Sagen wir ich kaufe mir jetzt für 1000€ Bitcoins, also stand jetzt 0,031 Bitcoins. Nun transferiere ich diese von der Börse auf eine eigene Wallet.
Kann es passieren das die Transaktionsgebühren in der Zukunft so explodieren, dass es für mich unwirtschaftlich wird meine Bitcoins zu senden? Da die Transaktionsgebühren viel zu hoch werden, oder ist der Bitcoin Kurs in dem Fall dann auch immer so viel höher, dass die Transaktionsgebühren, selbst wenn sie viel höher sind, nicht mehr ins Gewicht fallen?
Also insgesamt ist meine Frage, wie sich die Transaktionsgebühren im vergleich zum Bitcoin preis verhalten.
Dieses Jahr sah es ja wie folgt aus:
31.12.20 Transaktionsgebühren: 9,50€ Bitcoin: 28.8k$
19.04.21 Transaktionsgebühren: 58,50€ Bitcoin 53,5k$
heißt während der Bitcoin Kurs um 85% gestiegen ist, haben sich die Transaktionsgebühren versechsfacht.
Würde sich das jetzt immer so verhalten, könnte ich meine 0.031 Bitcoins ja irgendwann ja gar nicht mehr verschicken.
Gerade im Hinblick, dass in Zukunft ja eher mehr Leute dem Netzwerk beitreten, werden die Gebühren doch immer weiter steigen, oder?
Denn auch wenn ich in Zukunft das Lightning Netzwerk nutzten wollen würde, muss ich ja erst einmal eine Main Layer Transaktion durchführen.