Was ist eigentlich Sozialismus, kann er funktionieren oder ist er sogar notwendig?

Tja. Du hast mich hier schon öfter beschimpft. Wie jetzt gerade auch. Du nennst mich hier einfach so einen Verbrecher und weiter oben einen Spinner. (Natürlich hast du mich gemeint.) Ich hingegen bin eigentlich immer recht höflich geblieben angesichts dieser Tatsache.

Und Tatsache ist, dass wenn ich dann mal zurückschieße, meine Beiträge offenbar gemeldet werden. Dazu habe ich einen Aufforderung der Moderation bekommen, dass ich es doch lassen soll persönlich zu werden. ;)

Ist ok. Ich will das hier nur mal für das Protokoll festhalten, dass ich gar nicht so tief sinken kann hier jemanden zu melden, was ich noch nie getan habe, und das hier:

Offenbar reine Projektion ist.

Jeder kann sich ja denken wie das hier läuft. „Ihr“ provoziert, ich schieße irgendwann zurück und dann meldet ihr. Der 21 hat ja auch dazu aufgerufen alle meine Off Topic Beiträge z.B. zu melden.

Also der „Sozialist“ in diesem Forum ist offenbar weit weniger Stasi als die, die sich bei jeder Gelegenheit freie Meinungsäußerung usw. auf die Fahne schreiben. Was offenbar zum größten Teil geheuchelt zu sein scheint.

Ich erwähne dich doch mit keinem Wort - du projizierst es nur auf dich. Hol dir bitte mal professionelle Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hast du recht und die Bezeichnung von etwas ist deutlich weniger wichtig als Inhalte. Das Problem ist aber, dass man, um über etwas zu reden, auch die Begriffe braucht.

Um die Welt zu begreifen, braucht man eben Begriffe.

Und ich halte das zum größten Teil für eine bewusste Desinformationskampagne die seit Jahren und wenigen Jahrzehnten über die sog. alternativen Medien läuft.

Praktisch alle politischen Begriffe und was man darunter „normalerweise“ verstanden hat, wurden umgedeutet und verwässert. Links, Rechts, Sozialismus, Kapitalismus…

Warum macht man das? Damit eben niemand mehr eine konkrete Vorstellung darüber hat worüber in der öffentlichen Debatte, also in Medien und Politik geredet wird weil jeder etwas anderes darunter versteht.

Das führt dann dazu, dass man z.B. gegen seine eigenen Interessen wählt.

Ach ja - und hier mal was, warum der Nationalsozialismus in Deutschland seinem Namen gerecht wurde und tatsächlich ein sozialistisches Wirtschaftssystem war:

• Die NSDAP etablierte eine hochgradig kontrollierte und regulierte Wirtschaft.
• Es gab fast vollständige Preiskontrollen (einschließlich Löhnen), Vierjahrespläne und Wirtschaftsplanungs- und Überwachungsbehörden, die alle wesentlichen Produktionsentscheidungen genehmigen mussten.
• Ein „Eigentümer“ konnte nicht mehr frei entscheiden, was produziert wird, wie produziert wird, von wem gekauft oder an wen verkauft wird, welche Preise gezahlt oder verlangt werden oder welche Veränderungen umgesetzt werden.
• Privateigentum existierte nur dem Namen nach; das Recht, über die Dinge zu verfügen, lag faktisch bei politischen Instanzen („society“ bzw. dem Staat).

Der Unterschied zwischen dem marxistischen/stalinistischen und dem nationalsozialistischen System war, dass ersterer klassenorientiert und zweiter rassenorientiert war.

1 „Gefällt mir“

Und das nennt man dann Staatskapitalismus. Sozialismus ist dezentral, Arbeiterselbstverwaltung, Räte…

Denn im Sozialismus geht es darum Hierarchien abzuschaffen die auf Eigentum basieren.

1 „Gefällt mir“

Sicher doch. mit einer Zentralmacht namens Staat die Zentralisierung bekänpfen. Prima Idee.

2 „Gefällt mir“

Tja - so ist das mit Sozialisten. Da ihnen aufgrund der Millionen von Todesopfern jegliche Rechtfertigung fehlt, bleibt ihnen nichts anderes mehr übrig, als zu leugnen, dass sie die Schuldigen sind. Und wie versuchen sie es? Indem sie ihre Verbrechen einfach umetikettieren. Nur blöd ist - es fällt keiner mehr darauf rein.

2 „Gefällt mir“

Und damit hast du schon wieder gesagt, dass ich ein Verbrecher wäre auf dessen Konto sogar Millionen von Todesopfern gingen.

Aber schon ok. „Ihr“ dürft „uns“ hier offenbar beschimpfen. Du kriegst sogar für sowas ein Herzchen und Applaus.

Aber wenn ich hier jemanden Clown und Kasper nenne, dann wird das gemeldet und ich soll das editieren.

Tsss - ich habe dich schon wieder nicht mit einem Wort erwähnt. Du scheinst wirklich keine hohe Meinung von dir zu haben - bemitleidenswert. :woozy_face:

So wie deine Wenigkeit mit dem Nazi?

Dann aus Trotz zu sagen “Nein, ihr seid die Nazis”, obwohl dich niemand Nazi genannt hat ist ulkig.

Ich mache gar nichts aus Trotz, sondern zeige einfach nur auf die Schuldigen. :woman_shrugging:

Habt ihr gehört @Doktor @Lazarus @ZPE ihr seid schuld am Holocaust!

:joy: Ich glaube nicht, dass sie alt genug dafür sind. Dein Kommentar zeigt nur das nächste Problem der sozialistischen Ideologie auf. Sie nimmt genarationsübergreifend Menschen in die Kollektivschuld. Auch das ist ein typisches Muster von Diktaturen.

1 „Gefällt mir“

Ja auf wen haste denn nun hier gezeigt?

Zur Info:

Mein Kommentar beinhaltete die Gefahr von Erbe und mein Beweis war die Vererbung von Nazigeldern.

Das war eine Sorge und keine Anschuldigung du wärst ein Nazi.

Es schien mir jetzt doch etwas nach einem Ablenkungsmanöver, dass du bei dieser wirklich schwierigen Fragestellung nur noch behauptest man hätte dich Nazi genannt.

1 „Gefällt mir“

Du windest dich wie ein Wurm…

Das ist deine direkte Antwort auf meine Aussage, dass das Staatskapitalismus gewesen ist.

Wen meinst du denn dann sonst damit, wen sprichst du denn sonst an, wenn nicht mich? Wen meinst du denn mit „sie“?

Ich habe doch genau das getan, was du „ihnen“ in der Aussage vorwirfst. Nämlich das Kind anders genannt…

Sowas unehrliches schon wieder…

Mmmm ja ich hab das Muster durchschaut! Doktor versucht seine Verbrechen zu vertuschen, indem er es dem Kapitalismus in die Schuhe schieben will. Sehr gewieft!

Genau Doktor, du hast immerhin Sozialismus verteidigt, also bist du in Kollektivschuld ein Nazi. :wink:

Der Unterschied zwischen mir und Leuten wie Lostintherabbithole ist, dass ich ein System kritisiere und verbal angreife. Er greift Menschen an. Mich z.B. Und damit habe ich zu ihm und diesem Sachverhalt auch alles gesagt was es zu sagen gibt.

1 „Gefällt mir“

Nein - ihr windet euch wie ein Wurm. Ihr wollt einfach nicht wahrhaben, das ein sozialistisches Wirtschaftssystem verantwortlich für den Holocaust war und schiebt es auf andere. Das würde euch ansonsten schlicht die Legitimationsgrundlage für eure Ideologie entziehen.

System oder Menschen, was ist der Unterschied?

Einfach verbal reinprügeln wenns nerft und gut is!

Jetzt kommt dieser Diktator schon wieder mit Kollektivschuld, unglaublich. :face_exhaling:

Sehr entlarvend - für euch zählen keine Individuen sondern nur Systeme. Das ist übrigens Voraussetzung für Massenmord - erst muss entmenschlicht werden, bevor die Bereitschaft zum Morden entstehen kann.

1 „Gefällt mir“