Was ist eigentlich Sozialismus, kann er funktionieren oder ist er sogar notwendig?

Bro bist du jetzt Sherloc Holmes oder was? XD

Genau, weil wir über Systeme diskutieren wurden wir entlarvt das wir Massenmord vorbereiten, indem wir gezielt entmenschlichen.

Wer ist unser erstes Opfer? @LostintheRabbitHole oder @Katja69 ?

Achso sry ihr seid ja ein Kollektiv weil ich bin ja Sozialist, jetzt hätt ichs fast vergessen… (/s)

:zany_face:

Vergiss „Bro“! Ich bin auch nicht Sherloc Holmes, ich lass mich nur nicht von Sozialisten täuschen.

Lies noch mal, was ich geschrieben habe - vielleicht verstehst du es irgendwann mal.

Gut möglich, historisch haben alle sozialistischen Systeme Andersdenkende verfolgt.

Ganz im Gegenteil - ich zumindest vertrete das INDIVIDUELLE Recht auf Eigentum und Freiheit und so wie ich Katja bisher verstanden habe, sie auch. Das ist ja der wesentliche Unterschied zur Absicht der Sozialisten, dies den Menschen zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Hat ihm wohl noch keiner erzählt das die ganzen Kommunisten auf der Seite der Alliierten waren. Der denkt wohl wie viele das war nur Amerika und die USA

3 „Gefällt mir“

Also in Wahrheit bist du Sozialist weil du uns die ganze Zeit zu einem Kollektiv reduzierst?

Gibt zwei Gründe dass du so einen Scheiss plapperst:

1. Du hast absolut keine Ahnung und hast dich auch noch nie mit der Materie befasst, bist einfach auf die absolut dümmste Stammtischmeinung von rechts reingefallen und verkündest das jetzt hier als sei das ne Tatsache die wir nur nicht akzeptieren wollen.
  2. Du weisst es besser aber lügst absichtlich.

Ich bin sicher es ist 1, weil glaube nicht das die Menschen die absichtlich solchen Bullshit in die Welt setzen hier im Forum sind.

2 „Gefällt mir“

Nein - die Kommunisten waren nur der konkurrierenden nationalsozialistischen Strömung im 3. Reich unterlegen und konnten somit nicht an die Fleischtöpfe der produktiven Kräfte. Die Stalinisten im sozialistischen System der Sowjetunion brauchten die Alliierten um den Krieg gegen die sozialistische Konkurenz der Nazis zu gewinnen.

Echt nur noch peinlich

2 „Gefällt mir“

Mach dir nichts draus. Die Wahrheit tut manchmal weh.

Deshalb bist du auch seit Jahren komplett Schmerzfrei

Die “produktiven Kräfte” waren die Rothschilds, welche von Finck unter den Nazis geplündert hat?

Was richtig ist, dass es in der NS-Bewegung eine sozialrevolutionäre Strömung gab. Die hat man aber abserviert. (Nacht der langen Messer.)

Und es gibt durchaus begründete Anhaltspunkte, dass, wenn das nicht passiert wäre und diese sich durchgesetzt hätten, es einen Weltkrieg nicht gegeben hätte, denn Strasser und auch Göbbels usw. waren durchaus russlandfreundlich.

2 „Gefällt mir“

Oh Vorsicht Dynamofaktor und ZPE. Nicht das die sozialistische Einheitsfront bröckelt. :joy:

Es gab damals das Sprichwort „außen braun und innen rot“ und viele aus dem kommunistischen/sozialistischen Lager die dann zu der NS Bewegung wechselten wurden „Bullettenstürmer“ genannt.

Aber wie gesagt wurde diese Strömung 1934 schon neutralisiert.

1 „Gefällt mir“

Das Soziale wurde gewissermaßen revolutioniert, nur nicht im Guten.

So ist wohl das Problem wo Ideen und Realität außeinander gehen.

Wie können die Mächtigen nicht einfach erneut übernehmen im Moment des Umbruchs?

Einen Teil können Gesellschaftsräte einbringen, aber ich finde dennoch wir sollten digitale Möglichkeiten schaffen, indem sich die Bürger gut auf Augenhöhe austauschen können.

Klarnamenpflicht ist nicht so gut, aber die Frage ist ob ein Ausweis benötigt wird, um auf dieser Plattform teilnehmen zu können oder es ein eher offenes Konzept sein soll, bei dem viele Trolle und Spammer produktive Meinungsbildung erschweren.

Vll. mit einem Bewertungskonzept wie bei Reddit könnte das geordnet werden selbst bei extremen Massen an Teilnehmern.

Nichts von dem was @Doktor geschrieben hat ist falsch. Aber anders als du hat der halt auch was darüber gelesen und rezitiert hier nicht nur wie du die absolut dümmste Propaganda.

Weshalb diskutierst du hier eigentlich mit? Deine Argumente sind auf dem Niveau als wenn du in einem Bitcoin Thread behaupten würdest das die Blockchain von den kleinen Japanern im Computer gesichert wird. Denkst du das bewirkt was anderes als einen Lachanfall?

2 „Gefällt mir“

Wir sollten uns natürlich nicht nur auf Deutschland und Europa beschränken sondern solidarisch mit allen bewusten Lebewesen sein und diesen ebenfall helfen sobald wird dazu in der Lage sind.

Die Zeit arbeitet gegen uns.
Deshalb müssen wir sehen wie wir möglichst effektiv agitieren können, und gleichzeitig evt Zeit gewinnen können.
Wenn z.B eine Fabrik für Kampfroboter gebaut wird, sollte dieser zum Ziel von Sabotage oder zumindest Protesten werden.

Denkst du das aktuell Politik nach unseren Vorstellungen gemacht wird?

Sozilistisch würde bedeuten das die Produtkionsmittel, zumindest zur Mehrheit, demokratisch kontrolliert wären.

Wenn man so wohl unser System als auch das in Russland durch eine wirklich demokratische Räterepublik ersetzen würde, dann würde so ein Krieg nicht entstehen.

Sozialismus ist nicht dadurch definiert, das der Staat Dinge tut.

Wenn die „Zentralmacht“ jederzeit abwählbar ist, sehe ich darin kein Problem das sie Entscheidungen über Dinge treffen kann, die alle betreffen.
Was nur Menschen in einem gewissem Gebiet betrifft, können die dann lokal/regional entscheiden.

Was ist den die Verbindung zwischen einem Wiwrtshcaftssystem was den Menschen dient und dem Holocaust?

• Alle Legislativ und Exekutiv Macht an die ständig abwählbaren Räte geben, sowie Kontrolle über alle Behörden und Judikativ Instanz abgesehen von der höchsten Ebene
  • Höchste Judikative Ebene (Verfassungs Gericht und höchste Berufungs Gerichte) durch zufällige Freiwillige Bürger, (ZFB) also Geschworene kontrollieren lassen, entweder in dem diese dann die Gerichte wählen oder selber diese Gerichte bilden.
  • Militärische Kräfte Demokratisieren in dem man Waffen zugänglicher macht und dafür sorgt das die Streitkräfte Politisch durchmischt und loyal zu unserer Demokratischen Verfassung sind.
  • Unabhängige Medien schaffen in dennen das Program von ZFB gemacht wird.

Hast du dich schon mal mit dezentralen und föderierten sozialen Netzwerken beschäftigt?
Also sowas wie Nostr, Mastodon, Matrix und so weiter.

Zu Nostr gibt es hier auch einen Thread und wir können dazu beitragen in dem wir zumindest mal NPUBs generieren, teilen und die der anderen speichern:

1 „Gefällt mir“

@LostintheRabbitHole
Es wäre schon wenn wir wieder zu dem sachlichem Diskurs zurück kommen könnten, den wir vor ein paar Tgen hatten.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es ist ein Meme, aber da ich auch weiß das viele das wirklich glauben:

• Sozialismus bedeutet nicht das alles gratis ist
  • Im Markt Sozialismus waren die Regale nicht leerer als im Kapitalismus
1 „Gefällt mir“

Kann die Macht einfach gegeben werden?

Also ich kenne ja das Video und sehe das ähnlich:

Wie sorgt man dafür, die politisch zu durchmischen? Oft habe ich von der “linken” Seite wenig Begeisterung gespürt fürs Land an die Front zu gehen.

Wie werden die geschaffen?

Also GEZ ist höchst abhängig und durchsetzt von Politikern die das Sagen haben, während der kleine Bürger zahlen muss und das “wegen der Demokratie”. Eine Lachnummer ohne Gleichen.

Haben meinem Vater den Gerichtsvollzieher fälschlicherweise geschicht und Geld abgenommen das ihnen nicht zusteht.

Dann als er nachgewiesen hat, dass es unrechtmäßig eingezogen wurde, wurde erst sein Fall korrekt behandelt. Das Geld gabs nie zurück…

Ja das finde ich gut, ist aber nicht in die Demokratie eingewoben und nimmt nicht direkt am Entscheidungsprozess teil.

Also stellt dir vor z.B. diese Räte würden live gestreamt werden und eben der Chat mit in die Entscheidungsfindung eingebracht werden.

Das wäre zumindest ein kleiner Schritt in ein gemeinsames Regieren der Bürger.

Nur fürs Protokoll - ist das eigentlich Usus unter Sozialisten?

Ich mein, die Gewaltenteilung - gern auch in Kombination mit echter Volksabstimmung - ist doch eigentlich eine der größten Errungeschaften in modernen Demokratien, oder sehe ich das falsch?

Der Glaube, eine konzentrierte Macht sei ok, solange sie in nur in der Hand der „Richtigen“ liegt, ist vollkommen naiv. Macht korrumpiert immer, das hat die Geschichte tausendfach bewiesen und lässt sich auch in psychologischen Versuchen ganz klar nachweisen. Der Mensch ist anscheinend einfach so und lässt sich auch vom Sozialismus nicht verändern - warum den gleichen Fehler immer wieder machen?

Und „jederzeit abwählbar“ zeugt auch nur von ideologischer Blauäugigkeit. Gesellschaften sind stets im Wandel und wer garantiert denn, dass in Konfliktsituationen oder besonderen „C“ Vorkommnissen nicht diese Abwählbarkeit aufgeweicht wird, um „bessere“ Handlungsmöglichkeiten zu erlangen? Es ist einfach töricht, davon auszugehen, dass so eine einmal installierte Übermacht dauerhaft zu kontrollieren sei und stehts nur zum Wohle der Allgemeinheit handelt.

Und Deine vielen Posts der Vergangenheit, in denen Du sehr deutlich darlegst wie hart doch jedes Vergehen bestraft werden müsse, zeigt ganz klar - in einer Gesellschaftsform nach deiner Vorstellung möchte ich nicht leben.

Und auch hier zeigt sich - sorry - die Naivität.
Was nützt dir das Zerstören deiner eigenen Kampfroboter, wenn der Rest der Welt diese trotzdem baut?

Überhaupt und insgesamt fehlt mir bei allen hier beteiligten, mit allumfassendem Wissen bedachten Sozialisten

die Weitsicht, das Verständnis und das Konzept für die nicht allzuferne Zukunft. Man liest immer und immer die gleiche Leier von vergemeinschafteten Produktionsmitteln und Betrieben unter Arbeitermitbestimmung. Dass es aber bald gar keine Arbeiter in Betrieben mehr braucht und dass auch Produktionsmittel bald vollkommen neu definiert werden, hat irgendwie keiner auf dem Schirm. Demnächst (n plus x Jahre) braucht es einfach nur noch eine pfiffige Idee und mit ein paar Robotern lässt sich ein komplettes Unternehmen realisieren.
Wo ist da der Ansatz für Kollektivismus?
Wie wollt ihr so ein Ein-Mann-Unternehmen vergesellschaften?
Wo sind Eure Konzepte, die Gewinne der BEREITS JETZT entstehenden Gewinner dieser Revolution irgendwie gerecht zu verteilen? Die Gewinner von morgen existieren bereits und sie fragen euch nicht, was sie bauen dürfen. In China entstehen gerade Roboterarmeen, die demnächst auf Haushalte und Öffentlichkeit losgelassen werden. In Amerika wird dieses oder nächstes Jahr definiert werden, dass AGI erreicht ist. In Europa gucken wir nur zu und in D deindustrialisieren wir.

Was ist Euer Plan dafür?
Eigentum verbieten und eine LPG gründen?

Schonmal vorgestellt, wie viele andere hier vielleicht lachen?

Diese Frage stelle ich mir bei euch schon lange. Der Doktor muss einfach nur Langeweile haben und bei Dir, keine Ahnung. Du scheinst ja nicht ganz doof zu sein, erreichst doch aber hier absolut gar nix.

Und man hat fast das Gefühl, dass Euch hier abwechselnd ein paar Leute bei der Stange halten, damit ihr euch hier abarbeitet. Hier scheint das Engagement ja schadlos zu verpuffen und hat kaum Einfluss auf Unbedarfte. Bisschen so wie wenn man Scammer möglichst lange am Telefon hält, damit sie wenigstens in der Zeit niemanden abziehen können…

2 „Gefällt mir“