100 000 USD Bitcoin Transaction Fees?

Hi Leute, Roman meinte ja des öfteren dass BTC Transactions vielleicht mal 100 000 USD kosten werden.
Wenn man jetzt von 7 Transaktionen pro Sekunde ausgeht, würden die Miner demnach pro Jahr so viel Gewinn machen:
100 000 * 7 * 60 * 60 * 24 * 365 = 22 075 200 000 000 USD

Das GDP der Welt beträgt derzeit 87 698 000 000 000 USD, klar kann man jetzt sagen durch inflation usw. kann das sein, aber das Thema sollte man hierfür mal bei Seite legen…
Am GDP kann man sich denk ich ganz gut orientieren, wie teuer denkt ihr werden BTC Transaktionen in ferner Zukunft 0.1% vom WGDP, 1%? 10%?

Ich denke nicht, dass man das einfach weglassen darf.

$100 vor 100 Jahren waren auch deutlich mehr wert als $100 heute.

$100 heute werden mehr wert sein als 100 in 100 Jahren. (Falls der dann noch existiert, was ich ehrlich gesagt stark anzweifeln möchte.)

In 10 oder 20 Jahren (wenn nicht schon früher) ist der Milliardär der neue Millionär.

Und von was für einen BTC-Preis reden wir bei $100k Transaktionskosten? $10 Mio.? Dann wären das 1% Transaktionskosten. Das ist jetzt nicht so wahnsinnig viel.
Eine Banküberweisung kann deutlich teurer sein.

Warum das GDP Deiner Meinung nach eine Rolle spielt bzw. warum man sich daran orientieren kann, verstehe ich jedoch nicht. :thinking:

Von den 100.000 USD pro Transaktion sind wir noch meilenweit entfernt. Der Bitcoin Preis müsste da einen unvorstellbar hohen USD Wert annehmen:

Preis von 100.000 $ = 220.725.000 Bitcoin Transaktionsgebühren im Jahr (mehr als das 10-fache der Max Supply)
Preis von 100.000.000 $ = 220.752 Bitcoin Transaktionsgebühren im Jahr (mehr als 1% der Max Supply)

In diesem Jahr haben wir ein High von 200 BTC Mining Fee an einem einzigen Tag.

Wie du aber siehst, sind wir meistens unter 100. Nehmen wir mal an wir haben im Durchschnitt 200 BTC Mining Fee pro Tag (davon sind wir aktuell weit entfernt) - das wären ca. 73000 BTC im Jahr. Dazu bräuchten wir bei 22 075 200 000 000 USD einen Bitcoin Preis von über 300 Millionen USD.
Jetzt können wir hingehen und sagen es gibt 21 Millionen BTC - dann hätten wir eine Marktkapitalisierung von 6.300.000.000.000.000 $. Merkste was?

Das Thema Inflation ist einer der wichtigsten Aspekte wenn wir über die Zukunft von Bitcoin sprechen und deshalb kann man das nicht einfach „beiseite legen“. Vielleicht wird eine Transaktion ja mal 100.000 USD kosten. Aber werden diese 100k dann auch der heutigen Kaufkraft entsprechen? Wird der WGDP dann auch wirklich „nur“ 22.075.200.000.000 USD sein?

Das gleiche musst du dich auch immer bei den ganzen Preisvorhersagen fragen, denn was bringen dir 1000x Preisanstieg wenn der Big Mac auch 1000x gemacht hat?

100.000 USD pro Transaktion? Ja, ist möglich. Mit heutiger Kaufkraft? Eher nein.

1 „Gefällt mir“

Noch was: Transaktionsgebühren in BTC haben irgendwann ein Ende und werden nicht mit dem Preis exorbitant steigen. Wir werden eventuell noch einmal 1500 BTC Transaktionsgebühren pro Tag (22. Dezember 2017) sehen aber nie und nimmer wird sich das über Wochen so ziehen. Kleinere Fische sind nun mal nicht bereit dazu 1 BTC Gebühr zu bezahlen wenn man 1 BTC versendet.

Ich würde mich trauen zu sagen, dass wir 10000 BTC Mining Fee pro Tag NIE sehen werden. Ihr könnt diesen Thread in 50 Jahren gerne noch mal ausgraben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Den Gedankengang kann ich verstehen. Versuch mal den WGDP in BTC zu messen:
7.972.545.454 BTC bei einem Preis von 11000$. Der GDP kann nicht unter 21.000.000 BTC betragen, das wäre volkwirtschaftlich unlogisch und nicht einmal durch eine „Hyperbitcoinization“ erreichbar. Deshalb wäre es auch unlogisch wenn die Transaktionsgebühren 10% des WGDP ausmachen würden.

So, sorry für den Spam und korrigiert mich ruhig wenn ich einen Rechenfehler drin hab.

Ich immer noch nicht. Was hat das Bruttoinlandsprodukt mit Bitcoin zu tun? Warum bringt ihr das in Verbindung. Sorry, stehe gerade völlig auf dem Schlauch.

Ich find’s jetzt nicht sooo dramatisch, aber Du weißt, dass Du Deinen Beitrag editieren kannst?

Relationen. Die von den Minern verdienten Bitcoins gehören (irgendwann mal vielleicht) auch zum WGDP, genau so wie der Strom der produziert und von den Minern verbraucht wird. Es wäre ja auch unlogisch wenn die Gurkenproduktion 10% des WGDP ausmacht, denn es gibt ja auch zig andere Services und Güter. Es würde einfach nicht in Relation stehen wenn die Transaktionsgebühren 1/4 des WGDP ausmachen. So wertvoll kann Bitcoin gar nicht sein. Jetzt mal unabhängig davon ob Bitcoin Mining zum GDP gezählt wird.
Keine Ahnung wie ich das besser erklären kann.

Stimmt, jetzt ist es aber zu spät :relieved:

Für sowas ist Lightning als Lösung da

heißt das jetzt das mein bitcoin mit denn jahren an wert verliert weil eine transaktion mich mehr kostet als ich besitze? bzw. können die tranksaktionskosten denn wert meines btc einholen…!?

Nein und nein.

Naja ok wow, wenn man von einer Inflation mit dem Wert unbekannten Wert X ausgeht dann könnte man sich Aussagen wie 100k $ pro Transaktion auch sparen.
Daher dachte ich eher dass er 100k $ nach heutiger Kaufkraft meinte.
Und ja mir kommt das auch viel zu hoch vor, deshalb hab ich gefragt.

Weil ich denke dass das der beste Maßstab für Kaufkraft/Wert ist oder?
Und mit den 100k USD war denk ich einfach gemeint, dass eine Transaktion mal so viel kosten könnte wie 100k USD heute Wert sind. (deswegen meinte ich Inflation sollte man hier weglassen)

Weiß jetzt nicht in welchem Zusammenhang oder Video er das gesagt hat aber vielleicht war es einfach nur überspitzt gesagt? @Blocktrainer?

Transaktionen werden noch einmal richtig teuer werden aber 100k mit heutiger Kaufkraft? Ne.
Vielleicht wenn jemand mal die Fee versehentlich zu hoch ansetzt aber ganz sicher nicht auf Dauer. :wink:

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Transaktion mal 100 000 Dollar kosten wird.

Ansonsten gebe ich Satoshi recht.:
Das Netzwerk sollte in etwa ein Equilibrium zwischen Transaktion und Bitcoin-Preis der Transaktion finden. Die Gebühren steigen dann nur noch relativ zur Kaufkraft.

Kennst Du das S2F-Modell von „Plan B“?

Ich denke, je höher der BTC-Preis wird, desto höher „dürfen“ auch die Gebühren dafür sein.

Beim aktuellen Preis von ~$11.000 klingen $100k natürlich unvorstellbar, aber bei einem BTC-Preis von $10 Mio.? Oder $50 Mio.? $100 Mio.?

Ich würde nicht behaupten wollen, dass es so kommen wird, aber meine Krypto-Vergangenheit hat mir gezeigt, dass man nichts völlig ausschließen kann.

Es gab eine Zeit, in der man für einen Spinner gehalten wurde, wenn man sagte, dass BTC eines Tages mal $1 wert sein könnte. :wink:

Selbst $50k halten heute immer noch viele für absolut utopisch, obwohl in den letzten Wochen und Monaten extrem viel mit dem Zaunpfahl gewunken wurde.

Ja, klar und das haben wir hier auch schon ausführlich diskutiert:

Glaubst du ernsthaft, dass ein Bitcoin Preis von 100 Millionen $ mit der heutigen Kaufkraft möglich ist?

Hm, das vermag ich so nicht zu beantworten. Darf ich es anders formulieren?

Ich glaube, dass Bitcoin nicht mehr verschwinden wird. Jeder Tag, an dem Bitcoin nicht auf $0 geht, ist ein Beweis mehr dafür, dass Bitcoin bleibt.

Ich glaube, dass Bitcoin Werte erreichen wird, die wir alle (oder zumindest sehr viele) aktuell für absolut unmöglich halten. In etwa so, wie niemand glaubte, Bitcoin könnte $1, $10, $100, $1.000 oder $10.000 erreichen.
(Ob wir alle noch den „End-Wert“ von Bitcoin erleben werden, bleibt mal dahingestellt.)

Ich glaube, dass früher oder später Staaten ihre eigene Währung durch Bitcoin stützen oder Bitcoin sogar als offizielles Zahlungsmittel akzeptieren werden.

Ich glaube, dass Bitcoin innerhalb der nächsten 10 Jahre einen Status erreichen wird, der dafür sorgt, dass Zahlungsempfänger lieber Bitcoin als US-Dollar akzeptieren.
Mit der Beteiligung durch Banken wird eine Bitcoin-Transaktion so normal sein wie eine heutige Euro-Überweisung.

Ob $10 Mio. oder $100 Mio. spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle. Sollte die Aufmerksamkeit Bitcoin gegenüber so bleiben oder sogar noch steigen (wovon ich ausgehe), wie es in den letzten 12-18 Monaten der Fall war, ist Bitcoin unaufhaltsam auf dem Weg zur Weltwährung.

Reicht Dir das? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja reicht mir und ich kann dir damit nur zustimmen.

Mein Punkt ist aber in diesem Thread ein anderer: $100 Millionen möchte ich nicht ausschließen. Ich schließe Sie aber mit heutiger Kaufkraft des US Dollars aus. Das ist nicht logisch und wäre wirtschaftlich einfach nicht möglich. Wir sollten in Relationen denken und dass die Marketkapitalisierung die jährliche Wirtschaftsleistung um ein vielfaches übersteigt ist einfach unrealistisch. Deshalb sind Kosten von 100k pro Transaktion mit heutiger Kaufkraft unrealistisch - wie ich ja oben schon erläutert habe.

Tut mir leid, aber ich hab’s immer noch nicht verstanden.

Das GDP der Welt beträgt rund $85 Billionen.

Wer oder was hindert Bitcoin daran, einen Preis von rund $4 Mio. zu erreichen, damit der Gesamtwert von Bitcoin größer als das weltweite GDP ist?

Ist das so ein Finanz-Expertenwissen-Ding oder woher kommt diese Annahme?
Gibt’s dafür ein Finanzmarkt-Gesetz, einen mathematischen Beweis oder sowas?

Ich sehe zwischen dem GDP und dem Wert von BTC keinerlei Zusammenhang.

1 „Gefällt mir“

Relationen.

Sorry, ich schaffe es nicht das noch genauer zu erklären. Vielleicht kann das jemand tun der versteht was ich mein (falls es diese Person hier gibt :face_with_monocle:).

1 „Gefällt mir“