Umbrel Node - Keine WLAN Verbindung

Top :+1:

was war der fehler?

Hab die SSD formatiert, dann nochmal die SD geflashed…ging dann noch nicht, erst als ich die SSD Festplatte statt an einem der blauen USB an einem der schwarzen USB angeschlossen hatte…komisch aber läuft endlich :+1:

okay :see_no_evil:

Puh, das ist aber ein starkes Downgrade von USB 3.0 auf USB 2.0. Hängt es womöglich doch an der Inkompatibilität des externen SSD-Gehäuse oder der Spannungsversorgung zusammen?

Keine Ahnung…hab exakt die SSD genommen die Roman empfiehlt, Netzteil Original Raspberry, so wie alle Teile bei berrybase bestellt (außer SSD Amazon).Hab das bessere Raspberry Pi 4 Model B genommen…hab aber bei YouTube recherchiert dass es wohl hin und wieder Probleme mit SSD und USB 3 geben soll…

Welches SSD-Gehäuse bzw. SATA/USB-Adapter ist das?
Habe das hier: https://www.amazon.de/UGREEN-Festplattengehäuse-Gehäuse-unterstützt-werkzeugfreie/dp/B07D2BHVBD
RPi4B läuft inkl. Lüfter (3,3V), HDMI-Anschluss und KVM-Switch an USB 2.0 (Maus/Tastatur) ohne Probleme am Original-Raspberry-Netzteil (5V, 3.1A).

Habe diese SSD:

Die anderen Teile von berrybase, hab den Zusatzlüfter abgezogen, relativ laut und Raspberry wird nicht sehr warm (hab Kühlkörper auf die Chips geklebt)

Ok und das wichtigste fehlt: Die Verbindung zwischen SSD und USB-Port, wie sieht die aus?

Dieses hier:

Komisch, jetzt habe ich erneut ein Problem:

Seit Samstag lief mein Umbrel/Raspberry…war bis gestern Morgen bei etwa 40% synchronisiert.
Seit gestern Abend komme ich nicht mehr ins Login/Dashboard von Umbrel, bleibt jetzt in diesem Status hängen (Screenshot), in meiner Fritz Box ist der Raspberry mit WLAN verbunden aktiv…

Öffne einmal http://umbrel.local/logs/
Wenn nicht sofort ein Fehler ins Gesicht springt, kannst du die Logs filtern.
Im Suchfeld oben rechts eingeben: error

Danke,ok hab ich…ne Menge Dateien aber kein Fehler,gebe ich oben rechts error ein erscheint gar nichts,scheint kein Fehler zu geben :thinking:

habe leider das gleiche Problem. Mein raspberrypi wird leider nicht vom WLAN-Router erkannt. Woran kann das liegen?

Versuch das mal.

Kannst du deine Noder über SSH erreichen CMD oder Power Shell?
Oder über die IP im Browser statt über Umbrel@Umbrel.local?

Ich hatte Verbindung,eingerichtet,2 Tage gesynct und dann konnte ich nicht mehr auf das Dashboard zugreifen.Nach x Versuche meinte jemand soll die SD nochmal flashen,seither bekomme ich auch unter ssh keine wlan Verbindung mehr,auch LAN nicht.

Hab keine Nerven mehr, meine Bitcoincore.org Full Node läuft seit letztem Jahr hervorragend auf meinem MacBook.Werde für Lightning was anderes machen,hab YouTube recherchiert,mynode z.b. lässt sich auch über virtualbox auf Mac/Win installieren.

meine ssid ist sichtbar. wie kann ich meine node über power shell erreichen?

habe die node gerade an ein lan kabel angeschlossen und da funktioniert es. aber das ist für mich kein dauerzustand.

gib in die suche bei windows Powershell ein.
öffne die und gib dann „ssh umbrel@umbrel.local“ ein enter
dann gibst du dein Passwort der node ein enter

das kommt als antwort

versuch mal nur umbrel.local
oder die IP die der Node zugewiesen ist.
wenn garnichts geht schreib mal Aaron eine PN