Funktionalität von Adressen (UTXO) und zukünftige Gebühren

Nein, genau das versucht der verlinkte Beitrag doch zu erklären.

Genau das ist nicht wirklich effizient…

Du kannst dir das exakt wie mit deinem echten Geldbeutel vorstellen. Da willst du eine praktische Aufteilung von Scheinen und Münzen haben. Weder eintausend 1€ Münzen noch zwei 500€ Scheine sind eine gute Aufteilung, die eine ist umständlich, die andere schlecht was Privatsphäre angeht.

Je mehr einzelne UTXO du kontrollierst, desto größer werden deine Transaktionen, da mehrere UTXO für die nächste Transaktion benötigt werden, natürlich abhängig vom Betrag. Mit der Privatsphäre ist es schon schwieriger zu beurteilen, da es erstens extrem individuell und subjektiv ist und zweitens nicht pauschalisiert werden kann.

Du kannst wie im Beitrag erklärt einen großen UTXO besitzen, für den Kaffee dann aber einen kleinen ausgeben. Nur weil du einen großen UTXO besitzt ist deine Privatsphäre jetzt nicht schlechter.

Ich würde mir ehrlich gesagt gar nicht so viele Gedanken dazu machen. Wenn dir Privatsphäre wichtig ist, dann versuch deinen „großen“ HODL Bestand von kleineren Ausgaben zu trennen, z.B. indem du zwei verschiedene Accounts in deiner Wallet dafür einrichtest.

Mit dem Beitrag will ich nur zwei Dinge vermitteln:

1. Auf Gebühren aufpassen, also keine tausend 1€ Münzen ansammeln und sich dann wundern warum die Transaktion so groß wird.

→ Deshalb immer mal wieder Konsolidierungen durchführen.

2. Auf Privatsphäre aufpassen, also keinen Kaffee mit einem 20.000€ Schein bezahlen.

→ Also nicht alles in einen UTXO konsolidieren, sondern halt die eigenen Bedürfnisse etwas berücksichtigen.

Und bitte hier dran denken:

Edit: Weil du jetzt von 1000 sat kleinen UTXO gesprochen hast, beachte bitte keinen Dust in deiner Wallet zu sammeln. Sehr kleine Beträge können bei hohen Netzwerkgebühren nicht ökonomisch ausgegeben werden bzw. je nachdem sogar garnicht mehr!

Siehe dazu:

1 „Gefällt mir“