbindung in meiner Fritz Box…nur auf umbrel.local kann ich nicht zugreifen…
gebe ich im Browser die ID meiner Umbrel ein kommt ne Fehlermeldung :thinking:

Welches Betriebssystem hat denn der Rechner auf dem dein Browser läuft?
Ggf. funktioniert „umbrel.local“ auf Windows Rechnern nicht. (siehe https://getumbrel.com/, Installation Raspi, Schritt 10).
Funktioniert der Zugriff über den Browser, wenn du direkt die IP-Adresse des Umbrel Nodes verwendest? Hast du vielleicht ein Browser-Plugin installiert, das HTTP-Anfragen automatisch auf HTTPs umbiegt?