Der ultimative Nostr-Thread

Dieser Thread ist als Diskussions- und Sharing-Thread gedacht zu allem, was mit Nostr zu tun hat. Das Sharing bezieht sich z.B. auf das Teilen von eigenen Clients, die man erstellt hat, oder um seine npubs und nprofiles zu teilen (die Public Keys eines Nostr-Profils).

Die KI- und Lightning-Schlagwörter habe ich mit hinzugefügt, damit ich auf ein bestimmtes Tool verweisen kann, das ich sehr häufig nutze, um damit meine eigenen Tools und Clients zu vibecoden.

1 „Gefällt mir“

Mein Profil: nostr:npub14rg4vrt2v374q95ezeeydu3hkdhmzglcj950mggacap4x0lv0gyq04wun7 https://nostr.at/npub14rg4vrt2v374q95ezeeydu3hkdhmzglcj950mggacap4x0lv0gyq04wun7

Und ich lege auch gleich mal los. Ich habe verschiedene Nostr-basierte Clients/Tools für verschiedene Zwecke geschaffen.

Der übliche Nostr-Client: https://nip-10-client.shakespeare.wtf

Bilder-Client: https://nostr-image-board.shakespeare.wtf

Video-Client: https://vidstr.shakespeare.wtf

Musik-Client: https://nostr-music.shakespeare.wtf

Raw Events Client: https://raw-nostr.shakespeare.wtf - zeigt wirklich ALLE Events an

Neuestes Projekt: Story-Generator - https://storyforge-ai.shakespeare.wtf

Und all das habe ich mit folgendem Tool gemacht: https://shakespeare.diy

Schöner Thread. Hat jemand Erfahrung damit seine Norst private keys offline zu verwahren und trotzdem zum signieren zu nutzen? Gibt es da sowas wie “Hardware Wallets für Nostr”? Also quasi Hardware signer. Ich hab mal von welchen gehört die mir aber nicht hinreichend sicher erschienen. Wenn es Erfahrungen gibt: Welche Geräte sind gut?

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur den letzten Link probiert und er öffnet sich nicht.

Meine Erfahrung mit NOSTR begrenzt sich auf die gute Idee dahinter, die durch eine sehr nutzerunfreundliche Technik zu nicht gemacht wird. Leider scheint es hinsichtlich der technischen Zuverlässigkeit auch keinerlei Fortschritte zu geben

Das gleiche denke ich leider auch obwohl ich mich schon zu den techniknaffinen Personen zähle. Ich blicke aber auf Anhieb nicht durch mit zB Damus. Vielleicht auch weil ich gewöhnt bin, dass ich solche Plattformen eigentlich im Normalfall spielend einfach verstehe. Würde es aber prinzipiell auch mehr ausprobieren wollen. Reddit, Facebook, Insta .. alles aus Neugierde ausprobiert; aber nicht am aktiv nutzen..

1 „Gefällt mir“

Es gibt wohl bereits einige Signiergeräte. Aber bisher noch nichts namhaftes, glaub ich.

Also bei mir funktionieren alle Links.

Hier übrigens auch nochmal, ich habe mit Shakespeare auch noch ein deutschsprachiges Nostr-Tutorial erstellt.

https://nostr-tutorial-de.shakespeare.wtf

2 „Gefällt mir“

Danke für das schöne Tutorial @stl1988 . Beschäftige mich seit einiger Zeit immer mal wieder mit Nostr, und so langsam durchschaue ich das System. Der Ansatz ist eben doch sehr viel anders als gewohnt, aber sehr reizvoll.

Was mich aktuell „überfordert“ ist, welche Relays ich nutzen (eintragen) sollte - ich nutze Amethyst und die Signier-App Amber. Das funktioniert soweit gut.

Verwirrend sind auch die vielen Relay-Arten oder Kategorien, die Amethyst fordert:

• Öffentliche Heimrelais
  • Öffentliche Posteingangsrelais
  • DM-Posteingangsrelais
  • Private Relais
  • Proxy-Relays
  • Brodcast-Relays
  • Indexer-Relays
  • Sichrelais
  • Lokale Relais
  • Vertrauenswürdige Relays
  • Blockierte Relays

Was soll ich da überall eintragen?

Weiter gibt es dann noch eine Liste mit verwendeten Relays. Dort wird aber nichts eingetragen, die sind “einfach da”. Soll ich davon welche auch oben in die einzelnen Kategorien eintragen?

Ich weiß nicht ob das hör schon geschrieben wurde.
Aber was wir für Nostr unbedingt brauchen ist ein Hoerachiches signinf system.
Zum Beispiel:

Langfristiger private key auf der Hardware Wallet, dessen public key, beziehungsweise npub dann von anderen gespeichert wird.
Damit werden dann immer für die aktuelle session temporäre npub’s signiert.

So hätte man Sicherheit und Usability kombiniert

1 „Gefällt mir“

Ja, Amethyst übertreibt es da etwas. Wichtig sind die öffentlichen Outbox- und Inbox-Relays und die DM-Relays. Die üblichen Verdächtigen wie nos.lol, relay.damus.io usw. funktionieren hier ganz gut.

Was auch noch sinnvoll sein kann, sind Search Relays. Diese müssen aber zwingend NIP-50 unterstützen, was auf die meisten Relays nicht zutrifft. Ich kenne da bisher nur drei: gleasonator.dev/relay, relay.noswhere.com und search.nos.today.

2 „Gefällt mir“

Ich will mich da auch mal einlesen. Nen Kumpel von mir hat da glaub mal dran entwickelt vor paar Jahren

Nach 2 Jahren bei Nostr ist mein Fazit durchweg negativ:
Freiheit, die keiner will - Technik, die niemand braucht.

Das schrieb ich heute:

"Ich bin jetzt seit zwei Jahren hier unterwegs. Und mein Fazit lautet nach wie vor: Keine Regierung der Welt muss Nostr fürchten – die Menschen hier sind fast ausschließlich mit sich selbst beschäftigt, verherrlichen Technologie und verehren ihre Bitcoin-Blase. Das echte Leben spielt sich woanders ab. Manchmal denke ich, dass die Mächtigen Nostr erfunden haben, um das Verlangen nach Freiheit zu kanalisieren und die Energie für Veränderungen zu neutralisieren.
Nostr ist langweilig. Nostr ist einseitig. Nostr ist überflüssig! Und drei Dutzend Nostr-Prominente drehen sich nur um sich selbst."

Ich bekam sogar eine Antwort, etwas, das mir in 2 Jahren nicht oft passiert ist:

„Nicht ganz falsch. Es liegt aber an uns welchen Kontent wir beisteuern.“

Was ich wie folgt beantwortete:

„Ich hab es ja 2 Jahre lang versucht - mit Reiseberichten, Fotos, Manuals, Persönlichem, Lokalkolorit. Es hat keinen interessiert - ich vermute, dass 90% meiner über hundert Follower nur Karteileichen sind. Viele haben sich mal angemeldet, um Nostr zu probieren - aber es schmeckt einfach zu fad!“

Nostr ist wie einer dieser Konstruktionsbaukästen meiner Kindheit: Es fasziniert erst einmal, sich mit der Technik zu befassen und sich einen Account zu bauen. Die verschiedenen Apps zu probieren und die Vielseitigkeit der Anwendungsbereiche zu bewundern.

Aber nichts von all dem hat einen Alltagsnutzen. Ein Raumschiff aus Bausteinen ist nur ein Haufen Lego, der wie ein Raumschiff aussieht, aber man kann damit nicht fliegen.

Und so ist Nostr nur ein Protokoll, das wie ein soziales Netzwerk aussieht. Es ist theoretische Freiheit - aber die Menschen nutzen ihre Freiheit, es nicht zu nutzen. In 2 Jahren konnte ich keinerlei Dynamik erkennen. Viele Apps sind auch schon wieder gestorben. Und auch ich bin wieder zu Antennapod zurück, weil mit Fountain einfach zu viele Tracker hat (…und beweist, dass „Freiheit“ auch die Freiheit der Unfreiheit beinhaltet…).

Ich schaue nur noch selten und kurzweilig bei Nostr rein. Folge noch einigen App-Anbieter um deren Neuerungen zu beobachten.
Die meisten Nutzer im DACH Raum sind mir zu anti patriotisch , teils rassitisch und dauerhaft flachwitzig.

Das ist aus meiner Sicht eine absolut passende Beschreibung.
Der deutsche Space ist überwiegend eine „Nur-die-AfD“- Exklave im Nostr-Universum.

Aber auch ansonsten langweilt mich die banale Bitcoin-Bubble rund um die 3 Dutzend Platzhirsche dort. Die überwiegende Masse an Nutzern sind Karteileichen, die sich irgendwann mal einen Account angelegt hatten und sich mit „vielleicht brauche ich den ja nochmal“ wieder zurück gezogen haben. So do I… ;-)

1 „Gefällt mir“

Also von dieser Nur-AfD-Bubble halte ich mich definitiv fern. Ich schaue sehr genau, wem ich folgen kann. Ist schade, dass das dann halt überwiegend englischsprachige Accounts sind. Aber auch Anita Posch nutzt z.B. Nostr (bekannt für Bitcoin For Fairness). Den Helper habe ich auch in meiner Follow-Liste, aber leider postet er auch eher selten. Ich würde mir z.B. auch wünschen, dass mehr Leute z.B. Shakespeare DIY nutzen, um kreative Apps und Websites zu erschaffen, die das Nostr-Protokoll sinnvoll oder kreativ nutzen.

Nebenbei, Nostr wurde von einem Brasilianer entwickelt, der sich fiatjaf nennt.

1 „Gefällt mir“

90% meiner Follower bei Nostr sind entweder Karteileichen oder Fake-Profile. Der Rest fast ausschließlich Extremisten. Nostr ist noch hohler, unehrlicher und überflüssiger, als Moltbook, wo wenigstens Austausch stattfindet, wenn auch künstlicher Art.

Nach über 2 Jahren dort - mit Premium-Zugang aber ohne jede Dynamik - denke ich, das wird auch nichts mehr mit der Freiheit bei Nostr. Die Menschen wollen es nicht, die Menschen brauchen es nicht.

Wenn ich meinen „Account“ (nsec) löschen könnte, würde ich das tun. So werde ich aber ebenfalls zu einer typischen Nostr-Karteileiche und verstärke das Lager derer, die mal reingeschaut haben, aber Nostr den digitalen Geruch von Verwesung bringen… wie zum Beispiel auch Blocktrainer & Co.

Nostr kann weg! Ein weiteres Beispiel von Technik, die sich nicht durchgesetzt hat - so, wie zum Beispiel Google+, Palm Handhelds, 3D-Fernsehen oder Windows Phone…

Obwohl ich keine Ahnung von Telegram habe, hatte ich immer eine Aversion dagegen. Würde es auch nicht nutzten. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist Signal an erster Stelle. WhatsApp würde ich gerne abstellen, aber es gibt ein paar in meinem Umfeld, denen kann ich neues nicht zumuten. Nicht weil es kompliziert ist, sondern weil nur schon das Wort Signal Panik auslöst. :joy:

Telegram schert sich nicht um Datenschutz oder so etwas wie Privatsphäre. Einfach kurz dazu recherchieren, man erhält genug Infos zu Telegram.

1 „Gefällt mir“

Lol, Nationalist und Sozialist, aber dann beschweren wenn ich dich einen Nazi nenne :joy::joy::joy:
:clown_face: