Wie meinst du das?
Die Kompetenzen werden in der Verfassung festgeschrieben und dann durch Wahl an die Personen vergeben.
Das Video zeigt gut warum Demokratie meistens besser für die Menschen ist als Diktatur und das es wichtig ist Macht richtig zu verteilen
Die meisten Linken begründen das sie nicht an die Front gehen wollen damit, das sie nicht für Kapital Interessen sterben wollen, manche merken sogar explizit an das sie kein Problem damit hätten in die Armee eines Sozialistischen Staates einzutreten.
Alle Staatsbürger können sich auf eine Liste eintragen und aus dieser Liste wird dann zufällig gezogen um die Räte für verschiedene Sender mit diesen Leuten zu besetzen.
Damit sind die Sender unabhängig von Kapital, Staat und sonstiges Kräften.
Der Chat kann natürlich seine Meinung sagen, aber treffen sollte man Entscheidungen über verifizierbare Wahlen und Abstimmungen.
Das hängt davon ab wen man fragt, viele haben sich nie viele Gedanken über das Politische System ansich gemacht.
Ich mein, die Gewaltenteilung - gern auch in Kombination mit echter Volksabstimmung - ist doch eigentlich eine der größten Errungeschaften in modernen Demokratien, oder sehe ich das falsch?
Mit der folgenden Kompetenz Verteilung hätten wir mehr Demokratie und Gewaltenteilung als jetzt:
Legislative: Räte
Exekutive: Exekutiv Teil der Räte, welcher vom Legislativ Teil gewählt wird.
Judikative: Gewöhnliche Gerichte werden vom zuständigem Rat gewählt/abgewählt, die höchsten Gerichte wie das Verfassungs Gericht und die Berufungs Gerichte werden von Geschworenen (ZFB) gewählt und/oder direkt von ihnen gestellt.
Medien: Viele von einander unabhängige Instanzen/Sender von dennen die meisten von Gremien aus ZVB geleitet werden und ein paar von Räten gewählt/abgewählt werden.
Und „jederzeit abwählbar“ zeugt auch nur von ideologischer Blauäugigkeit. Gesellschaften sind stets im Wandel und wer garantiert denn, dass in Konfliktsituationen oder besonderen „C“ Vorkommnissen nicht diese Abwählbarkeit aufgeweicht wird, um „bessere“ Handlungsmöglichkeiten zu erlangen? Es ist einfach töricht, davon auszugehen, dass so eine einmal installierte Übermacht dauerhaft zu kontrollieren sei und stehts nur zum Wohle der Allgemeinheit handelt.
- Das Wahlsystem wird in der Verfassung festgeschrieben und ist nur mit 2/3 oder 3/4 bei einer Volksabstimmung änderbar.
- Im Zweifelsfall wird über Verfassung Fragen von einem Verfassung Gericht entschieden was aus ZFB Bürgern und Richtern die von ZFB gewählt wurden besteht.
Und Deine vielen Posts der Vergangenheit, in denen Du sehr deutlich darlegst wie hart doch jedes Vergehen bestraft werden müsse, zeigt ganz klar - in einer Gesellschaftsform nach deiner Vorstellung möchte ich nicht leben.
Ich habe nicht geschrieben „jedes Vergehen muss hart bestraft werden“ sondern das Gewaltverbrechen und Verbrechen die diese begünstigen hart bestraft werden müssen.
Möchtest du in einer Gesselschaft leben in der man Kindersch*nder, Straßenschläger und Vergewaltiger zu Bewährungstrafen verurteilt?
Und auch hier zeigt sich - sorry - die Naivität.
Was nützt dir das Zerstören deiner eigenen Kampfroboter, wenn der Rest der Welt diese trotzdem baut?
Sabotage Aktionen sollten wenn diese nötig sind International organsiert sein.
Für Internationale Probleme, braucht man Internationale Lösungen.