Funktionalität von Adressen (UTXO) und zukünftige Gebühren

Hey!

Soweit ich das richtig verstanden habe, kann man ja aussuchen welche Adresse man nutzen möchte, um etwas zu bezahlen, aber wie wähle ich einer meiner Adressen dafür aus (BitBox02)?

Der Blocktrainer meinte ja mal, das man verschiedene Adresse nutzen kann um etwas zu bezahlen, aber wie geht das?

Beispiel:
Senderadressen
1. Adresse: bc1…A = 1 BTC
2. Adresse: bc1…B = 1 BTC
3. Adresse: bc1…C = 0 BTC

Ich habe auf der 1. und 2. Adresse jeweils 1 BTC, möchte aber mit der 3. Adresse zahlen, was muss ich also machen bzw. wie kann ich es intern so regeln, dass ich mit der 3. Adresse zahle, obwohl auf dieser Adresse garkeine BTC sind?

PS: Es wäre ja absurd, wenn ich offiziell, also über die Blockchain erstmal von der 1. Adresse und/oder 2. Adresse, erstmal die BTC auf die 3. Adresse senden müsste, weil ja alles in der Blockchain öffentlich ist und man sich ja denken kann, dass diese und diese Adresse dem gleichen gehören…

DANKE.

Intern garnicht. Die BitBox ist kein Speichergerät für Coins, sondern ein Signiergerät für Coins bzw. Cointransaktionen auf der Blockchain. Daher gibt es kein „intern“. Auf der BitBox sind nur deine Schlüssel zum signieren gespeichert.

Da die BTC in der Blockchain und nicht in der Bitbox sind, kann es nur über die Blockchain gehen.

Selbstverständlich musst du über die Blockchain was an die Adresse C versenden, wenn du bewußt etwas von dort versenden willst. Entweder von den anderen Adressen A oder B, von einer ganz anderen Wallet, oder von einer Börse auf die Adresse C.

Die Adresse C muss über Guthaben bzw. mindestens einen UTXO verfügen, damit du was davon versenden kannst.

Du kannst ja auch nicht was von deinem Bankkonto überweisen, wenn das Guthaben null ist.

Bestimmte Adressen oder UTXOs lassen sich beim Senden über die Funktion Coin Control auswählen.

https://shiftcrypto.support/help/de-de/14-privatsphare/31-wie-verwende-ich-coin-control

Wenn du nicht möchtest, dass man größere BTC Beträge ggf. durch vorangegangene Transaktionen dir zuordnet (obwohl das nicht eindeutig nachweisbar ist, ob die von deiner Wallet oder von einer ganz anderen Wallet kommen), musst du die schon von vornherein (z.B. beim Senden von der Börse an deine Wallet) in kleinere Teile an verschiedene Adressen aufteilen, und erst garnicht in so großen Brocken versenden.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine schnelle Antwort/Hilfe!

Habe mir das mal angeschaut, aber das ist echt viel Stoff :sweat_smile:

Also wenn ich das richtig verstanden habe zusammengefasst, sind diese Punkte so richtig?:

1. Wenn ich Gebühren bzw. Transaktionskosten sparen will, dann muss ich auf Privatsphäre verzichten?
  2. Wenn ich Privatsphäre haben möchte, dann muss ich mit höheren Gebühren rechnen?
  3. Ist es also am aller besten, wenn ich von Anfang an, kleinere Beträge auf mehrere Adressen sende?
    So das ich am Ende auf einer Wallet z. B. 100 Adressen mit jeweils 0,00001 BTC (1.000 Sats) habe?
    Wodurch ich dann Gebühren spare und auch mehr Privatsphäre habe?

DANKE.

Ja und Nein. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, für jede Transaktion auf eine neue Adresse zu verwenden. Damit verschleierst du wie gesagt die Größe deines Vermögens.
Allerdings musst du berücksichtigen, dass die Transaktionskosten steigen, je mehr UTXOs du für eine Transaktion benötigst. Willst du 1.000.000 Sats verschicken aber hast nur UTXOs mit jeweils 100.000 Sats drauf, brauchst du schon 10 „Inputs“. Das macht den Kohl heutzutage noch nicht fett (wir reden von ein paar Cent) aber dennoch ist es teurer als eine Transaktion mit lediglich einem Input.

Da du das ja für die praktische Umsetzung wissen willst, hab ich noch einen Praxistipp für dich. Wenn du einen monatlichen Sparplan hast, dann zieh die Coins immer dann auf deine Wallet, wenn du so viel zusammengespart hast, dass es mehr ist als du in deinem Portemonnaie an Bargeld mit dir rumtragen würdest, z.B. 500€ oder 1.000€
Das ist beim derzeitigen Bitcoin-Preis sicherlich eine gute Summe für eine Adresse. Danach sparst du weiter und nutzt beim nächsten Erreichen des Schwellenwerts wieder eine neue Adresse.
Solltest du größere Summen sparen, kannst du eine Aufteilung wählen, die für dich Sinn ergibt. Bedenke nur, dass die Wallet kein Account-Modell ist. Jede Veränderung muss in der Blockchain bestätigt werden.

3 „Gefällt mir“

Nein, genau das versucht der verlinkte Beitrag doch zu erklären.

Genau das ist nicht wirklich effizient…

Du kannst dir das exakt wie mit deinem echten Geldbeutel vorstellen. Da willst du eine praktische Aufteilung von Scheinen und Münzen haben. Weder eintausend 1€ Münzen noch zwei 500€ Scheine sind eine gute Aufteilung, die eine ist umständlich, die andere schlecht was Privatsphäre angeht.

Je mehr einzelne UTXO du kontrollierst, desto größer werden deine Transaktionen, da mehrere UTXO für die nächste Transaktion benötigt werden, natürlich abhängig vom Betrag. Mit der Privatsphäre ist es schon schwieriger zu beurteilen, da es erstens extrem individuell und subjektiv ist und zweitens nicht pauschalisiert werden kann.

Du kannst wie im Beitrag erklärt einen großen UTXO besitzen, für den Kaffee dann aber einen kleinen ausgeben. Nur weil du einen großen UTXO besitzt ist deine Privatsphäre jetzt nicht schlechter.

Ich würde mir ehrlich gesagt gar nicht so viele Gedanken dazu machen. Wenn dir Privatsphäre wichtig ist, dann versuch deinen „großen“ HODL Bestand von kleineren Ausgaben zu trennen, z.B. indem du zwei verschiedene Accounts in deiner Wallet dafür einrichtest.

Mit dem Beitrag will ich nur zwei Dinge vermitteln:

1. Auf Gebühren aufpassen, also keine tausend 1€ Münzen ansammeln und sich dann wundern warum die Transaktion so groß wird.

→ Deshalb immer mal wieder Konsolidierungen durchführen.

2. Auf Privatsphäre aufpassen, also keinen Kaffee mit einem 20.000€ Schein bezahlen.

→ Also nicht alles in einen UTXO konsolidieren, sondern halt die eigenen Bedürfnisse etwas berücksichtigen.

Und bitte hier dran denken:

Edit: Weil du jetzt von 1000 sat kleinen UTXO gesprochen hast, beachte bitte keinen Dust in deiner Wallet zu sammeln. Sehr kleine Beträge können bei hohen Netzwerkgebühren nicht ökonomisch ausgegeben werden bzw. je nachdem sogar garnicht mehr!

Siehe dazu:

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen!

Was ich vergessen habe zu erwähnen, sorry mein Fehler, weil so könntet ihr dann besser darauf Antworten und mich besser belehren.
Es ist so, dass ich BTC mindestens 5, wenn möglich aber 10-15 Jahre halten will, weil ich halt davon ausgehe, dass BTC dann mindestens 500.000-1.000.000$ Wert sein wird, deswegen.
Weil es kommt ja halt auch drauf an für welchen Zeitraum ich BTC halten will oder…

Wie ihr ja schon erklärt habt, macht es wenig Sinn wenn man diese für 1-2 bzw. 3 Jahre hält und überall 1.000 Sats hat, da 1.000 Sats in 1-2 Jahren nur 1$ Wert sein werden (wenn man diese dann verwendet für Käufe usw.).

ABER wenn ich diese für 10-15 Jahre oder auch länger halten würde, dann machen doch 1.000 Sats schon Sinn, richtig?
Weil dann wären ja 1.000 Sats = 100$, was ganz okay wäre.

PS: Mal ne Nebenfrage… Sagen wir mal BTC ist plötzlich nur noch 10.000$ Wert und ich habe auf 100 Adressen 1.000 Sats also 0,10$, was ein Dust wäre richtig?
Könnte ich diese dann nicht mal mehr konsolidieren mit anderen Adressen?
Oder trifft das dann nur darauf zu, dass wenn ich nur mit 1.000 Sats senden würde?

Kurz gefragt eben: Ist Konsolidierung immer möglich, sobald es eine bestimmte Menge ergibt oder würde das auch abgelehnt werden?
100 Adressen x 0,10$ = 10$ —> Ja würde durchgehen oder nein eher nicht.

Sorry wenn ich das so umständlich Frage, aber ist echt schwer zusammen zu fassen :hugs:

Nicht wenn eine Transaktion über $100 kostet. Und das ist bei dieser Preisprognose gar nicht so unwahrscheinlich. Du solltest dich generell nicht an absoluten FIAT-Beträgen orientieren. Du hast keine Ahnung was $100 in 10 Jahren für eine Kaufkraft haben. Orientiere dich an relative Feerates in sat/vB.

Ab 15 sat/vB zahlst du für einen P2WPKH Input (also nur fürs Ausgeben eines UTXO auf einer Native Segwit Adresse) 1020 sats, was bereits mehr als der Betrag des UTXO wäre. Also egal wie viele dieser UTXO du ausgeben willst, es wäre komplett sinnlos. Jeder dieser UTXO braucht 68 vB Platz um ausgegeben zu werden. Die Kosten für Overhead (10 vB) und neue Outputs (je 30vB) sind da noch gar nicht drin.

Ich rate dir dringend von dieser „Strategie“ ab!

Ich würde das übrigens so machen, falls ich Bitcoin besitzen würde (:wink:):

• Hot Wallet auf dem Smartphone mit kleineren Beträgen für z.B. Lightning. UTXO Management ist hier komplett egal. Privatsphäre gut, da Beträge sowieso irrelevant. Bei Bedarf wird einfach dazu gekauft, nicht vom Cold Storage übertragen, es gibt also keinerlei Verknüpfung zum Cold Storage.

• Cold Storage auf wenige große UTXO beschränkt. Auszahlungen von Exchanges werden immer mal wieder mit einem der großen UTXO zusammengeführt.

1 „Gefällt mir“

Wie ihr ja schon erklärt habt, macht es wenig Sinn wenn man diese für 1-2 bzw. 3 Jahre hält und überall 1.000 Sats hat, da 1.000 Sats in 1-2 Jahren nur 1$ Wert sein werden (wenn man diese dann verwendet für Käufe usw.).

Sollte, der BTC-Preis mal auf 500`000 bis 1 Mio steigen, dann kannst du davon ausgehen, das der Mempool, und damit auch die Netzwerkgebühren auch massiv steigen werden. Zu viele, und mit nur „wenigen“ sats gefüllte Adressen machen meiner Meinung nachwenig Sinn.

Wenn dir das Thema Privatsphäre wichtig ist, dann erstelle dir mehrere Konten auf deiner Hardwarewallet, aber übertreibs nicht mit der Anzahl. So sind diese von der Blockchain Seite her betrachtet voneinander unabhängig und nicht miteinander verknüpfbar. Dies obschon du alle Konten mit der selben Bitbox signieren kannst.

Okay ich verstehe…

Ich hab mir gerade mal GROB was ausgerechnet, würde gerne wissen ob ihr das für realistisch hält:

1$ = 1 Sat
1 BTC = 100.000.000$
Netzwerkgebühr = 25.000$

1$ = 10 Sats
1 BTC = 10.000.000$
Netzwerkgebühr = 2.500$

1$ = 100 Sats
1 BTC = 1.000.000$
Netzwerkgebühr = 250$

1$ = 1.000 Sats
1 BTC = 100.000$
Netzwerkgebühr = 25,00$

1$ = 10.000 Sats
1 BTC = 10.000$
Netzwerkgebühr = 2,5$

1$ = 100.000 Sats
1 BTC = 1.000$
Netzwerkgebühr = 0,25$

DANKE.

Was hast du dir da ausgerechnet?

Dir ist bewusst dass Netzwerkgebühren alleine von der Nachfrage nach Transaktionen abhängen? Du kannst die Netzwerkgebühr nicht linear einfach mit dem Bitcoin Kurs hochrechnen. Natürlich gibt es da einen Zusammenhang, aber dieser ist indirekt.

Dass der Preis nicht mit den durchschnittlichen Gebühren korreliert siehst du auch heute schon sehr schön:

Wenn wir von einem relativ leeren Mempool ausgehen kostet dich eine normale (140vB) Transaktion in diesem Szenario bei 1 sat/vB 140 sats. Das sind dann nur $1,40.

Genauso wäre es möglich dass du 100 sat/vB zahlen müsstest, also $140.

Das kannst du heute aber nicht wissen. Stattdessen solltest du dir Gedanken machen welche Feerate in Zukunft realistisch ist. Da aber auch das reine Spekulation ist sollten deine langfristigen UTXO groß genug sein um selbst die absurdesten Gebühren zu schlucken.

1 „Gefällt mir“

Achso, verstehe, interessant…

Ist alles nicht so einfach ne, aber dank Leuten wie euch, kann man wenigstens so die Grundlagen verstehen und anwenden, weil alles genau wissen zu wollen, würde die meisten glaub ich verwirren.

Was wäre den deiner Meinung nach für die Zukunft (mindestens 5 Jahre später) am besten?
Jede Adresse 0,1 BTC, 0,01 BTC oder 0,001 BTC?

Zwar wurde meine Frage zur Konsolidierung nicht beantwortet, aber konsolidieren kann man ja im Nachhinein immer, aber die Aufteilung ist wiederrum viel mühsamer oder?

Nichts für ungut aber ich glaube mit deiner Einstellung besteht die Gefahr, dass du dich irgendwo verhaspelst und am Ende das Gegenteil von dem bewirkst, was du eigentlich wolltest. KISS-Principle :wink:

Wenn du es wirklich genau nehmen möchtest, solltest du dir die Mühe machen und versuchen die Technik auf fundamentaler Ebene zu verstehen. Dafür eignet sich das Buch „Mastering Bitcoin“, welches es hier kostenlos zu lesen gibt:

Ein besser Einstieg wäre tatsächlich aber vermutlich „Bitcoin entdecken“:

2 „Gefällt mir“

Es kommt nicht auf die Adressen an! Wie oft denn noch… :sweat_smile:

Adressen sind kein Synonym für UTXO. Eine Adresse ist der Briefkasten, die UTXO sind die Briefe im Briefkasten.

Natürlich, aber es geht doch darum die Konsolidierungen zu machen während die Gebühren niedrig sind.

Sagen wir mal ich hab eine Adresse mit 5 UTXO.

Jeder dieser UTXO haben gleiche oder auch verschiedene Summen und sagen wir die Gesamtsumme dieser 5 UTXO sind am Ende 1 BTC.

Wenn ich jetzt eine Konsolidierung mache, dann würden aus den 5 UTXO = 1 UTXO werden, hab ich das richtig verstanden (aber die Historie ist trotzdem einsehbar)?

Nebenfrage: Kann man das auch auf der gleichen Adresse durchführen (senden) oder muss es dann eine ganz andere Adresse sein um diese zu konsolidieren?

Ja, wenn du das so möchtest. Du kannst auch nur 2, 3 oder 4 der UTXO zusammen ausgeben. Wie gesagt, genau wie beim Wechseln mit echten Geldscheinen.

Im UTXO Beitrag ist die Funktion Coin Control erklärt. Damit kannst du ganz geziehlt auswählen welche UTXO du ausgeben möchtest.

Nicht „trotzdem“, sondern natürlich ist die Historie einsehbar!

Du kannst dir einen beliebigen UTXO raus suchen und in einem Block Explorer so lange auf die Inputs „zurück“ klicken bis du irgendwann bei einer Coinbase Transaktion von irgendeinem Block bist. So funktioniert Bitcoin und so werden Transaktionen verifiziert. Es geht immer darum ob ein UTXO auch einer ist, also ob er ausgegeben werden kann.

Natürlich, aber dafür gibt es absolut keinen Grund.

Okay, also wenn ich zu wenig Sats habe auf einer Adresse bzw. UTXO’s, auch wenn diese später sehr viel Wert sind, besteht die Gefahr, dass ich diese nicht nutzen kann aufgrund der zu hohen Gebühren.

Sollte das mal passieren, müsste ich so viele Adressen bzw. UTXO’s konsolidieren, um überhaupt was senden zu können ODER ich könnte auch ohne eine Konsolidierung direkt bezahlen mit mehreren UTXO’s.

Was ihr mir aber beigebracht habt ist, wenn ich pech habe und es zur einer Zeit konsolidiere oder zahle, wo die Gebühren hoch sind, hab ich viel Verlust und daher sollte ich von Anfang an schon etwas mehr zusammenführen, auch wenn ich dadurch etwas weniger Privatsphäre habe, richtig?

Nein, wenn das mal passiert ist es dafür doch zu spät! Du kannst Dust nicht konsolidieren, es ist Dust! Wenn doch schon jeder Input teurer ist als dessen Betrag selbst, was willst du denn da zusammenführen?!

Diese „Gefahr“ besteht aber wirklich nur bei kleinen UTXO, die normalerweise nicht vorkommen (außer vielleicht durch Change), es sei denn man versucht sie manuell zu erzwingen, wie von dir vorgeschlagen. Das wollte ich dir ausreden.

Genau, auch wenn du nicht zwingend weniger Privatsphäre hast. Das hängt alleine davon ab wie du damit umgehst, wie im Beitrag erklärt.

Lies dich doch erstmal noch ein bisschen in das Thema ein, dann kannst du auch konkretere Fragen stellen.

Ist nicht bös gemeint, aber wenn mal die Gebühren niedrig sind und ich weiß, es wird wieder teurer, dann macht es doch schon Sinn, diese mal dann zusammenzuführen ohne eine weitere Adresse zu verwenden, weil diese ja eh auf der gleichen Adresse waren oder nicht?

Willst du mich trollen?! :sweat_smile:

Mein „dafür gibt es keinen Grund“ ist alleine auf das wiederverwenden einer Adresse bezogen. Es ist egal ob du eine neue Adresse oder eine bereits verwendete nimmst. Das hat mit den UTXO nichts zu tun!

Bitcoin basiert nicht auf Adressen.

Dieses Konzept gibt es nicht in Bitcoin, nur umgangssprachlich.

Der private Schlüssel einer Adresse kann mehrere UTXO kontrollieren, aber es spielt effektiv für die Transaktion und ihren Speicherplatz keine Rolle. Daher gibt es keinen Grund Adressen mehrmals zu verwenden.

Ich meinte damit, wenn ich z. B. MUSS, also ich muss das Geld jetzt nutzen, sei es für eine dringende Zahlung oder Auszahlung, dann müsste ich viele zusammenbringen, damit das überhaupt geht und sich auch lohnt, ALSO ich hätte einfach nur Pech, weil ich es zu der Zeit MUSSTE.