Das ist französisch, das ist ÖRR - davon würde ich nicht eine Sekunde glauben. Immerhin wurde Pavel Durov in Frankreich schon eingelocht, weil er Macron nicht mitlesen lassen wollte.
Ich bin bei Telegram, allerdings nutze ich nicht diese ganzen Schwurbler-Kanäle inkl. Blocktrainer, die tatsächlich meiner Erfahrung nach überwiegend aus Extremismus, Verschwörungsforen, Schwurbelei und Anlagebetrug bestehen. Ich nutze Telegram als rein privaten Messenger in der Familie und bei einigen Freunden. Dabei mag ich die Details, die andere Messenger sonst nicht haben, wie animierte Bildchen, flexible Status und sowas.
Ich bin schon vor langer Zeit bei Telegram gelandet, weil es das als trackerfreie Open-Source-App für seltene und googlefreie Systeme gibt. Signal dagegen ist (zumindest in der original-App) komplett googleverseucht bis hin zu den local based services. Gegen die Nutzung von Whatsapp habe ich mich schon vor vielen Jahren entschieden und es nicht bereut - davon überzeuge ich mich regelmäßig, wenn meine Frau mir auf ihrem Handy den ganzen Digitalmüll zeigt, der auf Whatsapp verbreitet wird. Ich lebe tatsächlich seit 12 Jahren apple-, google-, meta- & microsoftfrei, also auch ohne Whatsapp.
Telegram ist Closed Source wenn es um deine Daten geht, sobald die Daten auf dem Telegram Server landen. Was möchte man mehr?
Natürlich gibt es weltweite Bestrebungen solche Messenger Dienste zu Regulieren. Regulieren heisst Datenaustausch mit den Behörden.
Wenn man die Wahl hat Telegram (Privatunternehmen) Signal wird durch eine Gemeinnützige Stiftung betrieben? Aber soll jeder seinen Lieblingsmessenger betreiben, was kümmert es mich.
NIP-62 Request To Vanish ermöglicht so eine Art Account-Löschung. Auch wenn man bei Nostr nicht von Accounts sprechen kann, weil es da nur Schlüsselpaare gibt. nips/62.md at master · nostr-protocol/nips · GitHub
Und Telegram ist alles andere als Open Source. Das komplette Gegenteil ist der Fall. Und aufgrund standardmäßig fehlender Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist Telegram schon mal überhaupt nicht für private Kommunikation geeignet. Da gibt es bessere Alternativen wie Keychat odet White Noise.
Alles richtig, alles gut. Nur gibt es aber eben Anbieter, die man primär SO erreicht. Ist genauso schlimm, wie die Whatsapp-Seuche. Ich bin ja wirklich Fan von alles und jeden Sandboxen, was man unbedingt auch bei Telegram tun sollte, wenn man es nicht meiden kann.
Aber irgendwo persönliche Daten, Ausweise und Biometrie zu hinterlassen ist halt ein übergeordnetes größeres Problem.
Für Nostr braucht es keine persönlichen Daten, Ausweise oder Biometrie. Das Netzwerk btw. Protokoll ist permissionless, oder erlaubnisfrei. Jeder kann es sofort nutzen, und man kann so viele Schlüsselpaare haben, wie man will. Ist bei Bitcoin ja auch nicht anders.
Es gibt ja inzwischen jede Menge neue Tools auf und für Nostr!
Ein sehr nützliches ist „Plebs vs. Zombies“, mit dem man zwischen echten Nostr-Nutzern und Bitcoinern und Zombies suchen kann, um seine Follower-Liste von Karteileichen oder gelöschten Accounts zu befreien. Koppeln kann man diesen Dienst z.B. über Amber.
Leider hat sich heraus gestellt, dass auch der @Blocktrainer nur ein Zombie ist: Letztes Lebenszeichen vor über 900 Tagen! Schade, ich hab ihn aus den Followern gekillt! Insgesamt hatte ich 60 Untote unter meinen Followern…
Ich muss mich immer wieder wundern, dass gerade die „wichtigen“ Bitcoiner immer noch auf X sind, statt auf Nostr. Hoffentlich verpennen sie da nicht mal eine Zeitenwende… Dabei gibt es inzwischen auch auf Nostr gute Tools, um als „Content-Creator“ seinen Twitter-Feed auch auf Nostr zu platzieren, wie z.B. „SmartFlow.Social“…
Vom gleichen Entwickler wie auch Shakespeare, nämlich Soapbox. Web-Client, läuft also auf allen Systemen mit modernem Webbrowser. PWA-Fubktionalität und auch als native Android-App in Zap Store zu haben. Anpassbare Seitenleiste, unterstützt sehr viele Nostr-Event-Arten (kinds). Custom Themes einstellbar, werden ebenfalls als Nostr-Events gespeichert und können somit synchronisiert werden.
Hat man den irgendeinen Nachteil dadurch inaktiven Account zu folgen oder von ihnen gefolgt zu werden?
Gerade um so ein Netzwerk aufzubauen, hilft es ja auch sich erst mal eifnach zu connecten, sekbst wenn man nichts direkt postet, oder sehe ich das falsch?