Was ist eigentlich Sozialismus, kann er funktionieren oder ist er sogar notwendig?

Aber das ist doch schonmal was.

Willkommen bei „jeder was er braucht“.

Zu „jeder wie er kann“ kommst du sicher auch noch. ;)

(Aber Fernseher müsste schon auch noch drin sein, oder ein Zeigungsabo oder sowas. Halt irgendeine Form mit der man die Außenwelt noch wahrnehmen kann, also Nachrichten usw. usf.)

Bin tatsächlich sehr gespannt, ob wir im Zuge der kommenden dramatischen Umbrüche tatsächlich sowas wie ein Grundeinkommen realisieren können. Ich war vor einiger Zeit selbst ein großer Verfechter des Grundeinkommens nach Götz Werner. Bin dann aber wieder davon abgekommen, da ich es in der aktuellen Lage als absolut unrealistisch ansehe, unser irrsinniges Konstrukt an Sozialsystem aufzulösen.

ich glaube tatsächlich, dass ein Grundeinkommen in Verbindung mit einem freien Markt ein starke Volkswirtschaft generieren könnte.

Ohne Fernseher gibts keine Tagesschau-seher. Wie willste als totalitäres Regime denn dann deine Schäfchen mit Propaganda beschallen?
Nee, ein Fernseher wird dir immer zur Verfügung stehen!

4 „Gefällt mir“

Das hat Orwell schon verstanden

1 „Gefällt mir“

Vor allem: Wie will man im Kapitalismus die Produkte an den Mann bringen ohne Massenmedien?

Aber ist klar. Das ist natürlich keine Gehirnwäsche die man kritisieren kann. Darauf kommt hier wieder keiner. Wenn es um kapitalistische Hirnwäsche geht, sind die Menschen plötzlich alle frei und selbstbestimmt und Herr ihrer eigenen Entscheidungen. Hahaha ;)

Ich würde Werbung per se nicht als Gehirnwäsche bezeichnen. Bei uns wird Werbung sogar größtenteils explizit als solche gekennzeichnet - was soll da Gehirnwäsche sein? Nur weil jeder Podcaster und Youtuber Holy bewirbt kauf ich es trotzdem nicht? Waschmittel kauf ich danach, welches meine Wäsche am wenigsten müffeln lässt und nicht welches Lied mir grad im Ohr dudelt? Habe noch nie ein Auto, Staubsauger oder Händi gekauft, ohne welches ich angeblich keine gesteigerte Lebensqualität hätte?

Wie willst du in deiner Firma aus Arbeitern die Produkte an den Mann bringen wenn keiner davon weiß?

Es gibt auch versteckte Werbung. Dass in Filmen z.B. die Schauspieler sehr oft rauchen ist z.B. kein Zufall sondern ein Werbetrick. ;)


Ich habe nur auf den offensichtlichen doppelten Standard den man hier sehr oft beobachten kann aufmerksam gemacht. Kapitalistische Hirnwäsche ist in Ordnung, weil Menschen dann plötzlich frei und Herr ihrer eigenen Entscheidungen sind, sozialistische Hirnwäsche ist nicht in Ordnung, weil die Menschen dann plötzlich manipulierbar sind.

Das ist ja aber nicht das was ich sage. Ich sage, Manipulation ist immer allgegenwärtig, egal in welchem System und es kommt darauf an ob man damit „gutes“ oder „schlechtes“ im Sinn hat.

Gutes ist z.B. wenn die Propaganda soziale Fähigkeiten fördert. Schlechte ist z.B. wenn sie das Gegenteil tut. Die ganzen Sitcoms z.B. in denen es nur darum geht andere Menschen fertig zu machen und über sie zu lachen würde ich verbieten, weil die die Menschen dazu erziehen mit ihren Mitmenschen genau so umzugehen.

In meinem Staat gäbe es viele Verbote. ;)

Ohha, weil Leute ja nicht alleine denken können :slight_smile:
Von Deinem Staat aus würde man wohl nur Arschparade sehen… weil freiheitsliebende Menschen in die entgegengesetzte Richtung laufen..

Du bist ja auch nicht unbedingt mit deinem Alter die Zielgruppe.

Aber zu sagen, Werbung, also Propaganda, hätte keinen Effekt, ist a) realitätsfern und b) ist es dann völlig unsinnig Propaganda in anderen Zusammenhängen als eben eine solche Manipulation zu kritisieren. ;)

Wir sind keine solchen freien Menschen als solche uns die Marktradikalen und Kapitalisten dann hinstellen, wenn es ihnen nutzt. Sondern die allermeisten Menschen sind lenkbar und sie lassen sich auch gerne lenken.

Du kannst einfach nicht sagen, Werbung hat keinen Effekt, aber die Geschichte über Corona in der Tagesschau hat 80 Millionen in eine Richtung gelenkt. Das ergibt keinen Sinn.

Und es ist natürlich auch nicht nur die Werbung die im kapitalistischen Sinne funktioniert sondern auch der Kapitalismus hat seine Narrative an die die Menschen glauben und mit denen sie hirngewaschen werden. Jeder ist seines Glückes Schmied z.B. Vom Tellerwäscher zum Millionär usw. usf.

Würde hier vermutlich nie einer in Frage stellen oder als Propaganda bezeichnen. Aber diese Phrasen von wegen schon bei „Orwell war der Fernseher Propagandakiste der bösen Sozialisten“ fällt auf breite Zustimmung. ;)

Moment mal. Die Tagesschau war während der Clownsgrippe nicht das Problem. Der Zwang selbst wider besseres Wissen (ich erinnere hier an Ärzte, die IMMERNOCH neu zu Freiheitsstrafen verurteilt werden) zu Gehorsams-Hampelmännchen zwangen… DIE waren das Problem.

Ich habe seinerzeit nicht geglaubt, dass man in so einem großen Stil die Leute verarschen wird, und bei uns im Betrieb deshalb zunächst mit gemacht. Das führt nun dazu, nachdem das Ausmaß der Verarsche offenbar wurde, dass ich dem Staat NIE WIEDER auch nur irgendwas glauben werde.

Mittlerweile habe ich mich bei allen für meine damalige Fehleinschätzung entschuldigt. In jeder potientiell nächsten tatsächlichen Notlage ist mein Grundvertrauen dass etwas mit rechten Dingen zugeht für immer verbrannt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe von Beginn „gewusst“, dass da übertrieben wird usw. Bin auch nicht geimpft. Aber ich habe den Kapitalismus ja auch verstanden. ;)

Es war völlig klar, dass sich das Kapital diese Gelegenheit nicht entgehen lassen wird da den großen Reibach zu machen.

Interessant. Ich „vertraute“ dem Staat als ehedem mehr als Du :slight_smile:
Naja, nun nie wieder…

Du darfst nicht vergessen, das ich in einer Zeit aufwuchs, wo solches Verhalten vom Staat undenkbar war. Da trat ein Guttenberg zurück, weil seine Doktorarbeit nich einwandfrei war…
Ein Kohl war unerhört, weil er illegale Spender nicht nannte…

Staat ist eben nicht gleich Staat.

Ach schön, wenn die eigene Welt so simpel ist :blush:

Na klar. Und die Menschen würden ihn so sehr lieben, dass es nur ein paar Mauern und Selbstschussanlagen bräuchte, damit sie das auch verstehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, manchmal ist das recht einfach. Was soll daran falsch sein, die DInge zu fördern die gut für das Miteinander sind und die Dinge zu verbieten, die schlecht dafür sind.

Hälst du z.B. Rap für gut oder schlecht? Warum muss eine sog. Kunst erlaubt sein, in der es inhaltlich um Kriminalität geht, darum, auf Menschen herabzublicken, Frauen schlecht zu behandeln, um Drogen usw.

Bringt das eine Gesellschaft irgendwie positiv weiter oder beeinflußt das nur die Jugend negativ und füllt die Taschen des „Künstlers“?

Das kann man doch einfach beantworten oder nicht?

Uiuiui. Jetzt machst du aber ein Fass auf.

Es ist völlig egal, ob ICH Rap gut oder schlecht finde. Er darf einfach sein ohne dass ich da irgendwas vorschreibe. Und dass gerade du hier Rap anprangerst ist ja völlig bekloppt. Rap entstand doch überhaupt erst als Ausdruck gegen Armut und soziale Ausgrenzung.

1 „Gefällt mir“

Wie er entstand ist egal. Was er heute hier gesellschaft ist und was er verursacht ist relevant.

Und ob du den gut findest oder nicht, auch darum geht es nicht, du hattest kritisiert, dass meine Welt so simpel sei.

An dem Beispiel habe ich dir aufgezeigt, dass sie manchmal tatsächlich so simpel ist.

An dem von mir beschriebenen Rap ist objektiv nichts positiv sondern rein negativ. Kann also weg. So simpel kann das sein. ;)

Tja und so simpel ist es eben nicht, da GOTT SEI DANK Leute wie du es eben nicht zu bestimmen haben welche Kunst erlaubt ist und welche nicht.

Es kann doch nicht dein Ernst sein, dass du immer von der Freiheit der Menschen sprichst, ihnen aber vorschreiben willst, welche Musik sie hören dürfen?

Death Metal?

Horrorfilme?

Pornos?

Amerikanische Soaps?

Reality Müll wie “Extrem schön” oder “Beauty Docs”?

Bücher über Zauberer?

Alles verbieten?

Nicht alles. Aber vieles. ;)

Eben das, was objektiv einen rein schädlichen Einfluß hat. Was soll denn daran positiv sein, wenn es inhaltlich um den krassesten Kriminellen geht der Menschen schlecht behandelt und Drogen nimmt?

Das kannst du doch nicht schönreden.

1 „Gefällt mir“

Wow! Freiheit = 0