Was haltet ihr von MIM.farm

Vorab: Ich schreibe hier als Privatperson, und meine Aussagen sind meine Meinungen und nicht die von MIM oder anderen Firmen.

Ohne auf jedes Detail einzugehen, welches von den Nutzern geschildert wurde,
werde hier keine große Debatte anfangen, aber die Ereignisse aus der Sicht von MIM kurz schildern.

Hintergrund:
MIM hat insgesamt 16 Mining-Farmen in fünf verschiedenen Ländern. Es läuft in den meisten Farmen alles sehr gut und ohne Probleme. Diese Stimmen hört man natürlich nicht so laut. Allerdings sind die Stimmen dort, wo Probleme auftreten, besonders laut. Das ist verständlich.

Im wesentlichen beschreiben die Nutzer hier Erfahrungen, welche aus drei individuelle Problemen, welche aufgetreten sind resultieren.

• Import von ASICs und Energie in Äthiopien
  • Problem mit einer Mining-Farm in Paraguay
  • Freiwilliger Miner Export von Paraguay nach Äthiopien.

Äthiopien:
Anfang des Jahres kam bei MIM Äthiopien als Standort hinzu. MIM hat bereits 2023 eine intensive Due Diligence im Land durchgeführt, alle Verträge vor Ort geschlossen und Mitarbeiter ins Land geschickt. Die Logistikwege wurden getestet, (der Versand, Import , Transport im Land und vieles mehr). Die ersten Geräte gingen online. Im Anschluss haben wir begonnen, den Standort zu vermarkten. Zum Verständnis: In fast allen Ländern der Welt arbeitet man mit Importagenten zusammen, die den Import der Ware durchführen, da dies in der Regel ein bürokratisches Monster ist.

Als die nächste Lieferung von 350 Minern in Äthiopien ankam, wurden diese vom Zoll nicht wie bei den Lieferungen zuvor schnell freigegeben.

Zum Verständnis in Äthiopien benötigt man eine Pre-Import-Permit. Das bedeutet, eine Lieferung wird angekündigt (Seriennumer, Miner-Typ, Certificate of Orgine uvm.) und dann genehmigt, bevor man die Ware losschickt.

Wir hatten unsere Pre-Import Permit. Dennoch wurden der echte Import der Geräte nicht durch geführt. Erst hieß es, keine Sorge es dauert nur etwas länger. Unsere Kunden fragen uns und machten Druck und wir genauso. Dann hieß es nächste Woche kommen die Geräte garantiert raus. So ging es immer weiter. Diese Informationen haben wir an betroffene Kunden mit besten Wissen und Gewissen weitergegeben. Nachdem ein Termin nach dem anderen gerissen wurde, haben wir das Thema selber gelöst. Details dazu, kann ich leider nicht sagen.

Viel später und erst vor Kurzem kam folgendes raus. Der Importagent hatte genau zu dem Zeitpunkt, als unsere Geräte ankamen, seine Importlizenz eingefroren bekommen, da ein andere Kunde des Import Agenten Waren ohne Pre-Import-Erlaubnis versendet hatte. Bis der Agent das Problem geklärt hatte, wurde seine Lizenz suspendiert und unsere Geräte waren wie im Film Terminal am Zoll im Flughafen gefangen.

Diese Zeit war unfassbar intensiv und wir haben sehr hart und vehement daran gearbeitet, dass Problem zu lösen. Allerdings hatten wir keine vollständigen Informationen. Das Problem ist gelöst und die Geräte gingen an den Standort.

Wie es Murphys Gesetz will, bekamen wir die Mitteilung vom Energieanbieter, dass vorübergehend wegen Wartungsarbeiten am Wasserkraftwerk die Energieversorgung für das Umspannwerk nur von 21:00 bis 6:00 Uhr gewährleistet ist. Ein Tritt in die Magengrube. Ein unfassbares Unglück, mit dem nicht zu rechnen war, da unsere Verträge mit dem Anbieter eine Uptime von 98 % vorsehen.

Aktuell ist MIM-Management in Äthiopien und wir verhandeln eine neue Anlage, die an einem anderen Umspannwerk liegt, um alle Geräte wieder auf 100 % Uptime zu bekommen.

Situation in Paraguay:
In Paraguay ist ein Netz von korrupten Mitarbeitern des Energieanbieters aufgeflogen, und Anfang des Jahres kam heraus, dass viele Stromverträge im ganzen Land illegal waren. Im Zuge dessen haben wir alle unsere Partner und alle Mining Farmen im Land überprüft und bei einem festgestellt, dass bei einer kleinere Anlage etwas falsch war und uns gefälschte Verträge untergejubelt und wir belogen und betrogen wurden. Dazu gibt es ein Strafverfahren und ein Zivilrechtliche Klar in Paraguay und wir gehen dagegen vor, inklusive Schadensersatz usw.
Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da es ein laufendes Verfahren ist. Wir haben die Zusammenarbeit gekündigt und unsere Miner abgezogen. Diese Anlage war ein Joint Venture.

Situation Export Paraguay <> Äthiopien:
Als der Gesetzesentwurf (Blocktrainer hat darüber berichtet) in Paraguay auf den Tisch kam, dass das Mining verboten werden könnte, haben wir proaktiv unsere Kunden informiert und ihnen die Option gegeben, freiwillig, nur wenn sie möchten, ihren Miner zu exportieren und nach Äthiopien zu bringen.

Für den kompletten Versand, Export und Import hatte MIM Kosten von über 450 € pro Miner, hat aber Kunden die Option gegeben, dies für nur 384 € zu machen und im neuen Standort in Äthiopien einen Strompreis von nur 0,053 € pro kWh zu bekommen.

Gerade im Hinblick auf die Situation nach dem Halving hat das für viele Geräte Sinn gemacht, da diese sonst nicht profitable gewesen wären.

Viele Kunden haben dies genutzt, viele nicht und sind in Paraguay geblieben. Unsere Anlagen liefen in Paraguay weiter und laufen auch heute noch.

Nun kam aber das Problem mit unserem Importagenten in Äthiopien hinzu. Wir hatten alle Geräte verpackt und für den Export vorbereitet, aber da unsere Importagent seine Importlizenz eingefroren hatte (was wir nicht wussten und uns ständig versichert wurde, dass es bald soweit ist), wurden die Importgenehmigungen nicht erteilt und wir konnten die Geräte nicht losschicken.

Wir haben den Agenten gewechselt und Genehmigungen für einige Geräte bekommen. Allerdings hat alles viel zu lange gedauert. Also haben wir die Geräte wieder online gebracht, die Kunden darüber informiert und ihnen die Möglichkeit gegeben, auch dauerhaft im Land zu bleiben. Einige haben das gemacht, andere wollen noch immer umziehen aufgrund des guten Strompreises. Jede Woche werden Geräte versendet.

Thema Marktpreis von Minern:
Der Marktpreis von Minern wird nicht von uns gemacht, sondern ist Angebot und Nachfrage im Zusammenhang mit dem Hashprice. Das kann man selbst nachprüfen mit Tools wie der Wayback Machine.

Alles in allem hat es einige Leute durch diese Situationen stark getroffen, und Geräte waren nicht online, wie sie sein sollten. Die Verärgerung ist 100 % verständlich. Ich wäre auch sauer. Von MIMs Seite kann ich nur sagen, dass unser Team drei Monate ohne Pause jeden Tag gearbeitet hat, Mo-So, und alles dafür getan hat, dass die Auswirkungen reduziert werden. Und hier kommt die echte Welt ins Spiel. In der echten Welt gehen Dinge schief. Buy and Hold ist sicherlich deutlich risikoärmer, aber die Frage, ob man minen möchte oder nicht, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

Kleiner Edit: Mining ist ein Marathon und kein Sprint. Wir Minen weiter unsere Kunden Minen weiter und wir Sichern das Netzwerk. Vielen Dank an alle Kunden und wir freuen uns über positives Feedback, dass darf auch gerne mal geteilt werden ;)

4 „Gefällt mir“

Ich kann zu den Problemen an sich absolut nichts, aber vielleicht zum gegenseitigen Verständnis ein bisschen beitragen.

Mir scheint die Situation in den beschriebenen Einzelfällen ähnlich zu der, wie sie damals bei Nuri war. Heißt im Klartext:

Wahrscheinlich könnten sich die Kunden besser mit den Problemen abfinden, wenn sie gute Unterstützung und Erklärungen seitens des Kundenservices erhalten würden. Falls sie sich aber im Regen stehen gelassen vorkommen führt das zu dem Frust, den wir hier schon das ein oder andere Mal gesehen haben.

Wenn dann erst nach einer Beschwerde in einem öffentlichen Forum eine ausführliche Erklärung kommt, gleichzeitig aber keine Entschuldigung und nur die Ausrede der Überlastung zu lesen ist, fühlt man sich erst recht veräppelt.

Überlastung ist ein internes Problem, also keines mit dem man sich außen hin rechtfertigen sollte und kann.

Aber immerhin finde ich euren sachlichen Umgangston sehr gut. Bleibt dabei! :+1:

Just my 2 cents.

6 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Wir können natürlich auch nur das Kommunizieren was wir zu dem Zeitpunkt wissen.
Alles was ich geschrieben habe, wurde an Kunden kommuniziert.

1 „Gefällt mir“

Hi Timo,

vielen Dank für deine Infos und deinen Post hier.
Ich schließe mich @skyrmion an: Schön, dass ich es hier lese kann; Schade das ich es hier und nicht in der Support-Kommunikation per Mail von euch lesen kann.

Ich habe bereits in dem Vorgespräch zu meinem Kauf gesagt: Information/Erkärung = Verständnis beim Kunden = Rückhalt vom Kunden auch in schwierigen Zeiten.

Und ich stimme auch dir zu, im wahren Leben gehen Dinge schief. Diese Tatsache ist - kann nur für mich sprechen - auch nicht mein Problem mit MIM, sondern wie oben geschrieben, eher die spärlichen Infos, die kommen. Selbst auf Nachfrage.

Da meine Kommunikation per Mail/Tel in erster Linie mit Luca war, probiere ich es hier nochmal.

1. Feedback: Nach mehreren Vertröstungen bzgl. Zoll (ohne die detaillierte Erklärung wie hier im Forum) kam dann die Bestätigung, dass Zoll erledigt ist und in der gleichen Mail dann dass Stromproblem. Ja, für das Timing könnt ihr gar nichts. Sieht für den Kunden trotzdem blöde aus, im Sinne von: War das mit dem Strom ggf. vorher bekannt?

2. Wenn ihr also nur ca. 8h Strom habt, was ist dann der Grund dafür, dass die Miner nach 1,5 Monaten nicht mal diese 8h laufen also nicht angeschlossen werden? (Diese Frage habe ich Luca unbeantwortet im Telefonat auch gestellt)?

3. Rückkaufangebot Miner. Aussage Luca: Das ist normale und faire Kalkulation. Kann ich glauben aber nicht nachvollziehen, wenn ich mir Neupreise und Gebrauchtpreise ansehe. Denn nach meinem Verständnis müsste also bei euch ein S21 200TH stehen, der noch 0 Sekunden Laufzeit hat. Den als gebraucht zu definieren erschließt sich mir nicht. IN meiner Welt müsste der Originalverpackt als Neuware bei euch sein. Dass da kein Weiterverkauf als 1., 2. od. 3. Gerät mit mehr oder weniger Nachlass an einen anderen Kunden deutlich über euren Einkaufspreis möglich ist bzw. eine Überführung in den eigenen Bestand erschließt sich mir nicht, auch wenn ggf. die Kundenaquise aktuell schwieriger ist. 3000€ anstatt 4800€ kann ich nicht nachvollziehen. Insbesondere mit dem Vorteil, dass das Gerät bereits verfügbar (Verschiffung, Zoll erledigt) ist.

4. Versendung des Miners an den Kunden, wenn Rückkaufangebot nicht angenommen wird:
    Obwohl diese Anfrage in gleicher Mail wie die Frage nach Rückkaufangebot gestellt worden ist, war man auf die Beantwortung dieser Frage beim von euch (Luca) innitiierten tel. Rückruf nicht vorbereitet und man hat mich eine weitere Woche vertröstet.
    Und als ich dann mal meinte, dass ist schon irgendwie unprofessionelle Gesprächsvorbereitung - insbesondere in dem Wissen, dass Luca mit einem Kunden telefonieren wird, der pissed ist - wird einem dann noch persönlich werden unterstellt. Ganz abgesehen davon, dass man nicht willens oder in der Lage ist zu differenzieren, wenn ein Kunde schreibt: Langsam fühle!!! ich mich gescamt (mein Text) vs. MIM ist Scam (mir unterstellter Text am Tel.).
    Ich lass mir nach 3 Monaten Enttäuschung bestimmt nicht vorschreiben, was ich fühlen soll!

5. Keine Kommunikation darüber, wie aktuell der Kenntnisstand zur Sache auf Seiten MIM ist und wie aktuell der Fahrplan ist, wann es wie weiter gehen soll.
    Selbst wenn z. B. wöchentlich ein Newsletter kommen würde, wo drinn steht, es gibt keine neuen Erkenntnisse, wäre das immerhin ein auf dem Laufenden halten der Kunden, die ggf. potentiell gewillt sind, mit euch durchzuhalten.

Fazit:
Mir ist absolut klar, dass ihr gerade absolut bussy seid und das eine harte Zeit für euch ist. Mir ist ebenfalls klar, dass nobody perfect ist.
Jedoch - und da bin ich wiederholt bei @skyrmion - sind das Dinge, die mich als Kunde bedingt tangieren in einer Geschäftsbeziehung.
Und den Bonus - den Bitcoiner bei mir definitiv haben bzgl. Verständnis für Nutzung von Technologie in der Entwicklungsphase und vergleichbares - der ist halt in meinen Augen von Seiten MIM im Rahmen ihr undetaillierten/Floskelhaften Kommunikation quasi verspielt.

Dazu zähle ich mich sogar immer noch.
Wenn also hier oder gern im von Luca angesagten Kontakt in der kommenden Woche meine offene Fragen beantwortet werden (KdNr:3224) und zukünftig ein entsprechender Informationsfluss ohne Nachfragen erfolgt (wie gesagt, muss gar nicht individuell sein; qualitativ ausführlicher „Newsletter“ reicht und macht euch weniger Arbeit als alle anzurufen) kann ich mir durchaus vorstellen, ggf. dabei zu bleiben.
Bis dahin bleibt die Anfrage bzgl. Versand Miner in meine Hände und die Enttäuschung über euer Rückkaufangebot aufgrund von nicht Nachvollziehbarkeit der Summe bestehen.

1 „Gefällt mir“

Sry, alles was hier geschrieben wurde, wurde an die Kunden kommuniziert ist in meinem Fall nicht korrekt.
In dem Fall gibt es dann wohl Unterschiede zwichen dem was du und ggf. andere Mitarbeiter im Kundenkontakt kommunizieren.
Und das weise ich gern über meine erhaltenen Mails nach.
Ja, die Tel. kann ich nicht nachweisen. Jedoch würde ich als Firma um diesbezüglich nicht angreifbar zu sein entsprechende Infos nachweislich also schriftlich kommunizieren und dafür Sorge tragen, dass in Telefonaten tatsächlich jeder das Gleiche kommuniziert.
Bzgl. der Tel. muss der geneigte Leser mir glauben - so gewollt - dass es mir hier nicht um MIM Bashing geht, sondern um teilen meiner Erfahrungen als Kunde bei MIM, der durchaus gewillt ist, die schweren Zeiten mit MIM durchzustehen jedoch auf Grund aktueller Erfahrung diesen Willen mehr und mehr verliert.

Danke für deine ausführlichsten Erfahrungen. Präsentation habe ich mir reingezogen. Danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo Forum, ja ich bin eine neue Registrierung über einen verifizierten Google-Account. Ich bin seit einigen Jahren ein stiller Leser, natürlich werden ebenfalls von Roman die YT-Sachen gerne verfolgt.

Aber dieses Thema lässt mich im Moment leider nicht los, somit mache ich mir die Arbeit, mich hier ebenfalls zu Wort zu melden (obwohl ich dazu weder Lust noch Zeit habe), es werden augenscheinlich immer mehr Betroffene.

@BitcoinSteinImSchuh das du so sachlich und ruhig bist, da ziehe ich wirklich meinen virtuellen Hut vor. Im Endeffekt beschreibst Du genau das was mir passiert ist, bzw. immer noch passiert, wenn man sich die aktuellen Bewertungen über die Firma anschaut, da sind noch viel mehr Leute geschädigt ohne Lösung und mit großem finanziellen Schaden. Wobei ich sogar leicht neidisch auf dich bin, du hast wohl etwas mehr Informationen bekommen als ich (hattest auch einen anderen „Ansprechpartner“).

Ich habe mich auch von den positiven Berichten, Influencern und einigen Youtubern blenden lassen. Ich wollte einfach diversifizieren, um nicht nur bei 4 Mining-Anbietern zu sein, MIM sollte die Nr. 5 werden, alles klang positiv etc. pp. Also ich habe schon gute und schlechte Erfahrungen mit anderen Anbietern gemacht… Aber von keinem wurde ich so über den Tisch gezogen wie von dieser Firma.

Harte Fakten über dieses Unternehmen:

• Man wird vertröstet, bestenfalls. In der Regel ignoriert. E-Mails werden überflogen und aus mehreren E-Mails wird nur das aufgegriffen und extrahiert, was für MIM nützt. Auf Probleme wird nicht eingegangen, sondern auf unpersönliche „Informations E-Mails verwiesen“ die alle Jubeljahre kommen/falls überhaupt.
  • Garantierte Rückzahlung bei nicht Erfüllung von Leistungen vom GF schriftlich zugesichert, nicht eingehalten, plötzlich weiß man nichts mehr davon. Und wird… wie sollte es anders sein… ignoriert.
  • Erst heißt es, man kaufe einen Miner und lasse ihn einfach laufen. Dieser refinanziert sich selbst, Stromkosten werden vom Reward abgezogen. Miner kann jederzeit nach Wunsch abgestellt und einem zugeschickt werden (schriftliche Bestätigung der GF). Dann heißt es plötzlich und unerwartet, als Antwort auf die Kündigung, die einfach unbeantwortet mehrere Tage sonst wo liegen bleibt, dass man einen 12 Monatsvertrag hätte… @DieGeschädigten… nun, ich habe keinen expliziten Vertrag über 12 Monate abgeschlossen, noch wurde darüber überhaupt nicht kommuniziert oder sonstige Information diesbezüglich mitgeteilt… bei euch?
  • Man weiß nicht welche Pool mit welcher Leistung geschaltet werden. Ewiges hin und her, wenn man eigenen Pool angibt.
  • Dann sieht man im eigenen Pool, das der Miner nur 60-70% an Hashrate liefert, aber man suche ja nach einer Lösung, so MIM, nur ändert sich nichts. Ach ja, natürlich 60-70% in den 3 Stunden, wo der Miner Nachts läuft… FALLS überhaupt.
  • Miner läuft mehrere Tage/Wochen nicht, auf Mails reagiert niemand. Dann heißt es plötzlich, oh richtig, dein Miner war offline… Ja Danke für nichts.
  • Zuvor hat man schon mehrmals angefragt, ob man den Miner zugeschickt bekommt und dass man mit MIM nicht zusammenarbeiten möchte. Das wird alles ignoriert, es wird alles so gedreht, wie es einem passt.
  • Reports die nachweislich fehlerhaft sind
  • Auszahlungen die nicht erfolgen, und es heißt man habe etwas intern umgestellt… ja, habe ich den eine Glaskugel für die internen MIM Prozesse???
  • Es wird absolut NICHTS von dem eingehalten, was versprochen wurde, NICHTS. Die Firma reimt sich dann irgendwelche Infos aus dem Hut und verkauft es als Fakten, die allgemein bekannt und gültig sind.

FunFact: MIM wirbt damit, dass Mining mit MIM extrem profitabel ist. Dazu nimmt man die geminten BTC und addiert den Miner als Asset. Und tada… das ist Magie… und wenn ich mir jetzt anschaue, dass man den Miner gar nicht oder nur mit 2k Verlust pro Einheit „erstattet“ bekommen kann… Da stellt sich MIM elegant selbst bloß. Und das geht jetzt schon seit einigen Monaten/Jahren so… wenn man die Wayback-Diskussionen verfolgt, gibt es extrem viele Leute, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben… Das ist schon sehr merkwürdig.

Das Unternehmen ist hochgradig unprofessionell. Das kann ich aus diversen Vergleichen meiner 5-jährigen „Miningkarriere“ mit anderen Firmen belegen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie sich Timo hier so arrogant hinstellen kann und sagt, die meisten Kunden sind total happy mit MIM… nur anderen „Dummen“ 5% müssen natürlich die „armen“ Jungs schlecht reden. Diese Happy-Kunden würde ich gerne mal persönlich befragen … So ein Hohn.

Und wenn ich mir jetzt die Info von @BitcoinSteinImSchuh ansehe, dass er nicht mal seine Hardware zugeschickt bekommt und den Verlust akzeptieren soll. Da graut es mir schon vor meinem Problem mit dieser Firma… So handelt KEINE normale, ehrliche und offene Firma, keine!

Liebe @Moderatoren, gerne kann ich auf Wunsch auch die gesamte Kommunikation mit dieser Firma offenlegen, damit hier reiner Wein eingeschenkt wird. Was die Firma hier treibt, scheint System zu haben…

Sobald man mit den Informationen an die Öffentlichkeit geht, versuchen sich die Verantwortlichen als Opfer zu verkaufen, drücken auf die Tränendrüse, dennonciseren Kunden/Ex-Kunden, suchen Ausreden und IMMER sind die anderen Schuld. Wenn man sich den auf privat gestellten Thread anschaut, Bewertungen die zum Glück jetzt öfter von geprellten Kunden erstellt werden. Also bitte diesen Thread nicht einfach schließen… Hier passiert etwas, was dem gesamten Bitcoin-Ökosystem schadet. Und wenn diese Firma mit all ihren Verantwortlichen nicht lernfähig ist und die Kunden für dumm verkauft, dann wird es der Markt richten… Niemand, wirklich niemand braucht sie als Partner, schon gar nicht in dieser Form, vor allem wenn es um so ein sensibles Thema wie Finanzen geht!

Tatsächlich tangiert mich diese Opferrolle von MIM überhaupt nicht, ich glaube denen absolut kein Wort. Ob die nun wirklich Probleme mit dem Zoll hatten, oder ob der Stromanbieter jetzt Probleme macht, oder welchen Unsinn sie sonst noch gerne per Mail verbreiten, das sind alles nicht belegte offizielle Tatsachen. Oder hast Du @BitcoinSteinImSchuh jemals ein offizielles Dokument vom Zoll, dem Stromanbieter oder anderen Protagonisten vorgelegt bekommen? Ich habe mehrfach danach gefragt… Kein einziger Beweis für das Gesagte. Stattdessen werden die Kunden angegangen und ihnen wird unterstellt, dass sie emotional werden… Tut mir leid, es geht um mein Geld, wenn du als Firma die zugesicherte Leistung nicht erbringst, musst du dich nun mal mit Kritik und Konsequenzen auseinder setzen, hier geht es ums Geschäft und nicht um irgendeine Saufparty wo man lustig paar Miner mit Saufkumpeln aufstellt und auf dicke Bro‘s macht. Das ist kein Kindergeburtstag, Punkt. Aber man fühlt sich ja in Georgien „sicher“ und kann das Unwesen weiter treiben.

Und selbst wenn, all diese Probleme nicht erfunden sind… erklärt mir folgendes:

Ich habe zwei Feldtests gestartet und vorgegeben, dass ich bei MIM bestellen möchte. Jeweils zwei „verschiedene“ Personen… Und was passierte? Sofortiges Feedback, sofortige positive Reaktion… Sofortige Kommunikation, also alles, was wir als Kunden damals auch hatten. Man darf nur nicht warten, denn die Miner-Plätze werden langsam knapp. Also, bevor man interne Probleme löst… lässt man weiterhin potentielle Kunden in die gleiche Falle tappen…

Ich persönlich will nur EINS… Weg von MIM, meine Hardware bei mir haben und die Kaution (keine andere Firma hat sich so einen Blödsinn ausgedacht, bei MIM geht das)… Aber es bewegt sich einfach nichts … Sie werden pampig oder ignorieren einfach einen.

@BitcoinSteinImSchuh Ich würde mich gerne mit Dir in Verbindung setzen, auch mit anderen Ex-/Kunden, die im gleichen Boot sitzen und geschädigt wurden und werden, um weitere Schritte persönlich zu besprechen. Melde dich bitte gerne bei mir.

2 „Gefällt mir“

Davon würde ich dringend abraten! Du kannst vielleicht sinngemäß den Inhalt wiedergeben (sehr schwierig hier in der Grauzone zu bleiben!), aber eMailverkehr zu veröffentlichen ist ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte (auch bei Firmen) und kann geahndet werden.

Das nur als Hinweis…

1 „Gefällt mir“

@mcwinston Danke für den freundlichen Hinweis, Thema DSGVO und persönlichkeitsrechte sind mir ein Thema, keine Sorge. Auch wenn der finanzielle Schaden und Ärger groß sind, so würde ich niemals so handeln wie diese Firma.

Und dieser Firma und ebenfalls der Person mit der ich die ganze Zeit im Kontakt war, wünsche ich echt nichts gutes (bis auf die Gesundheit natürlich).

Ich wollte lediglich mit meinem Hinweis an Moderatoren klarstellen, dass ich nicht irgend ein random bin, sondern tatsächlich ein Kunde - der weg will, aber man lässt einen nicht - . Und das sich die Geschichten der Kunden, fast alle, aber wirklich fast alle ähneln… es ist immer das gleiche Muster.

Ich werde ja wie schon angekündigt ein ausführliches Video davon machen und würde mich übrigens auch freuen, wenn wir hier eine Kunden-Community bilden. Nur eines: Als der Gesetzesentwurf herauskam, wurde von MIM dringend geraten, die Miner zu verschicken! Und zwar so dringend, dass die Miner direkt nach wenigen Tagen verschickt werden sollten, damit bei Illegalität der Minings diese nicht in die Hände des Staates fallen. Da hatte ich vor ein paar Tagen mal nachgefragt, warum MIM die einzigen waren, die so eine Aktion gestartet hatten (alle anderen Mining-Firmen, die in Paraguay minen und mit denen ich gesprochen , konnten das nicht nachvollziehen), und da wurde mir doch wahrlich gesagt, MIM hätte nie behauptet, dass Mining in Paraguay verboten werden könnte. Unglaublich! Ja, die Kommunikation war durchgehend unterirdisch, und mir wurden sowohl persönlich als auch durch allgemeine Mails 15 Versprechungen bzw. Ankündigungen gemacht im letzten halben Jahr, von denen keine (!) gehalten wurde. Auch meiner Bitte, zu belegen, wie viele Stunden die Miner in Äthiopien denn pro Tag gelaufen sind, wurde nicht entsprochen. Alles sehr undurchsichtig…

1 „Gefällt mir“

Es war Mitte April als MIM angeboten und empfohlen hat, wegen der unsicheren gesetzlichen Lage in Paraguay, die Mininggeräte zu dem neuen Standort in Äthiopien zu verlegen.
Dieses Angebot habe auch ich angenommen.
Was ich nicht wusste und mir so auch nicht ausgerechnet hatte, Das die Miner am Neuen Standort bis heute nicht eine Minute online sein werden. Geschlagene 3 Monate!
Das Sowas nicht innerhalb von Tagen zu bewerkstelligen ist, ist mir schon klar aber Monate?
Das es sich bei den Zollproblemen um eine Ungültige Lizenz eines Maklers handelt erfahren wir Kunden auch nur hier über das Forum.
In der Telegramm Gruppe oder Per Mail kein Wort dazu. Oder welche Info habe ich verpasst?

Das kann man noch deutlich besser machen.
Update der Hosting Angebote kommt ja auch mehrmals pro Woche per Telegramm.
Und es kommt auch kein Angebot zur Lösung der Situation

1 „Gefällt mir“

Update:

Laut Dashboard - und 2 weiteren Mailkontakten nach meinem Eintrag hier im Forum, sowie einem weiteren Twitterpost als Reaktion auf die Ankündigung, dass MIM jetzt Gründungsmitglied beim Bitcoin Bundesverband ist u. ich der Meinung war, die sollten sich eher auf ihr Kerngeschäft und Kundenzufriedenheit konzentrieren - läuft der Miner jetzt wohl.

Das Dashboard ist ein Witz!!! Ich dachte, man kann da mehr Daten und ggf. in Echtzeit sehen. Von einer Webcam mal ganz abgesehen; wäre ja auch mal interessant. Soll ja Videoüberwachung geben.
Gut, selbst dass könnte ein Bot simulieren, aber ob auf dem bisherigen Dashboard jetzt online statt offline und statische Zahlen angezeigt werden, ist dann auch egal.

Viel lustiger der Fakt - und ja, schlussendlich mein Fehler - es hieß im Vorabgespräch zur Buchung und auch in den Telefonaten, man könne jeder Zeit seinen eigenen Miningpool einstellen.
Ähm… NEIN, kann man nicht!

Laut AGB muss per Mail eine Anfrage erfolgen - quasi eine Erlaubnisanfrage - um dann - soweit ich das richtig verstehe - Zugang zu einem erweiterten Dashboard zu bekommen.

Es ist somit also unklar, welchem Pool MIM für die Kundenminer nutzt zu welchen Auszahlungsbedingungen etc. und ob da ggf. noch mal am Kunden Profit gemacht wird. Hat da jemand ERfahrung?

Schlussendlich warte ich jetzt, ob die erste Auszahlung pünktlich und „korrekt“ laut Anzeige Dashboard erfolgt.
Bin mal gespannt, ob es dazu eine Mail od. andere Informationen gibt, wo man etwas detaillierter nachvollziehen kann, wie die Kosten und Auszahlungsumme detailliert zustande kommen.

Auch hier gern Erfahrungsberichte, wenn jemand hat.
Ich setz mich jetzt mal an meine „Erlaubnismail“.

LG

1 „Gefällt mir“

Unter welchem Channel finde ich das Video auf Youtube?

Das wundert mich schon ein bisschen. @Timo war ja bisher im Forum ein großer Verfechter der Freiheit im Kontext Pools und Block-Zusammenstellung.

Darf ich fragen welcher Pool aktuell vorgegeben ist?

1 „Gefällt mir“

Hahaha, gute Frage:

Vielleicht steht es irgendwo.
Auf meinem Dashboard auf jeden Fall nicht!

Und wenn du auf Details vom Miner gehst, siehst du das:

Ok, da bin ich ja mal auf das erweiterte Dashboard gespannt!

So ein bisschen nachvollziehen kann ich das schon; ist bei anderen Geräten ja teilweise ähnlich.

Den wahrscheinlich großen Anteil an Kunden, die ausschließlich am Investment interessiert sind, überfordert man mit zu viel technischen Einstellungen und Anzeigen. Die vermurksen am Ende noch was und beschweren sich dann.

Wenn der Antrag auf das erweiterte Dashboard reibungslos und zügig durchläuft, ist ja alles ok.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, hätte ich keinen Account mehr bei MIM und 100% Investment ohne Verlust zurück. ;-)

1 „Gefällt mir“

Jeder kann bei uns seinen eigenen Pool wählen und wir machen keine Vorgaben.

Man schreibt eine Email an unseren Support ([email protected]) mit den Pool Daten und der Miner wird auf diesen Pool geschalten.

Wenn man den Pool von uns verwalten lässt, oder man ihn nicht direkt am Anfang sofort wechselt, wird man per FPPS ausbezahlt und bezahlt eine Pool Gebühr von 1%, was man als kleiner Miner in der Regel nicht bekommen kann. Außerdem übernehmen wir die Transaktionsgebühren.

Ich selber empfehle immer(!) einen eigenen Pool zu wählen. Viele sind aber glücklich, wenn wir mit unseren Konditionen das übernehmen. Dafür verlangen wir keine Gebühr, haben aber ein zusätzlichen Aufwand.

Für uns das Beste und Günstigste (persönliche Überzeugung ausgeklammert), ist immer wenn ein Kunde seinen eigenen Pool wählt.

Wir selber nutzten:

• EMCD
  • Nicehash
  • Ocean (Mein Favorit)
  • Braiins
  • F2Pool

Ich finde die AGBs eigentlich ziemlich klar, was die Pool-Auswahl angeht.

2 „Gefällt mir“

Hi Timo,

schlussendlich sind die AGBs soweit auch eindeutig. Es ist nur Schade, dass zumindest in unserem Fall - kann nicht für andere sprechen - (ein Einführungstelefonat mit 3 Investoren & Luca) bei diesem Thema dann entweder etwas freier von den AGBs weg formuliert oder auf unserer Seite von 3 Leuten gleichzeitig etwas falsch verstanden worden ist bzgl. der Möglichkeiten frei am Dashboard den eigenen Miner zu konfigurieren u. a. Miningpool.

Auch egal, Vergangenheit.

Ich sage mal wieder Danke für deine ausführlichen Infos hier und alles weitere dann bzgl. Poolauswahl per genannter Mailadresse.

Wie kommt Ocean bei dir in die Favoritenrolle?

Warum Antpool bei dir nicht auf der Liste?

Hallo zusammen, ich möchte gar nicht großartig in die Diskussion einsteigen, denke aber jeder, der wie ich leider auf die Jungs reingefallen ist hat die selben Erfahrungen gemacht. Erst ist es der Zoll, dann ständige Strom Themen dann muss der Miner plötzlich repariert werden und so weiter und sofort. Kurz gesagt „Betrug“… Hat jemand der ebenfalls betroffen ist Lust sich an rechtlichen Schritten zu beteiligen? Ich jedenfalls werde Anzeige erstatten und das ganze nicht einfach so hinnehmen. Meldet euch gerne.