Wie weit darf sich die EU in das private Leben einmischen?

Das stimmt so nicht, die Komission und der Rat werden nicht direkt gewählt, haben aber sehr viel zu sagen. Das Parlament hat gar nur ein Vetorecht, also der direkt gewählte Teil.

Aber mit Vetorecht passt Komission/Rat ihre Interessen nur so lange an bis die Parlamentarier nachgeben und das ist halt kein wirklich demokratisches System.

1 „Gefällt mir“

Kanzler, Bundeseule, Minister werden auch nicht direkt gewählt, also undemokratisch?

1 „Gefällt mir“

Sie sind wenigstens zuvor auch auf der Bühne.

Bei der Komission hat deine Stimme keinen Einfluss darauf wer oben sitzt.

(Aber ja zwar unter den besten Demokratien weltweit, aber nicht unter den Bestmöglichen.)

1 „Gefällt mir“

na ja, wer die bestmöglichen sind, darüber lässt sich trefflich diskutieren

1 „Gefällt mir“

Spannend, wie unterschiedlich die Sichtweisen sein können. Für mich gilt genau das Gegenteil.

Freiheit ist Andersartigkeit/Individualität. Gleichheit ist demzufolge maximale Unfreiheit.

Edit: vergiss meinen Beitrag. Lesen müsste man können :joy:

Freiheit ist schon sprachlich das Gegenteil von Unfreiheit/Abhängigkeit.

Das hat nichts mit Gleichheit/Ähnlichkeit usw. zu tun sondern ob man abhängig, fremdbestimmt usw. ist oder nicht.

Je mehr man in der Lage ist sein Leben selbstbestimmt zu leben, desto freier ist man. Dazu gehört vor allem ob man in der Lage ist über seine Lebenszeit selbstbestimmt zu bestimmen oder eben nicht. Denn Lebenszeit ist begrenzt und man kann sie für kein Geld der Welt zurückkaufen.

Und deswegen ist jeder lohnabhängig Beschäftigte auch unfrei. Denn er arbeitet nicht selbstbestimmt sondern fremdbestimmt und für das Leben anderer.

1 „Gefällt mir“

HODLN = Marshmellow-Test für Erwachsene.

3 „Gefällt mir“

[gelöschter Beitrag]

3 „Gefällt mir“

Das was du da machst nennt sich naturalistischer Fehlschluß. Du schließt aus einer Beobachtung in der Natur auf eine Gesetzmäßigkeit innerhalb einer Gesellschaft. Ja, Menschen müssen arbeiten um zu leben. Aber wie die Arbeit organisiert ist ist eine völlig andere Frage.

Wo ist das denn in der Natur vorgegeben, dass man 8 Stunden oder 10 Stunden pro Tag arbeiten muss? Dass man in der Nacht arbeiten muss, am Wochenende…dass man lohnabhängig, also für andere arbeiten muss?

Die Abhängigkeit von der Natur selbst ist vorgegeben. Und weil der Mensch abhängig von der Natur ist, also grundsätzlich schon unfrei ist, wird er umso mehr unfreier von anderen Menschen denen diese Natur gehört.

Weil Roman hin und wieder so gerne die Germanen ins Spiel bringt. Die Germanen waren hocheffizient, aber die hatten eben keine Überflußwirtschaft, sondern eine Bedarfswirtschaft. Die Germanen waren „sozialistisch“. Die lebten im „sozialen Wohnungsbau“, damals genannt Langhäuser, und bewirtschafteten ihr Land gemeinsam. Warum? Weil Germanen eben die Freiheit schätzten.

Und die kapitalistischen Römer haben sie damals zum Teufel gejagt. Wo sie hingehören, die Sklaventreiber. ;)

Synonyme zu Abhängigkeit

Da steht nichts mit Gleichheit usw.

Unfreiheit ist Abhängigkeit (von anderen, z.B. Arbeitgebern)

Das ist halt schon wieder maximaler Quatsch den ihr hier erzählt.

Indirekte Wahl ist auch eine Wahl.
Die Leute die in Kommision und Rat das sagen haben sind dieselben die auch auf Nationaler Ebene das sagen haben (soweit sie was zu sagen haben).

Aber wenn einen das stört, kann man ja dem EU Parlament mehr Macht zu geben.

Das Parlament kann auch auf immer wieder ablehnen, es besteht kein Zwang irgendwann zuzustimmen.
Man kann sich ja auch bei einer Firma immer wieder bewerben, das zwingt die Firma nicht einen irgendwann einzustellen.

Ich denke nicht das es die Demokratie besser machen würde wenn man über einzel Personal Entscheidungen abstimmen würde.
Aber das diese Demokratie viel Verbesserung gebrauchen kann, sehe ich auch so.

Hat die Abschaffung der Sklaverei zu mehr oder weniger Freiheit geführt?
Offensichtlich war das ja eine Maßnahme zu Erhöhung von Gleichheit UND Freiheit.

1 „Gefällt mir“

Kapitalismus lässt andere für sich schuften!

Der Sozialismus betont gemeinsame Arbeit und Verteilung! Das in der Praxis bürokratische oder politische Elitebildung und Ineffizienzen entstehen, hat mit dem idealen Sozialismus nichts zu tun!

Als reicher Erbe könnte ich den ganzen Tag faul in der Hängematte liegen, für die potentielle Mutter meiner Kinder müsste ich sicher nicht auf die Balz gehen und das Futter besorgt mir mein Bediensteter, der natürlich gerne nach einem andern Job suchen darf, wenn ich ihn zu hart ran nehme. Und wenn er aufmuckt, wird er gefeuert!

Aber ganz unrecht hast Du nicht:

Es erfordert natürlich auch etwas an Aktivität dan ganzen Tag jemanden zu kommandieren. :joy:

3 „Gefällt mir“

Der “ideale Sozialismus” existiert nur in den Köpfen von Phantasten.
Weil er die dem Menschen ureigene Gier und das Ansammeln von persönlichen Vorteilen einfach negiert.
Im Kapitalismus sind die Profiteure die, die an der Quelle der Schöpfung des Fiatgeldes hocken.
Im Sozialismus sind es Parteikader und Funktionäre.

Sozialisten wollen, daß andere zu wollen haben, was Sozialisten wollen. Deshalb ist die sozialistische Ideologie immer Diktatur.

6 „Gefällt mir“

Meine Solidarität/Sozialismus mit anderen nimmt quadratisch mit dem Abstand des Verwandtheitsgrades ab.

2 „Gefällt mir“

Nein, das ist beides nicht richtig.

Im Kapitalismus sind es Kapitaleigner die profitieren. Das ist Realität.

Und Sozialismus so wie sich ihn Sozialisten im Normalfall vorstellen, also eine demokratisierte Wirtschaft, die hat es so noch nie länger und auf breiter Basis gegeben. Insofern hast du damit dann recht:

Im Gegenteil. Das negiert er nicht, sondern er baut das System so, dass er diese schlechten Eigenschaften abschwächt. Der Sozialismus fördert die guten Eigenschaften, der Kapitalismus fördert die schlechten.

Die sozialen Medien sind z.B. ein eindrucksvolles Beispiel wie der Kapitalismus das schlechteste im Menschen fördert und damit Profit generiert.

Ja, macht gleich viel mehr Spaß wenn man zu dritt den Dreckhaufen von A nach B und wieder zurück kehrt.

4 „Gefällt mir“

Die werden da viel eher eingepflanzt als gewählt.

Natürlich sind es irgendwie Politiker deren Parteien zumindest in einem Land der EU gewählt werden, aber wie es abläuft zeigt bei genauerem Hinsehen was für Sockenpuppen dann eingesetzt werden, wenn eben so unglaublich mächtige einzelne Positionen von der bereits korrumpierenden übermächtigen Parteispitze belibig besetzt werden.

Das ehöht den Anreiz das politische System zu korrumpieren, da es auf EU Ebene so viel mehr Reichweite und Macht hat als wenn es nur ein deutsches System wäre.

Es wird angenähert, bis es das tut.

Falsch, nur der Rat / die Komission könnten das…

Was die ganz sicher machen werden. :wink:

Zu mehr Freiheit für Sklaven und weniger Freiheit für deren ehemalige Eigentümer. (Echte Freiheit)

Xander sagt es gibt weniger Freiheit für mächtige Individuen, aber Lazarus sagt mehr Freiheit für den Pöbel. (wirtschaftliche Freiheit)

Das Problem mit der EU ist, dass die EU im Gegensatz zu anderen Gebilden wie zum Beispiel USA den Feind in ihren eigenen Reihen, unter ihren eigenen Bürgern vermutet. Der Feind kommt von innen und nicht von außen. Das ist das Problem der EU.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du damit?

Was genau sollte den anders laufen?

Du kannst mir auch immer wieder ein Job Angebot schicken und das Gehalt mit jedem mal erhöhen, das zwingt mich nicht es irgendwann anzunehmen.

Du kannst eine Partei wählen die genau das im Programm hat.
z.B Volt

Das Glück/Glückseligkeit der Sklaven steigt durch ihre Freilassung deutlich stärker, als die Glückseligkeit der Sklavenhalter abnimmt (was sie ja trotzdem verdient haben, also das ihr Glück abnimmt)

Frag mal die Trump Administration wer die Feinde der USA sind.
Wenn man dennen zuhört dann sind es wohl vor allem die Demokraten Partei und die Migranten.

Von Russland und China mit deren Überwachungsmaßnahmen brauch ich eigentlich gar nicht anfangen…