Was ist ein "Unspent Transaction Output" (UTXO) und was muss man beachten?

Zu der Frage gibt es schon viele Diskussionen im Forum, schau mal hier rein:

Transaktionsgebühren werden nicht den eigentlichen Betrag der Transaktion auffressen, das glaube ich nicht. Aber wie sich die Gebühren genau entwickeln werden kann dir niemand sagen, weshalb es eben sinnvoll ist sich bestmöglichst darauf vorzubereiten.

Aber das Konsolidieren von UTXO ist kein absolut kein Muss, du kannst der Bekannten das DCA mit Pocket mit gutem Gewissen einrichten, würde ich sagen. Die Gebühren werden sich ja relativ stetig entwickeln; man kann immer noch rechtzeitig eine Transaktion tätigen. Ansonsten kannst du ja auch quartalsweise mit Pocket kaufen und hast dann nur 4 UTXO pro Jahr.

Und nur zum sicher stellen: Du zahlst nicht pro UTXO eine Transaktionsgebühr, sondern für die Größe der ganzen Transaktion, die natürlich u.a. von der Anzahl an Inputs abhängt.

Hier hatte ich mal meine 2 sats zu hohen Gebühren allgemein abgegeben:

2 „Gefällt mir“