Ja, das befreit sogar auch die Menschen. Denn Kinder und Jugendlichen die mit diesem Müll beeinflußt werden, werden Sklaven dieser falschen Ideale die da vermittelt werden und nicht wenige versauen sich damit ihr Leben und das anderer.
Der Unterschied zu Death Metal z.B. ist ja auch, dass solche Rapper „echte“ Geschichten erzählen. Von der Straße usw. Das sind für viele Vorbilder. Und Vorbildern eifert man nach.
Also wenn ich das richtig verstehe müssen wir nach deiner Meinung Dinge verbieten, weil die Allgemeinheit zu dumm dafür ist selbst entscheiden zu können ob man das konsumieren möchte oder nicht?
oder anderst gesagt, braucht es Verbote für viele Dinge “zum Schutz der Gesellschaft“.
Wer entscheidet dann eigentlich was richtig ist und was nicht?
Wer entscheidet, was für mich gut und was nicht ist?
Wer entscheidet, was gut und was böse ist?
Wo endet das? Heute ist es Rap Musik, morgen ein Buch was dem Staat nicht passt.
Ich finde, wir Menschen müssen wieder lernen selbst entscheidungen zu treffen, was für einem gut oder schlecht ist, ohne dass der Staat uns das mitteilen oder zwingen muss, da wir ja sonst illegales machen.
Beispiel DDR:
Dort gab es eine 60/40 Regel im Radio. Es durfte nur maximal 40% Westliche Musik abgespielt werden. Der Rest musste vom sozialistischem Osten kommen. Wie ich gelesen habe wollte man so die Jugend vor “schädlichem Westlichem Einfluss“ schützen. Das Ergebnis? Es hat die Leute nicht “befreit“, sie haben begonnen heimlich mehr westliche Musik zu hören als erlaubt und vertrauen in die Regierung ging immer mehr verloren. Weil sie den Musikgeschack vorschreiben wollte?
Kurgesagt, bin ich der Meinung, dass wir Menschen als Individuum anfangen müssen, unser Hirn selbstständig wieder zu benutzen, ohne das der Staat und dabei “helfen“ muss.
Also, wir haben doch heute auch schon Verbote. Ist ja nicht so, als sei das was völlig exotisches…
Ich provoziere natürlich auch ein wenig um eben etwas bestimmtes deutlich zu machen. ;)
Nämlich, dass man in unserem System tatsächlich Dinge fördert und laufen lässt, die dem Gedanken eines sozialen Miteinanders einfach entgegenstehen.
Z.B. Sitcoms, Rap…Rapper bekommen irgendwelche Preise vom Staat…Also Leute, die darüber singen, wie man kriminell ist und Menschen schlecht behandelt. Sitcom Darsteller sind in unserem System Stars für die man den roten Teppich ausrollt…
Also das ist doch ganz objektiv so, dass da der Fokus völlig falsch ist. In „meiner“ Welt sollten Ehrenamtliche die sich um andere Menschen kümmern Preise bekommen, Menschen die in der Altenpflege arbeiten, die in Krankenhäusern arbeiten, die sich um Kinder kümmern usw. und den roten Teppich ausgerollt bekommen.
Das ist am Ende, worum es mir geht und was ich damit sagen will.
Aber das ist der Kern im Kapitalismus. Wachstum. Ein Unternehmen was in direkter Konkurrenz mit einem anderen Unternehmen steht, muss entweder genau so viel wachsen wie das andere, oder es wird den Kampf verlieren.
Deswegen gibt es neue Märkte, man vergrößert die Wirtschaftsräume, man holt Migranten, man führt Preiskämpfe, man drückt die Löhne…und am Ende führt man deswegen auch Kriege.
Nein, es ist einfach EIN Fokus, der offenbar anders ist als Deiner.
Das mag sein, aber dann kümmer dich doch darum, dass das passiert und verlange nicht von allen anderen, dass sie sich genau so verhalten sollen wie du es gerne hättest?
Dir geht es offenbar einfach nur ums Provozieren. Du erreichst damit nichts anderes, als dass man sich kopfschütteln abwendet und auf ignore klickt.
Nein, das hast du jetzt schön aus dem Zusammenhang gerissen. Was nebenbei bemerkt auch schon wieder nicht die feine Art ist.
Dann erklär mir doch mal kurz, was an diesem von mir beschriebenen Rap positiv sein soll. Vlelleicht ändert sich dann ja mein Fokus und ich sehe ihn als gesellschaftliche Bereicherung.
Da sind wir also wieder an dem Punkt, wo Du Handel für 99% der Leute nicht zum Kapitalismus zählst. Der Bäcker schaut dass das Gewerbe floriert. Vielleicht wächst er mit der Zeit, aber er wird extrem selten die Erde „aufbacken“.
Man könnte ja einfach die Praxis von Weltkonzernen kritisieren anstatt „den Kapitalismus“ ohne dazu zu sagen dass es 99% der Menschen nicht betrifft.
In einer Welt in der Staaten den Markteintritt und sonstige Handelshindernisse nicht manipulieren, was zu Monopolbildung führt, wäre ohnehin die Dunbarzahl die Obergrenze. Also kleine Unternehmen mit 100 oder 150 Mitarbeitern.
Dieser Bäcker von dem du sprichst verliert ja auch gegen Unternehmen die mehr wachsen als er. Gegen die Bäcker die einfach größer sind und die Brötchen günstiger und schneller usw. herstellen können.
Ja, wegen durch Staaten verursachter Monopolbildung. Durch rekursive Besteuerung, Mindestlohn, Energiekosten-Manipulation, EU-Mindfuck, Reportpflichten, Aufzeichnungspflichten… ist der kleine Bäcker im Nachteil
Selbst wenn das der Grund wäre, dann läge das daran, dass die großen Konzerne eben mehr und besseren Lobbyismus betreiben als eben der kleine Familienbäckereibetrieb bei dir im Dorf.
Das ist eben Kapitalismus.
Während Corona hat wer gewonnen und wer verloren? Du solltest doch langsam so kritisch sein, dass du das richtig einordnen kannst was da passiert ist.
Staat ist das Kapital bei uns. Die Poltik ist nur vorgeschoben damit die Leute denken, sie hätten hier irgendwas zu entscheiden und würden gerecht beteiligt.
Und du lässt dich veräppeln, weil du denkst, die Poltiik sei eigenständig und würde unabhängig des Kapitals entscheiden.
Nö. Du provozierst in einer Tour und ich wette, du freust dich diebisch über die Reaktionen und überlegst dann, wie du möglichst angegriffen reagieren kannst. Und das machst du wirklich gut!
Es ist einfach ein Ventil. Meine Güte, wollen wir jetzt wirklich darüber diskutieren, was Musik für junge (oder eigentlich alle) Menschen bedeutet? Wie sie sich davon verstanden fühlen können? Wie sie damit gegen Eltern oder Lehrer rebellieren können? Überleg doch selbst mal, warum Kunst und Musik von besonders menschenverachtenden Kulturen und Diktaturen immer wieder verboten oder missbraucht wird?
Diese Dinge müssen in einer freien Gesellschaft frei sein, ganz egal ob das Onkel Fritz nicht gefällt.
Solange das 99% der Leute nicht betrifft, wäre das ja egal. Aber Du hast ja noch so andere komische Phantasien, deswegen könnte ich jemand wie Dir niemals trauen.