Nein, in diese Richtung geht es definitiv nicht.
Hier mal exemplarisch ein Derivation Path:
m/84'/0'/0'/0/0
Dieser beschreibt jetzt gerade die erste Adresse (Receiving) auf dem ersten Account.
Die fünfte receiving Adresse auf dem zweiten Account wäre also:
m/84'/0'/1'/0/4
Die siebte change Adresse des dritten Accounts wäre dann:
m/84'/0'/2'/1/6
Hier wird nirgends ein Account Name o.ä. gespeichert. Die Accounts werden standardgemäß einfach abgeleitet und man kommt mit dem selben Seed immer zum selben Ergebnis.
Die Frage ist also immer welche Pfade die Wallet Software „absucht“. Schaut sie sich zum Beispiel nur den Account Index 0
, also den „ersten“ Account an, sieht es so aus als wären deine Bitcoin „verloren“ gegangen, was natürlich nicht der Fall ist - sie hat nur nicht nach ihnen gesucht.
Mit Coin Control ist das quasi integriert. Das Konsolidieren besteht schließlich nur aus einer Transaktion an eine eigene Adresse. Mit der Sparrow Wallet hast du da noch mehr Übersichtlichkeit, falls dich das interessiert.
Hoffe ich habe dich mit den Ableitungspfaden jetzt nicht gegen die Wand gefahren. Was das angeht kenne ich mich auch noch nicht all zu gut aus, also kann sein dass da technisch irgendwo noch ein Fehler drin ist.
Um die Frage „Was ist eine Change bzw. Receiving Adresse“ vorweg zu nehmen:
Du kommst eigentlich nur mit Receiving Adressen in Kontakt, die werden dir angezeigt wenn du auf „Emfpangen“ klickst. Die Change Adressen werden von den restlichen Adressen getrennt und automatisch von der Wallet generiert und verwendet falls du in einer Transaktion Wechselgeld bekommen sollst.
Damit wird sicher gestellt dass nicht aus versehen eine Adresse doppelt als Change Adresse verwendet wird und irgendwelche Historien offen gelegt werden.
Wie genau die BitBox App das Handhabt weiß ich nicht. Es kann sein dass die Software erkennt dass Account Index 1 & 2 bereits verwendet wurden weshalb du beim neuen erstellen dann den Index 3 siehst. Kann also sein dass man dann die selben Namen verwenden sollte um auch den korrekten Account zu sehen.
Aber ein einfaches neu aufsetzen der BitBox bzw. neuinstallation der BitBoxApp sollte das sowieso umgehen, ist also kein Problem.
So technisch muss man das garnicht wissen - Aber du hast halt quasi danach gefragt