Bitcoin-Preis-Modelle für die Katz?

Über die „Manipulation“ in der letzten Hype-Phase möchte ich nicht eingehen, würde aber gerne zu einigen Punkten meinen Senf dazu geben.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es den Euro in 100 Jahren nicht mehr geben wird. Deshalb macht es für mich wenig Sinn den Wert von Bitcoin (langfristig) in € zu messen. Was den Dollar angeht ist die Wahrscheinlichkeit, dass er noch existiert, schon etwas höher aber für mich noch immer sehr unwahrscheinlich.
Dann erübrigt sich auch die Frage ob es den Bitcoin in 100 Jahren noch geben wird.

Die S2F Ratio selbst ist ein guter Messwert um ein Asset zu bemessen. Finde, dass das erste Kapitel im Buch „The Bitcoin Standard“ das Thema sehr gut aufgreift und auch anhand von realen Beispielen erklärt.
Es macht für mich aber keinen Sinn langfristig an dieses S2F Modell zu glauben. Wenn der wirklich noch 30 Jahre einigermaßen durchhalten (humane Inflation, nicht allzu großen Kaufkraft Verlust etc.) sollte, ist die S2F Preisprognose einfach surreal. Dann sagen viele immer "Ja aber was ist wenn die Hyperinflation kommt, dann kann ja ein BTC trotzdem +1 Billionen wert sein" und genau das ist der Punkt. Das S2F Modell bildet die Inflation und viele andere Faktoren die sehr wichtig für den Preis sind einfach nicht ab. Genau deshalb macht es für mich keinen Sinn hier auf zig Jahre irgendwelche Preisprognosen abzuliefern. PlanB selbst scheint ja auch keine Erklärung dafür zu haben. Das Modell ist zwar super schön anzusehen mit den Farben usw. aber das einzige was hier fundamental korrekt ist, ist die S2F Ratio die sich alle 4 Jahre verändert. Wenn Bitcoin 2025 wirklich bei 1,2 Millionen $ (siehe S2F Modell) stehen sollte, hatten viel mehr Faktoren Einfluss auf den Preis.

Obwohl das Modell für mich keinen Sinn macht:
Bitcoin Preis 2024 bei $ 120.000 erachte ich für realistisch

Ich frag mich nur wann sich dieses Modell widerlegt. Wenn er jetzt jedes Jahr (wie im April diesen Jahres) ein Update rausbringt und sagt „Ups, es macht hier mehr Sinn einen 365-Tage Durschnitt zu nehmen“ oder „Ups, ich hab das und das vergessen mit einzubeziehen“ ist das für mich jedes Mal ein Anzeichen dass das Modell falsch ist/war. Laut dem Modell MÜSSEN wir in genau 1 Jahr bei 97k stehen. Wenn das nicht eintreffen sollte (egal ob wir jetzt noch immer bei 10k rumgurken oder schon bei 1 Mio stehen) wird er sich dann wirklich eingestehen, dass sein Modell Mist war?

Dann gibt es noch das SwissRex capped S2F Modell. Für mich von den $ Prognosen her deutlich realistischer aber genau aus den gleichen Gründen schwachsinn.

Wie du schon sagst, Clickbait, nicht mehr und nicht weniger.

1 „Gefällt mir“