Moin mitnanner!
Vorab:
DIES IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG. SIE SPIEGELT NICHT ZWANGSLÄUFIG DIE MEINUNG DES BLOCKTRAINER-TEAMS WIDER!
Ich möchte hier vor dem Youtuber Sunny decree DE warnen.
Normalerweise habe ich mit allen deutschen Youtubern (abgesehen von Roman natürlich) abgeschlossen, doch was Sunny in seinem Video „Bitcoin Technische Analyse - Bitcoin News - XRP_Ripple Preis Dump“ für einen Mist erzählt, geht auf keine Kuhhaut.
Das hat mit Meinungsäußerung (die ich sehr hoch bewerte) oder mit Informationsweitergabe nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun.
In dem genannten Video zeigt er ab Minute 17 einen Ausschnitt aus einem Video, in dem Ashton Kutcher (US-Schauspieler) in der Sendung „The Ellen DeGeneres Show“ der Moderatorin Ellen DeGeneres kurz Ripple/XRP erklärt und sagt, dass er ihr zusammen mit Ripple $4 Mio. gibt.
Mitten im Video bricht Sunny das Video lachend ab und meint „Ja, Leute, nicht gerade gut herausgekommen, hier, die Promo.“.
Er behauptet, dass Ripple das Geld, das die Retail-Investoren (also „wir“) in den Markt gebracht haben, „einfach verschenkt“ hat. Es hätten „Giveaways“ stattgefunden und Banken wären dafür bezahlt worden, dass sie „an Ripples Programm“ teilnehmen.
Er blubbert dann noch irgendwas von „Die Leute wachen auf.“ und „…dass diese Lektion endlich sitzt.“
OH BOY. WO SOLL ICH ANFANGEN?
Sunny zeigt einen Tweet, der vom 23.12.2020 ist, in dem dieses Video gepostet wurde.
Was er aber nicht sagt und vermutlich auch nicht weiß: Diese Show-Szene ist vom Mai 2018.
Es ist nicht so (und darauf spielt er an), dass der XRP-Preis trotz dieser (seiner Meinung nach) kürzlich stattgefundenen Promotion nach unten gegangen ist. Das wäre wohl ein Ripple-Effekt (Ha, Wortspiel), der sehr lange/große Wellen gehabt hätte.
Aber gut. Das sind Details…über sowas würde ich mich schon gar nicht mehr aufregen.
Was ich dagegen absolut widerlich finde, ist die negative Darstellung dieser sehr großzügige Geste, denn im Gegensatz zu seiner Behauptung, dass es ein „Giveaway“ (dt: Werbegeschenk) wäre, handelt es sich um eine Spende für den Wildlife Fund von Portia de Rossi, der Frau von Ellen DeGeneres.
So wie auch viele andere „Giveaways“ von Chris Larsen (Executive Chairman bei Ripple) und Ripple Spenden (dreistelliger Mio. Dollar Bereich) gegen Corona, für Universitäten und Schulen, für Obdachlose, für Lebensmittelsausgabe-Stellen usw. waren.
Ich will nicht blauäugig sein: Natürlich ist das in einer gewissen Weise auch Werbung für Ripple/XRP. Aber nicht in der Art, wie es Sunny mit seinem abwertenden Kommentar und widerlichen Grinsen seinen Zuschauern verkaufen will.
Dass er das Video genau an dieser Stelle abgebrochen hat und somit nicht klar wurde, dass das Geld an eine Charity Einrichtung geht, ist Informations-Manipulation auf einem ganz billigen und meiner Meinung nach abstoßenden Niveau.
Zudem behauptet er, dass Banken „Giveaways“ bekommen hätten, damit sie bei Ripple mitmachen. Beweis? EIN Beweis? Bitte! Erleuchte uns, Du König der Informationsweitergabe.
Widersprüchliche Argumenationen von XRP-Hatern kennt man ja. Jeder Hater behauptet, Banken würden Ripples Technik nicht nutzen und auch nicht nutzen wollen.
Sunny behauptet, Ripple würde „Giveaways“ weggeben, damit die Banken es doch machen?
Ja, was denn nun? Also haben die Banken die „Giveaways“ angenommen und nutzen Ripples Technik trotzdem nicht? Also sind die Banken noch böser als Ripple, oder wie? Entscheidet Euch doch endlich mal!
Wer mich kennt, der weiß, dass ich weder hier bin, um Ripple zu verteidigen, noch um andere davon zu überzeugen in XRP zu investieren.
Es geht mir um die Wahrheit! Dass jeder seine eigene Recherche machen und nicht auf solche Pappnasen hören soll, die aus Hass oder weil es sich als Video gut verkauft, Lügen verbreiten.
Jetzt denken vermutlich einige „Ja, aber XRP ist doch Mist. Ich habe kein Problem damit, dass Sunny das falsch darstellt.“
Das mag sein, aber denk’ doch bitte einen Schritt weiter.
Was verheimlicht er Dir noch, was ihm nicht in den Kram passt?
Welche Lügen erzählt er Dir, damit Du auf Projekte aufmerksam wirst, die ihm gefallen?
Wie zuverlässig sind seine Analysen (hust), wenn er Dir nur das erzählt, was er Dir erzählen will?
Ich lasse jedem seine Meinung. Wenn er Ripple/XRP nicht mag, ist das seine Sache.
Wenn er (objektiv und neutral) die negativen Seiten an Ripple und XRP aufdecken will, würde ich ihm vermutlich sogar bei der Recherche helfen, damit alles stichhaltig weitergegeben werden kann. (Womit ich nicht sagen will, dass ich der Einzige bin, der recherchieren kann! )
Aber wer sich vor eine Kamera setzt und den Anschein erweckt, er würde neutral und informativ agieren, der darf so einen Mist nicht von sich geben, denn das ist FUD, die der Beeinflussung des Zuschauers und dem Clickbait dient.
Nicht mehr, nicht weniger.
Mit „Informationsweitergabe“ hat das absolut nichts zu tun.