Was passiert wenn alle Bitcoins geschürft sind?

Ok ich hab da mal ne Frage.

Wenn alle Coins geschürft sind oder evtl. sogar schon früher, sagen wir mal 90 -95%. Dann macht das Minning ja eigentlich nur noch Sinn wenn der Preis für 1 BC extrem hoch ist. Macht ja wenig Sinn z.b. 1000€ Kosten für 1 € Reward zu haben. Also mal angenommen es wird nicht mehr geschürft entweder da die Kosten zu hoch sind bzw. es nix mehr zum Schürfen gibt.
D.h. es gibt keine neuen Coins mehr.
Jetzt ist es so das aber keiner seine Coins verkaufen bzw. Nutzen will da es entweder keine vernünftige möglichkeiten gibt die Coins auszugeben oder aber der Preis sich nicht so entwickelt hat wie es viele erhoffen. Dann war das doch alles irgendwie für umsonst.

Ach und was mich auch noch interessiert, wieviele Coins sind den überhaupt im Umlauf? Es ind ja insgesamt nur knapp 21 Mio. Wo stecken die den alle bzw. was passiert wenn keiner mehr verkaufen will und alle bisherigen auf den HArdware Wallets liegen? Dann kann man 1tens keine mehr kaufen und wie will man den dann einen Wert bestimmen?

Reward = Subsidy + Fee

Die Subsidy, also Ausschüttung neuer Bitcoin endet ca 2140.

Die Fee für den Transfer der BTC nicht. Ganz im Gegenteil. Die Fee wird steigen, bis die Miner davon leben können. Natürlich werden die unwirtschaftlich Miner dies nicht überleben.

Was möchtest du dafür haben, wenn es kein Fiat Geld mehr gibt? Ich gehe davon aus, dass die Wirtschaft bis dahin in Satoshis rechnet.

Zwischen 19 und 20 Mio Bitcoin

Den wird es Gründe wie Essen geben, für die Menschen trotzdem ihre Bitcoin/Dass ausgeben.

Ich grätsche hier mal direkt rein, dieses Thema gibt es in unzähliger Ausführung bereits. Bitte schau dich etwas mit der Suchfunktion um.

Stichwort Tail Emissions:

Laut meiner Node 19193410.91775712 BTC :wink:

Wie viel sich aktuell „bewegt“ kannst du dir Live in einem Explorer anschauen.

Auf bitinfocharts.com findest du viele Statistiken die diese Frage betreffen. In den letzten 24 Stunden wurden bspw. über 700 000 BTC bewegt.

Du wirst immer Bitcoin kaufen können, genau wie du immer Gold, seltene Pokémon Karten oder andere begrenzte Güter kaufen kannst. Gibt es weniger Angebot, steigt halt der Preis entsprechend.

Es wird immer Menschen geben die Bitcoin verkaufen wollen, denn es wird immer Nachfrage nach anderen Gütern und Dienstleistungen geben, das fängt schon bei Grundbedürfnissen die zwingend nachgefragt werden wie z.B. Essen an.

8 „Gefällt mir“