Ist eigentlich leicht erklärt.
Maximalisten sind sich zu sicher das ihr präferiertes, ihrer Meinung nach zu 99,9% unvermeidbares Szenario eintreffen wird.
Und diese ungebrochene Sicherheit der Maximalisten kann ich mir nur so erklären das sie die Komplexität der Welt auf ein Minimum von Faktoren runter brechen. Als ob es eine universelle Konstante geben würde die den Siegeszug von BTC unausweichlich machen würde und am Ende nur BTC als Coin übrig bleiben muss.
Wenn ich mir Gedanken zu BTC und andere Cryptowährungen mache dann entstehen in meinem Kopf unglaublich viele Szenarien, darunter utopische aber auch dystopische Szenarien. Die Welt und ihre Menschen sind unglaublich komplex und daher halte ich es für unmöglich genau ein Szenario als zu 99,9% wahrscheinlich anzunehmen.
Natürlich überlege ich mir auch wie wahrscheinlich die einzelnen Szenarien sind. Allerdings kann ich eben nicht zu 99,9% sicher das das genau dieses eine Szenario eintreten wird und daher kann und werde ich auch niemals Maximalist sein.
Auch die Behauptung das andere Coins wertlos sind weil…, ist absolut nicht haltbar. Denn was etwas Wert hat und was nicht wird ebenfalls nicht durch Logik bestimmt sondern durch unglaublich viele andere Faktoren.
Aus meiner Sicht ist es nämlich unlogisch das Menschen bereit sind für irgendwelche Sammelkarten Millionen zu zahlen. Aber sie tun es, und wenn sie das wollen dann soll das halt so sein, ich werde das nicht weiter bewerten.