Wie weit darf sich die EU in das private Leben einmischen?

Dazu passen hab ich mir gestern das hier angesehen. War spannend und regt zum Nachdenken an (Konsum?!).

1 „Gefällt mir“

Pflichtvideo für dich @Katja69 , zum Thema Kapitalismus :laughing:

1 „Gefällt mir“

Das hat mit Kapitalismus gar nichts zu tun. Leute haben echt keine Ahnung mehr was Kapitalismus eigentlich ist. Schön über Jahrzehnte den Quatsch vom bösen Kapitalismus erzählt bekommen.

Kapitalismus ist Ressourcen schonend und hat erstmal nichts mit Konsum zu tun.

Diese Dokus haben einfach Bücher von Karl Marx als Vorbild genommen.

Was sie anprangern sind alles Auswirkungen von Sozialismus, Planwirtschaft, wie wir sie fast weltweit seit langer Zeit haben.

Arte macht gute Dokus Ernährung die neutrale Themen behandeln. Sonst ist Arte ein ganz klar ideologisch links gerichtetes Medium. Und so behandeln sie auch “Kapitalismus”

6 „Gefällt mir“

…für mich persönlich ist Kapitalismus, frei wählen zu können, wenn es sein muss…

z.B. wie lange ich noch arbeiten muss.
schöne Erinnerungen wie Urlaube leisten können.
Welche Erleichterungen/Anschaffungen ich mir leisten kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Veränderung etwas mit Konsum zu tun hätte, wäre es ja Luxus.

Aber wir arbeiten (auf die Famile) doppelt so viel, haben 1/4 so viel übrig UND es reicht nicht um im Alter versorgt zu sein.

Das ist ein Systemfehler, und der kommt von dem Trick mit der Inflation und allem was daran hängt.

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht was dagegen spricht, es liegt weniger Müll rum und der Staat verdient was

3 „Gefällt mir“

In diesem Staat ist vieles verboten was nicht verboten sein sollte und wir haben zu viele unnötige Vorschriften.
Aber Müll irgendwo hin zu schmeißen ist zurecht verboten

3 „Gefällt mir“

Das gebietet einem allein schon der gesunde Menschenverstand!

3 „Gefällt mir“

es ist eben so, die Leute gehen „gesundheitsfördernd“ joggen, wandern, oder auch einfach in den Park um gemeinschaftlich zu ratschen, feiern grillen.
Bringen unmengen von Zeugs in Plastik, Folien, Dosen, Flaschen (mit und ohne angeketteten Deckeln) mitverpackt mit.
Die gesundheitliche Verfassung lässt es aber nicht zu, dass sie ihren Müll wieder mitnehmen, zumindest auf einen Haufen zusammen bringen.

Geistige Gesundheit?

1 „Gefällt mir“

In Österreich gab es auch fast einen Volksaufstand wegen Flaschenpfand.
Ausgestanden ist das noch immer nicht.

Gehst mit gutem Beispiel voran!

1 „Gefällt mir“

Dann fällt es wohl den meisten daran.
Ob mit oder ohne gesunden Menschenverstand, werden die meisten sich wohl nach einem teurem Bußgeld sehr genau überlegen was sie wo hinwerfen

2 „Gefällt mir“

irgend wie brummt mir jetzt der Kopf, bist mindestens der 2. der mit Bußgeldern kommt - das in einem Forum, deren Forenten weitgehend staatliche Vorgaben ablehnen?

Bin einfach verwirrt. Hoffe ist nicht Demenz oder Alzheimer :ghost::ghost::ghost::ghost::ghost:

Ich bin kein AnCap.
Meiner Meinung nach SOLL der Staat die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten und öffentliche Güter bereitstellen und instandhalten, zu Diesen German gehören z. B Straßen, aber auch geistige Güter wie Open Source Code.
Bei letzterem wäre ich besonders dafür das sich der Staat sogar viel mehr arrangiert

2 „Gefällt mir“

du solltest dir den Schuh auch nicht anziehen :innocent:

Und für wen galt der Schuh?

eben wer sich angesprochen fühlt :rofl::rofl::rofl::rofl:.

1 „Gefällt mir“

Entweder ein großteil der Geschichte wurde von Karl Marx geschrieben oder ihr habt halt ein bisschen viel alternative Medien geschaut.

Es kann halt nicht immer die Definition von Kapitalismus genommen werden die einem persönlich gefällt und das dann mit den USA als Vertreter des Kapitalismus heranziehen.

Der passt nähmlich 1. kaum zu der neuen Definition von Kapitalismus aka. lange Zeitpräferenz.

Und 2. haben die USA den kalten Krieg wegen dem weltweiten Dollarstandard gewonnen, aber ich würde natürlich auch gern sagen “USA=Demokratie” also ist das der Beweis, dass eine Demokratie viel besser ist als eine autoritäre UDSSR.

Aber wenn wir Pipi Langstrumpf sein wollen, dann hat das halt nicht viel Wert in politischen Debatten.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich Dir mal zustimmen. Allerdings sollte man den 17. September 1939 nicht unerwähnt lassen, da erfolgte der Einmarsch der Sowjetunion nach Polen in Folge des Hitler-Stalin-Paktes.

2 „Gefällt mir“

Sie werden gewählt.