Transaktionsgebühren, Lightning Netzwerk und Miner

Dazu hast du nichts gefunden? Ich schon:

Vielleicht ergänzend zu meiner alten Antwort:

Ganz grobe Schätzung: Die TX-Gebühren müssten etwa bei 2000 sats/vB stehen damit ein 0.01 BTC Output als „Dust“ bezeichnet werden kann. Wann oder ob die Gebühren diese Größe erreichen werden kann dir niemand sagen. Sicherlich nicht von heute auf morgen. :wink:

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass wir solche Gebühren in unserer Lebenszeit jemals erleben werden. Denn eine wichtige Sache darf man hier nicht vergessen: Wir reden von Satoshis pro Speicherplatz. Den Kurs haben wir noch gar nicht betrachtet. Die Transaktionsgebühr in sats/vB steigt nur, wenn die Transaktionsgebühren steigen aber der Kurs nicht.

Solange Transaktionsgebühren zusammen mit dem Kurs steigen bleibt die bezahlte TX-Gebühr in Satoshis gleich. Du zahlst dann vielleicht 1000€ für eine Transaktion, aber das ist dann trotzdem ein Bruchteil deiner 0,01 BTC der dich nicht stören wird.

(Dust = Output so klein dass er bei Ausgabe alleine für Transaktionsgebühren verloren gehen würde. Eigentlich ist das ein Limit dass durch die minimale Netzwerkgebühr festgelegt wird. Die ist aktuell 1 sat/vB – also ein Dust Threshold von 546 sats bei P2PKH Output. )

Dann wären die teuren und großen ASICS aber auch entsprechend mächtiger.

Es gibt ASICS in USB Größe für relativ wenig Geld – die haben aber auch eine entsprechend niedrige Hashrate und man verdient quasi nichts damit. Auch wenn ein großer Teil der Menschheit solche USB-Miner verwenden würde ist das immernoch ein Witz im Verhältnis zum professionellen Mining. Vor allem weil sich das nicht lohnt und gar kein Anreiz außer „wir helfen dem Netzwerk“ besteht.

Mining muss teuer und aufwendig sein – Das ist der Sinn der Sache!

5 „Gefällt mir“