Was haltet ihr von MIM.farm

Wenn dem so ist, ist das wiederum keine sehr attraktive Steuerregelung. Das dürfte viele davon abschrecken, sich mit Bitcoin Mining tiefer auseinanderzusetzen. Änderungen dahingehend wird man in naher Zukunft wohl leider nicht erwarten können :cry:

1 „Gefällt mir“

Ja es scheint so, dass sich BTC Mining weder in D lohnt (Stromkosten) noch wenn du deine Steuern in D zahlst und woanders Mining betreibst (Steuern).

Bitcoin Kaufen vs. Bitcoin Minen
Ich lese sehr oft, dass sich Bitcoin kaufen mehr lohnt als Bitcoin minen. Das ist aber falsch! Diese Annahme ist insbesondere in der deutschen Bitcoiner Szene fest verankert und wird leider oft verbreitet, übrigens im krassen Gegensatz zu den Bitcoiner Szenen in fast allen anderen Ländern. Dieses Narrativ habe ich 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 gehört und auch wenn es extrem frustrierend ist, gehe ich davon aus, dass es so bleiben wird. Viele kennen diesen Frust vielleicht, man möchte jemanden Orangepillen und der andere checkt es einfach nicht. So geht es mir seit vielen Jahren, bloß leider sind es Bitcoiner die es nicht verstehen.

Hier nun die wichtigsten Argumente fürs Bitcoin Kaufen anstatt Minen:

1. Man kauft Geräte die dir auch gehören und somit auch einen Wert haben:
ASICs sind hochmoderne Geräte und insbesondere die Chips sind mittlerweile bei 5nm angekommen. Es gibt nur 3 Fabs auf der Welt, welche diese Chips produzieren können. Die Kapazität muss geteilt werden, mit Handyherstellern, PC Herstellern und allen die moderne Chips brauchen. Deswegen können nicht beliebig viele Miner hergestellt werden. Egal wo der Bitcoin Preis steht und die Difficulty kommt nicht hinterher.

Dein Miner den du gekauft hast, verliert nur sehr leicht an Wert bzw. in Bullruns nimmt ein Miner massiv im Wert zu. Hier mal Screenshots von Bitmain.com
10 Nov. 2020: Antminer S19 Pro 110 TH: $2.581 (https://archive.ph/4J6Gb)
11 Okt. 2021: Antminer S19 Pro 100 TH: $10.500 (https://archive.ph/l5ov4)
28. Okt. 2023: Antminer S19 Pro 110 TH: $2.000

Im November 2020 kostet der S19 Pro 110TH $2.581. Ein Jahr später kostet eine schlechtere(!) Maschine $7000 mehr. Das bedeutet, dein Investement in Maschinen kann massiv steigen. Deswegen investieren Leute wie Adam Back gerade massiv in Miner, da diese sehr günstig sind und im Bullenrun stärker im Wert steigen als der Bitcoin selber. Siehe Blockstream/Adam Back (Must watch): (B)ASIC Fund

2. Man zahlt den Strom/Hosting in € nicht in Bitcoin
Man sollten den Strom nicht in Bitcoin sondern in € bezahlen. Nehmen wir an man hat Stromkosten von 150€ und der Miner produziert 157€ in BTC. Natürlich zahlst du dann die 150€ in € und nicht mit den produzierten Bitcoin. Auf dein Wallet bekommst du 157€ in BTC. Wie beim Dollar Cost Average auch. Nehmen wir an, der BTC steigt über Nacht auf 100.000€. Dann werden viele sagen: „Schade, dass der Bitcoin so hoch ist, ich wollte doch noch viel mehr Stacken“. Mit dem Bitcoin Mining verlängerst du die Phasen des „billigen“ Bitcoin :wink:

3. Bei Bitcoin Kurs Steigerungen bekommst du Bitcoin noch immer günstiger
Wenn der Kurs von Bitcoin deutlich steigt, dann zahlst du ja trotzdem nur 150€ Strom, aber auf einem z.B. 300€ in BTC auf dein Wallet. Denn die Difficulty braucht viel länger um hinterher zu kommen. Denn es gibt nicht genug ASICs und es dauert Monate um Strominfrastruktur für Mining Farmen zu bauen.

Zu den Fragen bezüglich Steuern und Auskunfspflicht:
Wir sind keine Steuerberater und somit sind alle Kunden für die jeweilige Steuer selber verantwortlich. Deswegen ist dies auch keine Steuerberatung: Bitcoin Mining ist steuerpflichtig, aber du kannst die Kosten natürlich ansetzten für das Hosting und die Maschinen. Man kann sogar Fördergelder dafür bekommen.
Wenn Kunden mit eigenen Pool Accounts minen (z.B. Poolin, VIABTC, oder Braiins) haben wir keinerlei Einsicht in die Erträge der Kunden und schon gar nicht an welche Wallets etwas ausbezahlt wird. Ich möchte aus Sicherheitsgründen nicht zu tief auf unsere internen Systeme eingehen. Wir speichern allerdings Kundennummer/Namen separat von potentiellen Wallets und dies auf verschiedenen Servern in verschiedenen Kontinenten. Mined ein Kunde mit unseren Pool, kann ein Kunde sein Wallet ändern. Das vorherige Wallet wird nicht gespeichert. Somit ist keine Verbindung mehr zwischen Wallet und tatsächlichem Kunden herzustellen.

8 „Gefällt mir“

Das ist weder pauschal richtig, noch falsch.

Es kommt auf viele Faktoren an. Und einige davon liegen in der unbekannten Zukunft.

Der Anreiz Bitcoin Miner zu produzieren steigt allerdings mit höherem Preis. Das sollte Dir als Bitcoiner bewusst sein. Ist es doch gerade der Grund weshalb wir Bitcoin bspw. Gold vorziehen.

Das ist Market Timing und damit offensichtlich vom Kaufzeitpunkt des Mininggeräts abhängig.

Betonung auf kann.

Ein Milchmädchen-Argument. Damit wirst Du niemanden überzeugen können. Es entspricht in etwa dem „Argument“ lieber in Bitcoin als in Euro zahlen. Warum das Nonsense ist, dazu unter dem nächsten Zitat mehr.

Nehmen wir zwei Beispiele an:
A) Ich habe kein Geld auf dem Konto.
Ich bekomme 157€ in BTC, 150€ in BTC verkaufe ich, um meine Stromkosten zu decken. Das heißt ich profitiere vom Wertzuwachs von gegenwärtig 7€ in BTC, die mal mehr werden könnten.
B) Ich habe 150€ auf dem Konto.
Ich bekomme 157€ in BTC, 150€ nehme ich vom Konto, um meine Stromkosten zu decken. Damit das Beispiel nicht verzerrt wird, dafür muss ich natürlich BTC im Gegenwert von 150€ verkaufen, sodass mein Kontostand den Gegenwert 150€ hat. Auch hier habe ich damit letztlich BTC im aktuellen Gegenwert von 7€.

Kurz und knapp gesagt:
Ich kann nur von Kursanstiegen von nicht ausgegebenem Geld profitieren. Den Strom muss ich bezahlen. Es fließt also so oder so ein Gegenwert von 150€ ab. Zu einem Zeitpunkt spielt der Kurs des BTC keine Rolle. Es fließt 150€ Vermögen ab.

Denn mein Startkapital aus B) das kann ich ja in BTC halten. So hätte ich nämlich 150€ in BTC, dann bekomme ich 157€ in BTC, und 150€ in BTC verkaufe ich, macht 157€ in BTC. Es fließt eben genauso viel ab.

Du vergleichst A mit B. Und klar kommt B dabei besser Weg, weil B mehr Startkapital hat und deswegen mehr Vermögen, das von Kurssteigerungen profitieren kann. Aber das macht es eben zu einer Milchmädchen-Rechnung.

Zudem steckst Du einfach die Annahme eines Wertzuwachs rein. Genauso könnte man „argumentieren“ das man natürlich die BTC verkauft, um die Stromkosten zu zahlen, weil der Kurs sinken könnte.

Wie gesagt, letztlich ist es egal in der Betrachtung.

Ich gebe zu, dass ich das vielleicht zu später Stunde nicht so verständlich formuliert habe, aber ich suche mal einen Beitrag an anderer Stelle von mir zu diesem Thema heraus.

Glaskugel aka market timing Argument.
Andersherum, wenn der Kurs sind, dann kommst Du gar nicht mehr an die Coins, weil Du nicht mehr profitabel bist und ungenutzte Hardware herumstehen hast, deren Amortisationszeitraum sich verlängert. Und damit Opportunitätskosten.

Man kann sich die „Argumente“ natürlich immer passend zurecht legen.

Und genauso braucht sie auch länger, um wieder zu sinken. Das annulliert sich auf Dauer.

Und meines Wissens ist die Besteuerung von Privatpersonen benachteiligt gegenüber einem schlichten Kauf. In jedem Fall kann sie nicht aus der Betrachtung der potentiellen Rentabilität gestrichen werden.

Die Prämissen für meine Argumentation ist natürlich, dass der Bitcoin Preis in der Zukunft steigt. Wenn man der Meinung ist, dass der Bitcoin Preis nicht steigt, ist weder Bitcoin kaufen, noch Bitcoin minen sinnvoll. Wenn man BTC kaufen gegen Bitcoin minen stellt, ist die zweite Prämisse natürlich, dass du deine geminten Bitcoin behältst und nicht verkaufst. Sonst macht der Vergleich mit dem Kaufen keinen Sinn. Hätte ich vorne weg sagen sollen. Meine Argumentation gilt nur Bitcoin mining vs Bitcoin kaufen.

Ja aber genau das ist ja das Problem beheimatet. Es gibt einfache physikalische Regeln bei der Herstellung von 5nm Chips on Top auf das Quasi Monopol der Chiphersteller. Wenn du morgen 100 Mrd. hinlegst, dauert es trotzdem Monate bis du deine ASICs bekommst, denn diese müssen „wachsen“, wie bei einer Pflanze. Das kann man nicht beschleunigen. Also rennt die Difficulty immer dem Preis hinterher. Natürlich immer unter der oben genannten Prämisse, dass der Bitcoin langfristig steigt.

Genau - wie beim Bitcoin kaufen auch, aber man hat ein echtes physisches Gerät. Trotzdem nimmt der Wert eines Miner, in einem Bullenrun zu. Immer. Selbst letzte Wochenende sind die Preise der Geräte direkt gestiegen.

Wenn du kein Geld auf dem Konto hast, kannst du auch keine Bitcoin kaufen. :smiley:
Die Initialen 2.500 € waren am 10 Nov. 2020 ca. 0,17 BTC Wert → Davon hast du deinen Miner gekauft.
Am 11 Oktober 2021 War dein Miner ÜBERRASCHUNG ca, 0.17 BTC Wert. (Siehe die Screenshots oben). Kannst du für jede Marktlage und Datum selber prüfen mit archive.org
Bei Bitcoin kauf hast du 0.17 BTC beim Bitcoin Mining hast du einen echten physischen Miner im Wert von 0.17 BTC + geminte BTC

Das heißt in Bitcoin war dein Miner immer ungefähr gleich viel bzw. ähnlich viel Wert. Dazu kommen aber die geschürften Bitcoin von 1 Jahr und die ganzen nächsten Jahre auch noch. Vergiss nicht, bei uns betreibst du kein Cloud-Mining!

Das stimmt so nicht. Bei uns musst du nichts bezahlen, wenn du im Negativ Mining sein solltest.

Ja natürlich. Wie Bitcoin kaufen auch. Ist ein schleches Argument, denn du kannst jedes Investment mit dem Argument „Markettiming“ ausschalten. Beim Bitcoin Mining hast du aber eine Dollar Cost Average Komponente durch die monatlichen Stromkosten und das Initial Investment. Das musst du immer zusammen betrachten. Wert des Miners + Mining Ertrag. Du kannst nicht einfach eine Komponente ignorieren.

Ja natürlich 100% - ich habe Laseraugen, betreibe eine Bitcoin Mining Firma, bin in einem Bitcoiner Forum und Bitcoiner durch und durch. Natürlich nehme ich einen Wertzuwachs an, lol. :smiley:
Wenn man nicht an einen Wertzuwachs von Bitcoin glaubt, dann ist Bitcoin Mining und Bitcoin kaufen nichts für dich! Dann lieber bei der Sparkasse 1% aufs Tagesgeld kassieren :smiley:

4 „Gefällt mir“

Im Kern stützt sich Deine Argumentation darauf, dass ein Miner stärker als BTC im Wert steigt.

Nehme ich an, dass ich für 20000€ X Miner oder für 20000€ direkt 1 BTC kaufe.

Der Preis morgen auf 100.000€ steigt, dann gewinne ich beim direkten kauf 80.000€.
Im anderen Beispiel habe ich einen Miner. Sollte Deine Annahme scheitern und der Miner steigt nicht stärker im Preis, dann hat sich der driekt Kauf von BTC gelohnt.

Und damit ist die Steuerfrage eindeutig. Ich muss also bei Zufluss versteuern und Kursgewinne beim Verkauf. Das rechne mir mal für verschiedene Szenarien vor. Das ist schon ein großer Dämpfer.

Beim Kaufen auch, da würdest Du ja sozusagen für die täglich anfallenden Stromkosten BTC nachkaufen.

Genau, und der Mining Ertrag nimmt mit der Zeit ab, da Du als bullischer Bitcoiner von einer Zunahme der Gesamthashrate ausgehst.

Und damit sinkt der Wert. Was kostet den heute noch nen alter S9 gebraucht. Nen Appel und nen Ei. Du verkaufst ja den Miner nicht, ansonsten mined er keine BTC. Lässt Du ihn allerdings 2 Jahre minen und es kommt effizientere Hardware auf den Markt, so drückt das den Wert des Miners. Zudem ist er weniger liquide als BTC. Sollte man auch nicht ausklammern.

Es ist offensichtlich, dass Mining rentabler sein muss, es muss einen Premium geben. Ich bezweifel allerdings, dass das für eine Privatperson gilt, an der auch ihr Verdienen müsst.

Und selbst dann. Mining hat gar keine soo große Marge, weil hart umkämpft. Wenn ich jetzt noch etwas an Euch abgebe für die Nutzung eured Servicr abgebe, dann finde ich das Chance Risikoverhältnis eben immer bescheidener.

1 „Gefällt mir“

Keine Steuerberatung: Die Steuerfrage ist eben nicht eindeutig geklärt. Es kommt darauf an, wie du es gestaltet. z.B. kannst du eine Firma gründen, die Kosten gegenrechnen und die Bitcoin dann an dich selber verkaufen. Dann bist du privat wieder in der Haltefrist von einem Jahr und ist nichts anderes als von der Exchange gekauft. Es gibt unzählige weitere Beispiele wie man es steuerlich machen kann, aber wie gesagt, ich kann keine Steuerberatung geben.

Die Aussage zerreist mir das Herz, denn in letzter Konsequenz bedeutet es, dass Bitcoin Mining nur Ultra großen Firmen. Dieses Narrativ ist aber meiner Meinung nach auch falsch und genau dafür haben wir unseren Advanced Mining Calculator. Dort kannst du unabhängig von uns dir das ausrechen, auch in die Vergangenheit hinein! Habe ich schon oben verlinkt, also anstatt zu zweifeln, rechne es doch einfach mal aus? In unserem Rechner ist jede Komponente berücksichtig und du kannst deine eigenen Annahmen eintragen.

P.S.: Übrigens müssen wir an Kunden nicht verdienen. Wir minen mit mehrern hundert ASICs selber die uns gehören und damit verdienen wir unser Geld. Dadurch, dass Kunden sich beteiligen, konsumieren wir mehr Strom und bekommen günstigere Strompreise und können Miner zu besseren Konditionen bestellen. MIM war eigentlich nie als Hosting Firma geplant, sondern Self Mining. Mit den Jahren ist die Kunden Komponente dazu gekommen und sowohl die Kunden als auch wir profitieren von den Skaleneffekten.

Ja aber die Erde ist auch nicht flach, du kannst doch nicht einfach Fakten als Annahmen deklarieren. Der ASIC Preis korreliert sehr stark mit dem BTC Preis. War seit es die ersten Bitcoin ASIC gibt so. Es gab nicht eine Marktphase seit 10 Jahren in der diese Korrelation nicht vorhanden war. Nicht ein einziges Mal! Prüfe es selber! Die Links dazu habe ich dir gegeben. Schau dir die historischen Preise von Bitcoin und ASICs an Das sind Fakten und darauf stütze ich meine Argumentation. Auf Fakten.
In deinem Beispiel (BTC morgen auf 100k€) lässt du weg, dass du einen Miner hast, der massiv im Wert gestiegen ist, dir für 150€ insgesamt 0.0075 BTC im Monat produziert und die Difficulty nicht so schnell hinterherkommt. Dazu dein nächstes Kommentar:

Richtig für die 150€ würdest du bei einem Bitcoin Preis von 100.000€ nur 0.0015 BTC bekommen. Mit deinem Miner aber 0.0075 BTC. Den Miner hast du für 2500€ gekauft (~0.08 BTC @ 30.000€) gekauft. Er ist nun noch immer ~0.08 BTC Wert.
Im Szenario BTC morgen auf 100.000€:

Bitcoin kaufen: Wallet mit 0.08 BTC = 8.000 €
Bitcoin Mining: Miner Wert 0.08 BTC = 8000 € + 0.0075 BTC (750€) / Monat (abnehmend) = 8.750€

Jetzt kannst du das auf viele Monate hochrechenen, Difficulty Adjustment rein usw. usw. Dafür ist unser Rechner da. Dann kannst du es ausrechnen.

Bei uns zahlst du nur den Strompreis. Dort sind alle Kosten schon enthalten. Sprich, wir als Firma verdienen an unseren Kunden immer gleich viel und decken damit kosten. Egal ob im Bullenmarkt, oder Bärenmarkt. Der Kunde nimmt die gesamte Upside von Bitcoin mit. Übrigens ist Bitcoin Mining gerade profitabler als noch vor einem Jahr.

Lieber @HODLer, ich weiß du meinst es gut. Ich gebe dir einen Ratschlag, überprüfe meine Aussagen. Ich habe dir alle Tools dazu gegeben. Schau dir die historischen ASIC Preise in Korrelation mit dem Bitcoin Preis an hier an: Internet Archive: Wayback Machine
Rechne alle Szenarien hier durch: Lohnt sich bitcoin mining? Bitcoin Mining Calculator I MIM
EDIT: ASIC Index Data ← Leider erst seit 2019

Wenn Leute die seit Tag 1 bei Bitcoin dabei sind wie Adam Back, oder ich der 8 Jahre im Mining unterwegs ist und den Mining Markt durch und durch kennt, eine andere Meinung als du haben, dann solltest du zumindest mal in Betracht ziehen, dass du falsch liegst und dir die Quellen und Ressourcen anschauen und nicht Dinge glaube, ohne Daten, verbreitet von Leute die noch nie wirklich gemined haben. Denn am Ende gibt es nur eine Wahrheit. Dont Trust, Verify.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die private Diskussion jetzt hier rausgenommen. Das Forum ist weder Platz für Diffamierung, noch für Verletzung von Datenschutzrechten.

1 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Beiträge im MIM.farm Thread wurden in private Diskussion umgewandelt

Ich habe so etwas ähnliches mal von einem Arbeitskollegen gehört, der 2-3k an BTC in so einem Projekt verloren hat. Prinzip war folgendes: Man Zahlt eben diesen Betrag X an BTC, davon werden Miner gekauft und man wird prozentual am gewinn beteiligt.

Das Ganze ging so aus, dass alle BTC gestohlen wurden (von einem Geschäftspartner natürlich). Die Brüder die das gemacht haben, haben heute ein MLM Business, über dieses gibt es sogar eine STRG_F Doku.

Projekte wo du investieren sollst und dann irgendwie am Gewinn beteiligt wirst, ist tatsächlich mit absoluter Vorsicht zu betrachten. Der Unterschied bei uns ist, dass die Miner dir selber gehören, die Kosten im Voraus bekannt ist, deine Bitcoin vom Mining Pool täglich ausbezahlt werden können und alle Ergebnisse verifizierbar sind.
Sprich du kaufst nur bei uns Strom ein und alles andere liegt in deiner Verantwortung.

2 „Gefällt mir“

bei MIM kaufst du keine Anteile, sondern einen eigenen Miner, leider fehlt hier ein Großteil der Diskussion die MIM transparenter und „korrekter“ darstellen würde.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Ich wüsste gern ob jemand der bei MIM in Paraguay hostet das Dashboard nutzen kann.
Momentan kommen dort graue Wolken auf, dazu möchte ich mich aber ggf. später in einem ausführlichen Bericht äußern.
Schönen Sonntag

Guten Morgen und willkommen hier im Forum!

Kurzer Moderations-Hinweis aufgrund negativer Erfahrung in vergangenen Diskussionen:

Ein Erfahrungsbericht wäre sicher interessant. Bis dahin bitte ich dich darum, keine unbelegten oder unklaren Behauptungen in den Raum zu stellen. Also entweder direkt erklären, was genau unter welchen Umständen nicht funktioniert, oder vorerst gar nicht dazu äußern.

4 „Gefällt mir“

Ja ein aktueller Erfahrungsbericht zu der Paraguay-Farm wäre wirklich super.

Bisher hab ich nur die Präsentation der MIM-Jungs gehört. Klingt gut, aber hier mal die Seite zu hören wäre hilfreich!

Danke schon mal :slight_smile:

Bitte kein Clickbaiting wie im sogenannten „Qualitätsjournalismus“, einfach die eigenen Erfahrungen schildern und nach Möglichkeit mit Quelle belegen. Allein die Tatsache, dass es jetzt schon wieder von „neu registrierten Accounts“ kommt, macht es nicht unbedingt „seriöser“

Hier mal ein ganz interessantes Video vor Ort in Paraguay bei MIM.

Bitcoin Mining! Extremer Stromverbrauch und heftige Renditen! Ich habe Bitcoin Miner besucht! (youtube.com)

1 „Gefällt mir“

Meine aktuellen Erfahrungen:

2024/03/30 Kauf Miner S21 200Th Äthiopien
2024/05/01 Miner sollte an Start gehe - Nein; Zollprobleme
2024/05/15 Miner sollte an Start gehen - Nein; Zollproblem
2024/06/01 Miner sollte an Start gehen - Zoll gelöst; jetzt kein Strom
2024/06/15 Miner sollte an Start gehen - kein Strom; keine Rückmeldung MIM
2024/06/25 Anfrage zur Rücknahme des Angebots
2024/07/01 Miner für 4800€ gekauft soll jetzt für 3300$ (= miese KOmmunikation und Zahlenwischerei, denn 3300$ nur 3000€) als gebrauchtes im Rückkauf abgegeben werden können.
Weiterhin keine Ansage, warum - wenn angeblich nur teilweise der Strom nicht da ist - der Miner dann nicht wenigstens teilweise läuft!
Warum als gebraucht zurück, wenn der Miner eigentlich noch original verpackt als Neugerät vor Ort stehen sollte? Wo soll bitte der 2000€ Wertverlust herkommen? Die Rechnung, dass MIM eine EK von 3000€ will ich sehen.
Jetzt angefragt, Lieferung an mich nach Deutschland, dass ich ihn selbst verkaufen kann.

Generell viel Gestottetere am Telefon und wenig souveräne Problemlösung wo das Gefühl bzgl. eines fairen Deals aufkommt oder das ein Plan vorhanden ist, wie man die Sache von Seiten MIM löst, um das „Qualitätsmerkmal“ von Bitcoinern f. Bitcoiner zu erfüllen.

Meine Meinung:
Wie Roman sagt, lasst es einfach, sofern ein 3. Anbieter/Servicedienstleister im Spiel sein soll.
Mein Lehrgeld müsst ihr nicht auch noch zahlen.
Insgesamt war das jetzt meine 3. Erfahrung im BtcSpace außerhalb vom eigenen Stack zu investieren. Und das 3. Mal enttäuscht. So langsam bin ich damit durch und konzentriere mich wohl zukünftig auf stacken und Community in Person. Alles andere ist nur Fiatmindset und Fiatqualität in teuer, weil für Bitcoiner.

Gern lege ich Moderatoren sämtliche Rechnungen und Mailverkehr vor, damit hier kein Zweifel auf Geschichtenerzählerei aufkommt.

4 „Gefällt mir“

Das ist meine Erfahrung mir MIM, werde dies auch in einem Youtube-Video veröffentlichen: MIM Darstellung.pptx

2 „Gefällt mir“

@Timo sollte da eigentlich was zu sagen können.

So haben wir einmal beide Seiten der Geschichte gehört.

1 „Gefällt mir“