Hallo zusammen,
Ich bin realtiv neu in der Kryptowelt und befasse mich gerade intensiv mit dem Thema…
Erst mal vielen Dank an dich Roman und natürlich das ganze Blocktrainer Team, der Content den ihr produziert ist so ungalublich wertvoll und hilfreich!!
Nun zu meinen Fragen:
-Wie sollte ich meine „5 Satoshi“ aufbewahren wenn ich in (ferner) Zukunft 10’000 $ Transaktionsgebühren Zahlen muss um sie an jemanden zu schicken, damit wären sie dann ja sozusagen „wertlos“?
-Sollte ich jetzt, solange die Transaktionsgebühren auf der Mainchain noch vergleichsweise tief sind, meine Bitcoins in einen second Layer (Lightning, Liquid) „retten“? Bezahle ich dafür gleich hohe Gebühren wie bei einer Transaktion in der Mainchain, oder ist das „locken“ auf der Mainchain günstiger wie einer Transaktion?
-(Seitenfrage: Wo liegt der Unterschied von Liquid zu Lightning, stehen die beiden in Konkurrenz zueinander, was ist eurer Meinung nach die bessere Lösung?)
-(Seitenfrage: Wer besitzt meine Coins wenn ich sie auf einer Exchange habe, bzw. besitze ich überhaupt Coins oder versichert mir die Exchange einfach dass ich Anrecht auf so und so viele Coins bei ihnen habe?)
-Was passiert wenn ich Bitcoin von einer Exchange zu einer anderen schicke (z.B. von Bitpanda auf Binance), wird dann eine Transaktion in der Mainchain verbucht, oder nutzen die Exchange’s untereinander eine second Layer Lösung wie z.B. Lightning ?
Ihr seht dass ich das mit den second layer Löungen noch nicht so ganz verstanden habe und ich freue mich schon sehr auf eine Antwort…
Guter Punkt, Transaktionsgebühren können zukünftig tatsächlich sehr hoch werden, aber:
Die beispielhaften 5 Satoshi sind natürlich, wenn alles glatt läuft, in dieser Zukunft auch deutlich mehr wert. Bleibt, die Transaktionsgebühr pro vByte gleich, so ist es nur teurer durch den steigenden Wert der sats.