Umbrel Lightning Node | Über "umbrel.local" keinen Zugriff auf meine Node!

Meine Zahlungskanäle sind Offline nach Restart. Wie bekomme ich die wieder Offline ? Habt ihr da Erfahrung

Online wollte ich schreiben

Mein Umbrel wird in der Fritz Box erkannt aber bekomme über umbrel.local keine Verbindung.
Gebe ich die IP der Umbrel im Browser ein (Safari,Edge,Chrome,Opera) bekomme jeweils Fehlermeldung…Proxy/Firewall etc. prüfen.
Ändert sich nichts auch wenn ich Firewall,Virenscanner deaktiviere…

Funktioniert SSH ansonsten Neustart über Stromzufuhr beenden und wieder zuführen.

Hallo AJ Trading,
wenn sie in der FritzBox erkannt wird sollte sie auch über die IP an PING bar sein. Hast du das ma getestet? Im Terminal Fenster einfach

ping 192.168.178.XXX

XXX steht für die IP (letzten Stellen) die deine Umbrel von dem DNS der FritzBox bekommen hat.

1 „Gefällt mir“

Im anderen Thread sind wir bzgl. deiner Frage ja schon ein Stück weiter.

1 „Gefällt mir“

Danke !
Also habe das gerade ins Terminal eingegeben,
kommt dann Ping ausgeführt mit 32 Bytes Daten,
danach 4 Zeilen a: Antwort von …(IP) TTL=128

Danach Ping Statistik: Pakete: Gesendet=4 Empfangen=4

Scheint hier erkannt zu haben…weiß nur nicht wie ich jetzt auf umbrel.local komme zum einrichten :thinking:

Wie wäre es mit SSH?

1 „Gefällt mir“

okay also"lebt" die Umbrel Node und antwortet Dir :slight_smile:
Also die Netzwerk (LAN) Verbindung steht jetzt liegt es an deinem PC und den Einstellungen. Ich gebe immer die IP meiner Node ein also z,B. 192.168.178.xxx
Versuche es mal mit einem anderen Gerät in deinem Netzwerk Tablett, Handy etc ob sich bei Eingabe der UmbrelNode IP die Webseite öffnet.

Genau,die Node scheint zu leben :slightly_smiling_face:
Habe mit Tablet und Handy versucht (IP eingegeben in Safari und Chrome),aber Fehlermeldung „Webseite nicht erreichbar“…

Kenn mich damit nicht aus…

wie ist die Node denn angeschlossen? Kabel oder WLAN?
Wenn du bei der FritzBox dir die Mesch Umgebung anschaust kannst du da auf die Node „klicken“?

Schließe mal einen Monitor (HDMI) wie oben beschrieben an die Node an und starte sie neu und schaue welche IP die Node auf dem Monitor anzeigt.

Frage kennst du dich mit SSH aus?

Kann man irgendwie sehen das die node noch arbeitet ? Bei mir leuchtet nur ein rotes licht.
Kein zugriff über umbrel.local und auch nicht über die zugewiesene ip.
es besteht auch keine aktive Verbindung zu dem Ding.
Gestern hat die noch funktioniert und jetzt verzweifle ich dann bald :sweat:

Ich würde sie erst einmal an pingen und schauen ob sie noch lebt :wink:

Ne kenn mich gar nicht aus mit SSH…
also habe die Node über WLAN (SSD beschrieben wie Roman erklärt hatte), am Gerät leuchtet permanent rotes Licht…denke normal ?

Gib mal ping xxx.xxx. etc in terminalfenster ein…
also meine Node „lebt“…aber weiter komme ich auch nicht :pensive:

okey, danke euch schonmal.
also angeping habe ich sie jetzt aber die ist nicht im Netzwerk.
aber das ist ja klar wenn sie keine aktive Verbindung in der fritzbox hat oder ?

soll ich das teil einfach mal vom ström trennen ?

die lief halt jetzt erst seit 2 tagen oder so und war noch am syncen. könnte aber sein das sie heute schon fertig war.

ouh manoman.

Also ich würde die Umbrel Node immer per LAN-Kabel an die Fritze anschließen schon alleine aus Sicherheitsgründen. Das probiere mal aus :slight_smile:
Die Umbrel Node bekommt dann von der Fritze eine neue IP zugewiesen…
Zu dem blinken / leuchten kann ich nichts sagen habe ich noch nicht drauf geschaut aber am Anfang hatte ich einen Monitor angeschlossen da bekommst du mehr Info´s

Hi KtwoC, alo in der FritzBox unter Netzwerkeinstellungen sollte die Umbrel-Node zu sehen sein sonst besteht keine Verbindung. Hier kannst Du auch sehen ob die Node „aktiv“ ist :slight_smile:

Danke dir, ja ich sehe sie nur unter ungenutzte Verbindungen. Bei aktiven Verbindungen ist sie leider grad nicht drin. Deswegen werde ich vermutlich auch keinen Zugriff drauf bekommen …

aber was mache ich jetzt ? Kann ich das Teil einfach mal vom Strom trennen ?
Der Roman hat ja in seinem Video dazu gesagt das man dass nicht machen soll :see_no_evil: