Liebe Blocktrainer-Community,
kurz: Kann man aus der Bitcoin-Adresse den öffentlichen Schlüssel berechnen? &
Kann man „deanyonimisierte Coins“ wieder „anonymisieren“ ohne Coinjoin oder Verkauf?
Mehr Information zu meiner Situation/Problematik:
wie wahrscheinlich viele von uns, habe auch ich mich in letzter Zeit mit dem Thema Privatsphäre im Internet beschäftigt, da mir der Gedanke überwacht zu werden immer weniger gefällt.
Ich habe schon länger Geld in Bitcoin investiert und diese Bitcoin auf den bekannten großen Börsen (Kraken) erworben. Nach dem Erwerb habe ich die Coins auf mein privates Hardware Wallet geschickt und so mehr oder weniger auch DCAd.
Um bei Kraken zu handeln wird vorher die Identität des Käufers ermittelt (KYC) und somit weiß zumindest diese Börse auch mein Vermögen in Bitcoin, da sie ja die von mir eingegebenen Bitcoin-Adressen von meinem Wallet kennt. Glücklicherweise kann man ja aus einem öffentlichen Schlüssel 30 Mio. Bitcoin-Adressen berechnen.
Mir stellt sich an dieser Stelle die erste Frage: Wenn jemand eine Bitcoin-Adresse von mir kennt, kann er daraus dann meinen öffentlichen Schlüssel bestimmen und somit auch die anderen Bitcoin-Adressen berechnen, diese dann alle durchschauen und somit mein gesamtes Vermögen herausfinden?
Ich recherchiere gerade wie man auch anonym über P2P Bitcoin kaufen kann. Daher wäre es ideal, wenn ich einfach nur neu berechnete Bitcoin-Adressen dafür nehmen könnte und somit alles hinter dem einen gleichen privaten Schlüssel steckt. Ich würde ungern einen neuen Seed generieren lassen sondern meinen alten behalten, aber auf der anderen Seite wird mir aber auch immer wichtiger frei und anonym zu bleiben.
Zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Coins, die auf der Adresse, die die Börse mit mir assoziiert, liegen zu anonymisieren. Soweit ich weiß meinte Roman mal das Coinjoins nicht ausreichen würden. Gibt es davon abgesehen noch eine andere Möglichkeit als die Coins zu verkaufen?
Über Antworten freue ich mich sehr!!
Viele Grüße