Wie weit darf sich die EU in das private Leben einmischen?

Genau, das bedeutet ja, das die, die Erzogen haben auch kein Umweltbewusstsein haben.
Bei einer saftigen Geldstrafe kommt das dann von selber :joy:

Manche Menschen muss man halt zu unserem Umwelt-Glück zwingen!

Oder, wer nicht hören kann muss fühlen!

1 „Gefällt mir“

hast du Kinder, haben deine Kinder Freunde, hast du deine Kinder immer straff an der Leine?

Auch Handtücher am Strand haben mit Erziehung zu tun, der Egoismus hebelt die aber häufig aus.

du stehst also für den allgegenwärtigen strafenden Staat, so wie manche für den strafenden Gott stehen.
Wie stehst da z.B. zu der Politesse, mit der du dich ggf. auseinandersetzen musst, weil du nicht schon mit gelöstem Parkschein ankommst?
Blockwarte und am Fester auf Falschparker lauernde Renter*innen?

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, wenn die Erste Geldstrafe ins Haus trudelt und es dann zu Weihnachten keine Playstation mehr gibt. Dann versteht das auch jedes Kind.

Also aktuell reden wir doch um Umweltverschmutzung?!

Womit wir dann wieder beim Thema sind: Es ist Unsinn, dass Staaten so etwas regeln. Da sind wir als Menschen gefragt, schon den Kindern zu zeigen, dass es keine gute Idee ist Müll herumliegen zu lassen.

Das hat in den 1980ern eigentlich auch recht gut funktioniert. Nur Assis haben sich da nicht halbwegs ordentlich verhalten.

Ob das heute nicht auch so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke eigentlich, dass die heutige Jugend nicht schlechter sein kann, als wir damals….

1 „Gefällt mir“

ich auch.

Und deren Auswüchse - auch ordnungsrechtlich.

Wo ist da das rote Fragezeichen? Kinder die es vermeiden Müll herumliegen zu lassen ist die Aufgabe der Eltern. Den Staat gehen Umweltsauereien von Konzernen an, nicht aber das Familienleben.

1 „Gefällt mir“

Es gibt genügend Wege gegen EU Bestimmungen vorzugehen!!

Wenn Dir oder @Katja69 das mit den Flaschendeckeln nicht passt, nur zu! :joy:

Oh, Schlingel :rofl:

Nein ist ein Thema, das spätestens seit der Antike thematisiert wird.
Der Unterschied ist, dass wir früher zur Rechenschaft, in welcher Form auch immer, gezogen wurden. Sei es am Ohr gezogen oder eindach Anschiss.
Die soziale Kontrolle fehlt heute, hat sich umkehrt. Wenn du heute ein Kind, einen Jugendlichen schräg anguckst, musst damit rechnen, dass verprügelt wirst oder eine Anzeige für irgendwas schäbiges bekommst.

Dazu kann man sich auch flächendeckend in den Schulen schlau machen - nicht nur wo hoher Migrantenanteil herrscht.
Sind schon unsere eigenen Produkte.

2 „Gefällt mir“

Die Tragweite ist eine andere.

Ich will nicht, dass sich die EU mit so einem oder ähnlichem Quatsch ÜBERHAUPT beschäftigen DARF.

Das ist in meinen Augen der Systemfehler. Ein Wirtschaftsbündnis ist schön. Aber wo 1000 Beamte / Funktionäre sind, kommen in kürzester Zeit 1 000 000 hinzu, und alle versuchen zu rechtfertigen doch sinnvolle Arbeit zu machen. Schluss mit dem Quatsch!

4 „Gefällt mir“

mir scheint, du erkennst die Tragweite nicht - oder willst sie nicht erkennen.

Da hilft nicht, Füße in die Hand nehmen.

Das sind Regelungen, die an unserer freiheitlichen Grundordnung rühren.
Tropfen für Tropfen …

Ist ein Thema, das nicht nur die EU betrifft. Geht durch alle Ebenen des politischen und wirtschaftlichen System.

Gibt auch so Auswüchse, dass manche Gemeinden verlangen, dass nur gespülter gewaschener Abfall (klar Wertstoff) in den gelben Sack darf, der dann in großen Mengen zusammen mit anderem Müll in der Verbrennung landet. Eines Tages muss der Müll auch noch gewaschen werden.
Der Umwelt zu liebe.

1 „Gefällt mir“

Leitplanken , rote Linien dürfen schon sein.

Joooaa… extreme Dinge wären vorstellbar und sollten vermieden werde, da sind wir uns schon einig, wenn Du das meinst. Sonst landen wir bei Fritzel und so…. das ist natürlich nicht gemeint.

Sollte aber der gesellschaftliche Konsens schaffen.

Ellenbogengesellschaft und Egomanen schaffen das allerdings nicht mehr.

kürzlich im Cafe, am Nebentisch ein paar Kindergärtnerinnen beklagen sich uber Alltag:

mein Papa ist Rechtsanwalt, du hast mir gar nichts zu sagen …

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die wird zu einem entscheidenden Teil selbst erzeugt. Wenn Du an allen Stellen geschröpft und für dumm verkauft wirst, wirst Du eher zu Ellenbogen tendieren, als wenn Du ein eher entspanntes Leben, wie z.B. in den 80er oder 90er hast.

Wenn Dir andauernd jemand etwas weg nehmen will, oder Kompetenz über die dümmsten Sachen abspricht, DANN wirst Du so, dass Du nur noch drauf achtest, das Dir nicht noch jemand an die Wäsche geht…

Wir sind beide zu alt, und haben es anders mit erlebt. Auch in dern 80ern bekam man nichts geschenkt. Aber man wurde auch nicht grundsätzlich überall abgezockt.

Wir hatten eine High-Trust-Gesellschaft, wie man das nennt.

2 „Gefällt mir“

Aktuelle Situation der E-Zigarettenentsorgung

Es wird geschätzt, dass jährlich in Europa Millionen von E-Zigaretten nicht sachgerecht entsorgt werden. In Österreich beispielsweise landen rund drei Millionen Lithiumbatterien jährlich im Restmüll.

Markt und Nachfrage: Die Nachfrage nach E-Zigaretten, insbesondere nach Einweg-Lösungen, wächst, was Unternehmen dazu bringt, schnell zu produzieren, ohne dabei die Umweltverträglichkeit ausreichend zu berücksichtigen.

So, @Katja69 wie würdest Du das Problem lösen?

Aus EU Sicht ist das “Problem” gelöst.

Als Hersteller in der EU (der wie ich elektronische Geräte in Verkehr gebracht hat) muss man für JEDES einzelne Gerät IRRE Auflagen erfüllen, die jeweils mit IRREN Kosten verbunden sind.

UND ich muss eine IRRE Menge Geld für die Altgeräte-Entsorgung bezahlen. 100 000 Seiten von Regulierungen. Für die Katz? Milliarden Kosten?

Wenn dieser wahnsinnige Aufwand nun IMMERNOCH nicht funktioniert, müssen wir die ganze EU in Zweifel ziehen. Eigentlich müssen wir den Wasserkopf dann sofort abschaffen.

1 „Gefällt mir“

Ok, sehe ich ein. Aber wie lösen wir das Problem?

Indem wir weniger arbeiten müssen, und uns mehr mit unseren Kindern beschäftigen, und den Kindern dadurch besser zeigen können, was man nicht tun sollte.

Inflation abschaffen, EZB abschaffen, EU auf Wirtschaft reduzieren.

Wir arbeiten trotz Work-Life Ballance heute doppelt so viel wie in den 80ern…. auf Familie gerechnet. Und wir haben viel weniger Geld davon. Ist eigentlich ein Wunder, das unsere Kinder noch vergleichsweise ok sind.

3 „Gefällt mir“