Warum ich kein BTC-Maximalist bin

1. Man kann auch total simple Dinge aufschreiben und sich toll fühlen. Ich rede gar nicht über sowas, weil ich es für selbstverständlich erachte…

2. Aber ich kann physikalisch vorherbestimmen was in Zukunft passiert, wir wissen wie die Erde weiter rotiert. Das ist Wissenschaft

3. Nur weil du offensichtlich nicht die Fähigkeit hast dir eine Zukunft zu überlegen, weil du nicht genug Ahnung von Wissenschaft hast ist das kein Beweis, dass Satoshi und andere dies nicht können.

Ein Grieche hat 70 vor Christus einen Apparat gebaut, der Sternenkonstellationen korrekt vorhersagt.

Der Fund des Mechanismus von Antikythera war insofern überraschend, als ein technisch so anspruchsvolles Gerät wie dieses und die in ihm enthaltene Technik und Herstellungsweise bisher aus der Zeit der Antike nicht bekannt waren;[4] es erlaubte wesentlich komplexere Darstellungen als die entsprechenden astronomischen Uhren, die es im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit geben sollte

Da wärst du deneben gestanden und hättest gesagt: „Sowas geht gar nicht, man kann die Zukunft nicht vorhersagen, weil alles unsicher wird.“

Bist du mit Absicht blind oder tust du nur so, damit dir irgendjemand glaubt?
Du hast es nicht verstanden.

Der Aktienkurs der Ambulanz ist um 1000% gestiegen, weil die ganze Scheiße die die in China fressen Krankheiten auslöst. Wie kannst du sowas simples nur nicht in deinen Kopf bekommen? :rofl:

OK Dann schau dir hier an was deiser „Shitcoin“ kann. dieser hat dieser Welt nämlich schon extrem viel gutes getan. Es ist einfach schade wie groß dein Mundwerk ist, dafür wie sehr du Wissenschaft durch den Dreck ziehst mit deinen Aussagen. (Das Video ist von Anfang 2016 als ich 18 war und ich schon mehr Plan hatte von Wissenschaft, also du scheinbar jemals haben wirst)

Klar der Masterstudent im zweiten Studium sitzt fünf Tage neben mir und tut nur so als würde er mit mir reden. Richtig peinlich dein Auftritt.

Dann steh mal, aber so wie ich dich jetzt zerlegt habe sehe ich dich nur noch rennen.

Damage control und ich seh dich schon zur Tür rennen vor Panik, nach den ganzen Sprüchen aufs Maul zu fliegen :smiley:

Gridcoin? Für die Wissenschaft war der Gold wert.
Bitcoin? Für die Wirtschaft ist er Gold wert.
Eth? Zur Erstellung von Scams und Shitcoins Gold wert.

Da kommt der Dunning Krueger aus dir raus :face_with_hand_over_mouth:

Nur weil er nicht den Kurs wusste oder wie? :rofl:
Er hat ihn (innerhalb menschlicher Grenzen) perfekt ausgelegt soweit und wo ist überhaupt dein Argument gegen den Bitcoin? Funktioniert nicht? Du sagst einfach du hast eh keine Chance sowas wie Kryptos zu verstehen also diversifizierst zu in den Coin der andere Coins macht. Low.

Achso, du bist einfach so low, du gehst davon aus, dass irgendjemand nicht zweifelt?

Natürlich wusste er es nicht 100%, aber er hat Jahre in investiert, weil er wusste es ist nahe 99,9%.
Hal Finney war ein Genie, dessen Kapazität du wahrscheinlich erst sehr spät erfassen wirst.
Zwischen den Kryptopunks waren Jahrelange Planungen es möglichst perfekt auszulegen, diese Leistung ist es wert genau dort 99% meines Vertrauens einzusetzen.
https://twitter.com/StoenyB/status/1371264253223702528/photo/1

Es hätte früher oder später immer jemand gegeben, der es erkennt. Die Mining Rewards sind zu verlockend und das Projekt zu gut als Währung geeignet.

Genau so kam es ja, ein Jahr ist es im Untergrund gewesen, bis ein paar Magic the Gathering Nerds das als Währung zum tauschen von Karten nutzten. Keine großen Investoren wie seit Jahren nun

Nächstes Mal einfach wenigstens ein Bisschen mit der Gesichten des Bitcoin auseinandersetzen bevor man so aufschätzt, sonst fragst du einfach nach so einer richtig saftigen Zerstörung.

Es steckt schon die Lösung zu deinem Problem in dem Wort. Potential potenziert die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs.

Damit lass ich dich mal aus der Tür stürmen und das weiter suchen, Mr. Damage Control :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sorry Bontii & GhostTyper:
Ist schon klar; ihr Beiden versteht euch blendend! Jetzt wird es aber kontinuierlich zu einer wenig sachlichen, dafür aber zunehmend emotionalen, Diskussion. Von mir leider jetzt hier ein :-1:

5 „Gefällt mir“

Ja, Du hast recht. Sorry dafür.

2 „Gefällt mir“

Danke, aber evtl. hätte ich gerne eine Antwort gehabt…

Habe mir gerade ewig Mühe gegeben, um seine Aussagen Detail für Detail zu wiederlegen und dann bekommt er jetzt von euch einen Freifahrschein, damit er nicht eingestehen muss falsche Dinge zu sagen?

50% von meinem Kommentar waren sehr sachliche Widerlegungen von seinen Behauptungen und Unterstellungen. Willst du sagen, dir ist meine Mühe egal, Hauptsache du musst keine Auseinandersetzung mehr lesen?

Mir sind diese Diskussionen sehr wichtig und beleben meinen Alltag, ich verstehe nicht warum dann immer eingeschritten wird…
Das kenne ich schon immer so, man muss die Menschen ja vor mir und meiner Meinung schützen…

Das ist doch nur ein Gedankenspiel und kein bitterer Ernst indem wir gleich übereinander herfallen, so geht man eben ab und zu im Internet miteinander um…

Dann muss ich mir immer vorwerfen lassen was ich schreibe macht keinen Sinn und ich bin unsachlich, immer wird die Gegenseite präferiert, obwohl ich mehr und bessere Argumente bringe…

Aber danke, dass du schnell eingeschritten bist und ihn vor eine Blamage gerettet hast…
Stattdessen steh ich schon wieder wie der Böse da.

Als wäre es eine Pest für euch zu sehen, dass ich das widerlegen schlechter Argumente mit einem provokativen Unterton liebe…

Warum kann man nicht den Sachlichen Teil diskutieren, sondern muss immer alles einstampfen was ich schreibe, weil ich mich irgendwo mich nicht nach deinem Geschmack ausgedrückt habe.

Statt zu sagen, wo genau das Problem liegt, damit ich mich verbessern kann lässt man mich immer auflaufen. Herzlichen dank für garnix und sorry für die Mühe

1 „Gefällt mir“

Pass auf jetzt hat GhostTyper Blut gerochen:

Ich hab’ Roman um eine Antwort zu dem Thema gebeten. Wenn bis heute Abend irgendwann keine Antwort kommt erfülle ich Dir Deinen Wunsch und erkläre Dir die unterschiedliche Qualität betreffend Komplexität einer Uhr im Vergleich zu einer Serie gesellschaftlicher und ökonomischer Events gerne im Detail.

Ich bin ja sehr gespannt, ob du diese Diskussion dann auch sachlich führen kannst, ich bin nicht auf den provokativen Teil angewiesen, aber wenn ich einstecken muss teile ich eben auch aus… ganz normal.

Ich habe das schon einmal im Altcoin vs Bitcoin Thread geschrieben:

Man sollte ein Forum wie dieses einfach dafür nutzen, um sich selbst herauszufordern.

Die Kunst beim Diskutieren ist es, alle Argumente auszutauschen und auch mehrfach nachzuhaken, ohne aber den anderen unbedingt überzeugen zu wollen! Entsprechend sollte jeder am Ende einer Diskussion auch damit leben können, wenn die anderen Teilnehmer ihre ursprüngliche Meinung behalten.

Daraus folgt, dass man hier nie persönlich werden sollte, und dass man nach Austausch aller Argumente nicht verbissen weitermacht, sondern es auch mal gut sein lässt.

Es ist doch schön wenn man weiß, dass in einem Forum verschiedene Meinungen, Haltungen und Lebenseinstellungen unterwegs sind. Wenn sich alle irgendwann einig wären, wäre das Forum nur noch eine Beratungsplattform; das fände ich persönlich schade.

@Bontii, du bist in deinen Beiträgen teilweise recht überheblich und akzeptierst es einfach nicht, wenn jemand anderer Meinung ist. Manche lassen sich das halt nicht gefallen und werden dann genauso aggressiv. Also bitte jetzt einfach mal ein bisschen zurückhalten; vielleicht wollen andere auch noch mitdiskutieren.

Ein Schlagabtausch kann ja mal ganz unterhaltsam sein, aber nicht wenn 80% der Statements keinen Inhalt haben.

11 „Gefällt mir“

Hallo,

es geht doch schlichtweg, um die Art wie hier miteinander umgegangen wurde. „Gewaltfreie“ Kommunikation sieht anders aus. Meinung können gerne aus der Ich-Perspektive geschildert werden. Sätze die mit „Du bist…“, „Du sagst…“ beginnen, lassen eine Diskussion schnell in eine emotionale Richtung wandern.

Richtig und falsch ist in mancherlei Hinsicht schwierig zu beurteilen. Glücklicherweise leben wir in einer pluralistischen Gesellschaft, indem wir Meinungen auf einem kontinuierlichen Spektrum vertreten können.

Zusätzlich kommt Sprache an ihre Grenzen und unter ‚ein und demselben‘ Begriff werden eventuell andere Dinge (aufgrund anderer Definitionen) verstanden.

In der Hitze des Gefechtes kann es schon mal vorkommen, dass man Aussagen nicht ausreichend belegt. Letztlich betreibt dieses Forum ja keine Wissenschaft, sondern dient dem Meinungsaustausch. Wobei Quellen nichtsdestotrotz gerne gesehen sind und belegbare Aussagen deutlich mehr Mehrwert bieten für alle Forumsnutzer*innen.

Nur um ein Beispiel herauszupicken. Du sagst, dass wir vorherbestimmen können was in Zukunft passiert. Dies mag in der klassischen Mechanik der Fall sein, aber spätestens wenn Du Heisenberg fragst, wirst Du an die Grenzen des Vorhersagbaren kommen. Da sprechen wir ganz schnell von Statistik. Und selbst im klassischen Fall. Wir erstellen Modelle, die den Versuch unternehmen Voraussagen zu ermöglichen. Sind lassen uns zum Teil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas voraussagen, sicher ist es nie und wird (bzw. kann) es nie sein. Bontii, Du vergleichst Naturgesetze und Naturkonstanten mit dem Konstrukt Bitcoin. Bitcoin ist nicht einfach ein Ursache-Wirkung-Prinzip. Es ist ein Versuch. Ein wirklich gut durchdachter Versuch. Und es gibt sehr starke Argumente für dieses Konstrukt. Wahrscheinlich ist es das Projekt mit dem besten Chance-Risiko-Verhältnis. Vielleicht wird es den Bitcoin-Standard geben. Vielleicht werden tatsächlich irgendwann alle anderen Altcoins wertlos.
Betonung liegt auf vielleicht.

Das Konstrukt Bitcoin ist in sich logisch und durchdacht. Dennoch ist der Mensch und sein handeln nicht vorhersehbar. Genauso wenig wie die Zukunft.
Ja, wir können Wahrscheinlichkeiten aussprechen für das Eintreffen gewisser Ereignisse. Am Ende werden wir (in einigen Jahren) nachschauen (also messen) können, welcher Fall eingetreten ist. Um es ein wenig wie Du in einem wissenschaftlichen Bild auszudrücken. Wir haben eine Vielzahl von überlagerten Wahrscheinlichkeitsfunktionen (Zukunftsvisionen), vielleicht ist das Eintreten Deiner Vision mit einer höheren Wahrscheinlichkeit behaftet. Im Endeffekt müssen wir irgendwann nachschauen und das System in einen Zustand zwingen. Vielleicht ist das der Bitcoin-Standard. Vielleicht schauen wir aber auch überrascht, weil wir feststellen, dass es neben dem Bitcoin Altcoins gibt und merken, dass nicht alles was „Wissenschaft“ ist, sich vorherbestimmen lässt.

Beste Grüße,
HODLer

5 „Gefällt mir“

Also ich habe nur Stichpunkte der Diskussion gelesen, da mir leider aktuell die Zeit fehlt das hier vollkommen zu verfolgen, was ich aber gesehen habe, ist eine schlechte Diskussionskultur.

Ich bin kein BTC Maximalist, aber aktuell erfüllt genau ein Projekt den Usecase, wofür die Blockchain erschaffen wurde und das ist Bitcoin.

Wir wissen natürlich nicht was in Zukunft noch für Technologien entstehen, daher darf man wissenschaftlich eigtl. niemals von einer 100%igen Überzeugung sprechen.

Allerdings beweist BTC in vielerlei Hinsicht immer wieder aufs Neue, dass er die Dinge kann, an denen andere Projekte scheitern.

Und selbst wenn Projekt wie ETH niemals in der Form scheitern, dass das Netzwerk zerfällt, so sind sie weit davon entfernt ein dezentral entwickeltes und dezentral strukturelles Netzwerk zu werden, wie es BTC ist… andere Projekte sind sogar noch Welten weiter davon entfernt.

Alles was wir aktuell sagen können, dass BTC wohl das Projekt ist, dessen Zukunft am meisten Wahrscheinlich ist.

Am Ende sollte jede Diskussion aber den Menschen den Freiraum lassen zu glauben was sie möchten und davon überzeugt zu sein was sie möchten.

Kein Horizont ist weit genug und ich glaube wir alle können in gewisser Form noch was lernen, so wie auch ich fast jeden Tag noch was neues über Bitcoin lerne.

Niemand sollte sich anmaßen die Zukunft wirklich zu kennen, da die vielen Aspekte die dabei zu berücksichtigen sind, weder von einem Menschen noch jemals von einer Maschine erfasst werden können.

Bitte behandelt euch mit Respekt, diskutiert Quellenbezogen und akzeptiert Annahmen als Annahmen und nicht als Fakten. Das führt nämlich sonst nur dazu, dass man sich selbst diskreditiert und einem keiner mehr zuhören mag.

Beste Grüße

Roman

8 „Gefällt mir“

Danke Roman, du kannst dich einfach wesentlich besser ausdrücken und dafür hast du meinen Respekt.

In einer freundlichen und sachlichen Diskussion würde ich nie so provokant sein, das will ich wirklich klarstellen!

Es hat mich nur persönlich getroffen wie offensichtlich viele von Romans Videos nicht gesehen wurden bzw. auch nicht so genau hingehört wurde und dann noch Satoshi selbst angezweifelt wird…
Das obwohl Hal Finney so viel vorhergesagt hat bevor er starb, niemand kann ihm sein Genie absprechen!!!

Da kommt bei mir das Bedürfnis noch jeden kleinen Fehler zu finden, damit ich zeigen kann das ich nicht im Unrecht lag und mich dann nicht ins falsche Licht rücken lassen will, damit man sich über mich lustig machen kann…

Hatte nie behauptet, dass sie nie einen Sinn hatten, wenn man genau hinsieht bin ich nur ablässig über die meisten Altcoin Projekte weil diese Leute scammen!

Dann wurde mir untergeschoben ich hätte behauptet es gäbe gar keine mit Potential obwohl man bei meinem ersten Post etwas ganz anderes liest!

Mein erster Post hier:

Das war doch nicht anders als was Roman sagte oder?
Warum wurde dann auf mich losgegangen?

Das lasse ich mir nicht gefallen und wurde zu emotional…

Aber ich entschuldige mich auf jeden Fall so weit gegangen zu sein!

Wäre doch aber schön wenn die Diskussion nicht aufhört, da ich finde es wurden wichtige Punkte aufgeworfen. :slight_smile:

Das finde ich Problematisch, es ist eher ein Raum an Meinungen, das Spektrum wird zu oft genutzt um Menschen zu spalten.

Exakt!

Ich hatte auch gesagt niemals 100%! Je besser man Wissenschaft versteht desto besser versteht man was in Zukunft passiert! Es ist für mich selbstverständlich, dass es keinen gottgleichen Menschen gibt der alles vorraussagt. Aber es gab geniale Kyptopunks die zusammen die Wirtschaft und die Technik genug verstanden haben, um die Welt zu verändern.

Programme sind eher mechanisch, die Wirtschaft auch, da diese rein auf Zahlen basiert.
Das versuchte ich hier zu zeigen:

Das ist zwar eher philosophisch geschrieben, sollte aber eine Analyse sein, welches Gesetz der Physik dies genau vorhergesagt haben könnte.

Manchmal frage ich mich ob ALS spezielle Fähigkeiten bringt die Physik zu verstehen, da es Hal Finney und Stephen Hawking haben…

Das war wo ich am Ende des Threads den ich verlinkt habe war und bis jetzt keinen weiteren Anstoß bekommen habe, was dies wiederlegen könnte.

Diese Aussage wurde mir untergeschoben wie oben gezeigt.

Ob es so viele Wahrscheinlichkeiten gibt bezüglich der Frage welche Kryptowährung wird die Größte wage ich noch zu bezweifeln. Dafür müsste eine kommen die diesen Usecase so viel besser erfüllt, dass es sich für diese lohnt Bitcoin einzuholen. Aber das wird nicht Ether sein imo, zumindest nich in den nächsten 10 Jahren. (Da wird dran rumgemacht und es ist zentralisierter sind eigentlich schon genug Variablen, um diese Option sehr unwahrscheinlich werden zu lassen…)

So überrascht wäre ich nicht :smiley:

Aber sehr vielen dank für diese menschlichen Antworten und ich hoffe diese Diskussion, für mich gar eine Ideenfindung, kann kreativ fortbestehen und geht nicht wieder unter weil allen das Feuer ausgegangen ist, wenigsten zu versuchen mich zu widerlegen :wink:

Das macht mir eben Spaß :heart:

2 „Gefällt mir“

Das finde ich Problematisch, es ist eher ein Raum an Meinungen, das Spektrum wird zu oft genutzt um Menschen zu spalten.

Kontinuierliches Spektrum ist tatsächlich ungünstig ausgedrückt. Raum trifft es besser. Von mir aus auch gerne n-dimensional. :stuck_out_tongue:

Programme sind eher mechanisch, die Wirtschaft auch, da diese rein auf Zahlen basiert.

Ja, aber eine Wirtschaft setzt Menschen voraus, richtig? Menschen sind eben nicht mechanisch. Provokant gefragt: Weshalb bewegt sich der Wert einer Aktien innerhalb einer Stunde auf und ab? Sicher nicht, weil der Kurs auf Zahlen, Rationalität und Logik basiert. Der Faktor Mensch wird in dem Zusammenhang (der Zukunft des Menschen und seinen Konstrukten) meiner Meinung nach immer eine Rolle spielen.

Das war wo ich am Ende des Threads den ich verlinkt habe war und bis jetzt keinen weiteren Anstoß bekommen habe, was dies wiederlegen könnte.

Was? Wieso widerlegen? Es liegt in der Natur der Sache. Jede Messung, jedes Modell ist fehlerbehaftet. Das lässt sich nicht widerlegen.
Bitcoin würde ich (auch unabhängig Deiner Entropie-Ideen) nicht auf eine Ebene mit Naturgesetzen stellen. Naturkonstanten lassen sich nicht verändern, Bitcoin grundsätzlich schon.

Diese Aussage wurde mir untergeschoben wie oben gezeigt.

Ich wollte Dir an dieser Stelle keine Aussage unterstellen. Das war meine Meinung/These. Meiner Meinung nach könnten alle Altcoins eines Tages wertlos sein. Es ist ein mögliches Szenario. Wie wahrscheinlich das ist, darf jeder für sich selbst beurteilen.

Ob es so viele Wahrscheinlichkeiten gibt bezüglich der Frage welche Kryptowährung wird die Größte wage ich noch zu bezweifeln. Dafür müsste eine kommen die diesen Usecase so viel besser erfüllt, dass es sich für diese lohnt Bitcoin einzuholen. Aber das wird nicht Ether sein imo, zumindest nich in den nächsten 10 Jahren. (Da wird dran rumgemacht und es ist zentralisierter sind eigentlich schon genug Variablen, um diese Option sehr unwahrscheinlich werden zu lassen…)

Ich habe nichts über die Größe der Wahrscheinlichkeiten geschrieben. Lass jede Altcoin-Wahrscheinlichkeit von mir aus gegen 0 tendieren. Sie existiert dennoch. Es sollte eher bildlich gesprochen sein und nicht Deine Meinung anzweifeln, dass Bitcoin sich als die Größte Kryptowährung durchsetzen wird. Das ist ja gerade was ich ausdrücken möchte. Vielleicht gibt es keine Projekte und vielleicht wird es nie welche geben, die den Usecase besser erfüllen können. Dennoch kann man jedem Projekt meiner Meinung nach eine (wenn auch eine kleine) Wahrscheinlichkeit zusprechen. Du sagst es ja selbst… „sehr unwahrscheinlich zu machen“. Heißt es gibt eine Restwahrscheinlichkeit.

So überrascht wäre ich nicht :smiley:

Ich auch nicht. Aber das steht ja auf einem anderen Blatt. :slight_smile:

Beste Grüße,
HODLer

Die „Derivate“ in dieser Übersicht haben z.B. sehr viel Macht den Kurs zu bewegen: https://www.visualcapitalist.com/all-of-the-worlds-money-and-markets-in-one-visualization-2020/

Eigentlich sollten die Börsen kein Ort der Spekulation sein, sondern ein Ort an den Menschen gehen die eine Vision für die Zukunft haben und dafür ihr Geld setzen wollen!
Das wäre zumindest das Optimum, aber die Wirtschaft ist bei weitem nicht mehr so lebendig wie angenommen. Das kann man daran erkennen, dass nach Studien 730 Menschen fast alle Konzerne in der Hand haben und alles abkassieren.

Jetzt ist aber genau diese eine Option, ein Vasalle dieser Superreichen zu sein, durch Bitcoin erweitert worden, um die Option Werte so zu lagern, dass die Superreichen ihre Finger nicht mehr im Spiel haben.

Jetzt könnte ein anderer Altcoin kommen und das nehmen, aaaaber es gibt überall auf der Welt Bitcoin Sticker, Bitcoin Gruppe, Berichte der Citibank über Bitcoin usw. usw.

Jetzt ist das Argument diese könnten jetzt unvorhergesehen Bitcon übernehmen mMn extrem dünn.

Also gibt es nur 3 Optionen: Superreiche und ihr Fiatsystem, Bitcoin oder Altcoins…

Das ist die Grundvorraussetzung und damit kann man in die Märkte schauen, um zu sehen welche dieser Währungssysteme am meisten Potential hat.

Weil Falsifikation das ist, was die Wissenschaft die ganze Zeit macht. Wenn man sagt, man könnte nichts widerlegen führt man die Diskussion nur ad absurdum.

Die Blockchain des Bitcoin jedoch nicht, da gerade diese auf PoW basiert und damit nur durch reine Energie verändert werden könnte… Das klingt schon sehr physikalisch.

Selbstverständlich, nur die Wahrscheinlickeit für Altcoins steigt über Jahrzehnte, nicht jetzt schon.

Beste Grüße züruck von Bontii :slight_smile:

Surprise, @Bontii. Und warum ist er kein Maximalist? Genau: Weil es wie von ihm beschrieben (und weitgehend aus den von mir genannten Gründen) keinen Sinn macht. (Weil „Maximalismus“ bei Themen mit mehreren anwendbaren Optionen nie Sinn macht.) ∎

Deine „Argumentationsketten“ für „wissenschaftliches“ in unserem Diskurs sind natürlich weitgehend falsch und von mir (und später auch von anderen) mit den folgenden Posts widerlegt worden und später ja auch von Dir unter anderem unter dem Vorwand, dass Du dann emotional wurdest, weil es Dich persönlich getroffen hat.

Da hättest Du wohl nicht so dick auftragen und auch nicht jeweils mit Beleidigungen oder Randthemen wie ETH beginnen sollen.

Um zur eigentlichen Diskussion zurückzukehren und falls ich mich so ausgedrückt habe, dass mich noch andere falsch verstanden haben:

„Maximalismus“ macht nie Sinn (Einschränkung oben). Zum einen aus den bereits genannten Gründen und zum anderen weil einen „Maximalismus“ blind macht für alle anderen Optionen. Das heißt natürlich nicht, dass man etwas nicht für viel besser als alle anderen Optionen halten kann oder dass man anderen Optionen nicht misstrauisch gegenüberstehen kann oder vielleicht sogar sollte.

Ich folge also dem OP.

Vielleicht magst mal ein deiner Meinung nach realistisches Szenario vorstellen, bei dem sich Bitcoin nicht durchsetzt oder sich sogar sowas wie ETH durchsetzt und begründen warum es dazu kommen sollte. Würde bestimmt einige interessieren, denn bisher kam im Thread nichts dergleichen von Altcoinern. @GhostTyper

1 „Gefällt mir“

Weitere Frage:
Ist man automatisch Bitcoin-Maximalist, wenn man davon ausgeht, dass es aktuell am wahrscheinlichsten ist, dass sich Bitcoin durchsetzen wird?
Darf ich, obwohl ich alles auf das Pferd Bitcoin setze, nicht trotzdem dem Szenario einen Platz geben, indem, obwohl Bitcoin diverse second layer solutions und smart contracts und wBTC bietet und Bitcoin der Wertespeicher überhaupt ist, Menschen das Ethereum Netzwerk nutzen (vielleicht aufgrund von Netzwerkeffekten, weil es sich für dapps etabliert hat oder was auch immer)?

Benutzen Menschen wirklich immer nur den besten Anbieter eines Usecases?
Ich glaube, dass hier viele „Nicht-BTC-Maximalisten“ den "BTC-Maximalisten überhaupt nicht absprechen wollen, dass sich Bitcoin (vermutlich) durchsetzt. Manche durchaus erkennen, weshalb manche Altcoins zukünftig wertlos sein könnten und dennoch die Möglichkeit sehen, dass es neben Bitcoin (in welcher Größe auch immer) auch (wenige) andere Coins geben könnte.

Ich habe das Gefühl, dass es am Ende immer darauf hinausläuft, dass Bitcoin das einzig endliche Gut ist. Es ist verdammt sicher, dezentral und wird als Wertspeicher dienen. Und ja, die Technologie anderer Projekte könnte implementiert werden, weshalb deren Coins in dem Sinne vielleicht keinen Wert haben. Denn darunter würde als Base-Layer immer der Bitcoin liegen. Aber wieso sollte es nicht trotzdem so sein, dass andere Coins in manchen Projekten genutzt werden. Klar, diese Coins dienen dann vielleicht nicht der Wertaufbewahrung, aber könnten doch prinzipiell einen Nutzen haben - oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht. Denn sonst wäre der Blocktrainer ja ein BTC-Maximalist.

Natürlich.

Das ist eine sehr gute Frage und die Antwort ist natürlich nein. Genau so wie wir bei BTC sagen könnten, dass es einen Usecase erfüllt, den keine vergleichbare Technologie besser erfüllt (Zensurresistenz und Sicherheit) könnte es eben andere Menschen geben, denen etwas anderes wichtig genug ist um BTC nicht zu verwenden.

Ein historisches Beispiel ist dafür Betamax vs VHS. Betamax hatte eine bessere Bild-Qualität. Und ich steh’ heute voll auf Qualität (Farb- und Pixelauflösung) bei Video-Aufnahmen und es ist für mich persönlich das Wichtigste. Trotzdem hat sich VHS durchgesetzt, weil sie Longplay unterstützen konnten und plötzlich ein Spielfilm trotz schlechterer Qualität auf eine Kassette gepasst hat.

Genau.

Ich mag’ mir solche Szenarien nicht ausdenken. (Zeitverschwendung, m. M. n.) Derzeit sieht es auch so aus, wie wenn der Bitcoin das Rennen machen wird. (Vielleicht beeinflusst mich auch nur der @Blocktrainer zu arg. XD)

Vielleicht ist aus der Diskussion vorher auch ein falsches Bild entstanden: Ich glaube nicht, dass ETH hier „gewinnt“ und ich glaube auch nicht, dass Ethereum das überhaupt will - entgegen dem, was vielleicht manche ETH-Maxis shillen. ETH wurde auch überhaupt nur von @Bontii in diesem Thread ins Spiel gebracht.

Ich glaube trotzdem, dass sich der BTC noch verschiedenen Herausforderungen stellen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich denke wir können und alle auf etwas einigen: 100% Wahrscheinlichkeit für ein zukünftiges Szenario gibt es nicht.

Gernerell oder hast spezifische Szenarien im Kopf?

Welchen Nutzen sollten sie haben? Coins haben für mich nur einen sinnvollen Nutzen und das ist das was Münzen eben sein wollen - Geld. Dafür braucht ein coin eine niedrige Volatilität, muss also store of value sein, sonst eignet es sich nicht. Es gibt einen king beim Thema store of value und keine Konkurrenz.

Auch ETH will Geld sein, und wenn es nur Geld für den Zweck der Netzwerkfees ist.

Dann gibt es noch die Token. Die Token sind unsinnig wegen des oracle Problems.
Selbst wenn es um digitale Daten geht, die automatisch in die Blockchain geschrieben werden, ist es bei der Erstellung dieser digitalen Daten weiterhin zwangsläufig zentralisiert und fehleranfällig.

Use cases die Bitcoin nicht erfüllen kann: Aktuell gibt es einen, der noch nicht gut genug erfüllt wird und das sind die anonymen Transaktion. Aber auch das wird Bitcoin bald souverän können und Monero als mMn bester und einzig sinnvoller Shitcoin wird überflüssig.
Weil ich vorher einem Freund etwas zu Monero geschrieben habe, setze ich es hier auch noch ein:

Die Monero-Fans verstehen ein paar Dinge nicht.
Erstens: ohne öffentliche Sicht auf die funds jeder Adresse kann man mögliche Inflationsbugs nicht ausschließen
Zweitens: Bitcoin entwickelt sich weiter, auf second layern kann man alles anonym machen, jetzt schon und auf der mainchain kommt bald ein softfork der es verbessert. Sonst kann man auch coinjoins machen.
Drittens: Bevor etwas Geld wird, muss es erst ein store of value sein, weil es sonst eine zu hohe Volatilität hat und nicht gut genutzt werden kann. Bitcoin ist noch lange kein Geld und Monero wird niemals gutes Geld.
Viertens: Bei Monero sorgen die ring signatures dafür, dass extrem viel Speicherplatz gebraucht wird, Skalierung also noch weniger möglich als bei Bitcoin

Kein guter Vergleich mMn, weil BTC in der möglichen Funktion nicht begrenzt ist und Netzwerkeffekte viel stärker zur Geltung kommen als bei der genannten Technologie.

3 „Gefällt mir“

Also: Es wird immer so sein:

Jemand will einen (Shit-)Coin machen, also macht er einen (Shit-)Coin (oder ein (Shit-)Token).

Das muss einem nicht gefallen, aber es ist nun mal so und ich persönlich sehe darin erstmal kein Problem. Dieses „Problem“ (welches ich nicht sehe - HAHA) haben wir auch mit Sanifair oder mit geldgebundenen Gutscheinen für Restaurants oder whatever. Also auch außerhalb von Crypto.

Die Anpassung und somit Toleranz daran, dass es zumindest jetzt und für die nächste Zeit so ist erspart einem also Ärger.

Ein Token ist doch nicht unsinnig wegen des Oracle-Problems. Ein Token auf einer Blockchain hat nichts mit einem Token wie Beispielsweise einer Münze zu tun. Du kannst den Zustand von Token trotzdem auf einer PoW-Chain (ich lehne mich Mal ganz weit aus dem Fenster: Sogar auf einer PoS-Chain) ablegen und somit kein Oracle-Problem haben.

Das ist ja allgemein bekannt. Aber es ist ihnen halt nicht wichtig, bzw. Anonymität ist ihnen wichtiger als dass es keinen Inflations-Bug gibt. und wen kümmert das auch, wenn der Preis auf der Börse stimmt?

Und ich glaube hier ist das Problem: Menschen und Gesellschaften sind viel feh­ler­to­le­ranter als die meisten Token oder Coins heute Fehler machen. (Fortsetzung darunter.)

Und deswegen wird es Menschen geben, die wahrscheinlich die Position vertreten, dass der Bitcoin Beispielsweise aus ihrer Sicht zu viel Energie verbraucht. (Jaja, ich weiß, dieses Thema schon wieder.)

In dem Vergleich geht es nicht um die Technologie, sondern um den Vergleich an für sich. Manchen reicht die Sicherheit von Monero. Oder von Tron. Oder von Cardano. Oder vielleicht irgendwann von IOTA. Und wenn sich solche Gedanken manifestieren, dann wird die Verbreitung von Bitcoin gehemmt.

Mir ist schon klar, dass Du dagegen wieder Argumente findest. Aber es handelt sich um Menschen und die meisten Menschen werden keine Grundlagenforschung für eine fundierte Meinung machen um zu dem Schluss zu kommen, dass BTC the way to go ist.

Hat ja nicht lange gedauert bis du ohne irgendein Zitat wieder anfängst irgendwas zu behaupten…

Na wenigstens hast du aus deinem Fehler gelernt nicht nur waage zu sagen jemand ist falsch aus deinen fantastischen Gründen… Oder?
Lies nochmal meinen ersten Post… Hab den extra für dich rauszitiert gehabt…

Er sagt das weil es irgendwie hier so einen Konsens gibt, Hass auf Maximalisten zu schieben aus irgend einem seltsamen Grund. Haben die dir irgendwas getan?

Man kann den minimalen Unterschied zwischen 99% und 100% auch so vernachlässigen, damit man um alles das Argument noch reingequetscht bekommt…

Eventuell hab ich aber einfach die Definition eines Maximalisten nicht, welche Konsens zu sein scheint.
Wenn du den Maximalist als 100% Bitcoin und komplett gehirntot weil nie zweifelnd definierst, ist es kein Wunder, dass du dir so sicher bist…

Das scheint eben genau dein Problem zu sein:

Dann wenigstens geschafft mich im ersten Post ein einziges Mal zu zitieren

Aber dann leider nicht diesen einen Coin nennen können der für irgendjemand besser ist…

Verstehe aber schon, es ist eben viel einfach sich ein künstliches Gegenüber zu erzeugen, statt gegen den eigentlichen Standpunkt zu argumentieren der geschrieben wurde.

zum Glück konnte ich dir deine unschlüssige Argumentationskette jetzt im Unterschied zu dir genau mit Zitaten aufzeigen, jetzt kannst du wenigstens an dir arbeiten :slight_smile:

Man stelle sich vor es gäbe kein rückwirkendes Zitieren… Gott wie habe ich die Schule gehasst.

Denke ich mir auch die ganze Zeit…

Kann mal jemand ein Zitat holen wo irgendjemand etwas anderes behauptet?
Das wäre nämlich komplett an mir vorbeigegangen.

Mir geht es um den Base-Layer, der ist relevant, nicht was irgendeine Neobank mit ihrem PoS Coin für NFTs und ICOs raushaut…

Oder es wird ihnen von einem Shitcoin Advokat weiß gemacht, da wäre etwas wichtig genug dran.
Wenn man bisher bei Altcoins die Shitcoin zu Usecase Rate ansieht, spricht diese für sich…

Damage Control

Wenn nichts ins Spiel gebracht wird außer Sprüche, aber Behauptungen aufgestellt werden muss ich mir ja irgendwas suchen…

Es ist kein Problem, aber die Menschen werden immer genervter von den ganzen Shitcoins, dass sie nach 1-2 Zyklen sehr oft einfach beim Bitcoin bleiben wie zuvor bei der Bank und diesem vertrauen.
Deshalb wird es ein paar Hypes geben, aber die träge Masse aus Bitcoin zu bewegen ist ein ganz anderer Stern wie einen 10.000x oder gar 100.000x zu ballern. Bitcoin ist auf 1.000.000x Niveau!

Würde eher sagen, wenn die Leute den Hype satt sind und einfach in Ruhe einen Bitcoin halten wollen fallen die Kurse, die Verbliebenen fühlen sich verarscht und ziehen auch irgendwann weiter.

Solange Bitcoin kein Problem hat, werden die anderen Währungen immer spekulativ bleiben.
Der Grund warum es oft so aussieht also würde es eine große Aufholjagd geben, ist da der Hype so extrem ist, dass es die anderen Projekte einfach aus dem Boden reißt und in die Luft wirft.

Bitcoin jedoch hat schon sooo viele Bottoms gebildet, der fällt nicht so leicht zurück auf 200 Milliarden bei dem frühestens ein Altcoin in die Nähe kommen könnte.
Jedoch wären diese auch gefallen, also wird richtig schwer…

Weil Bitcoin einfach zu gut ist.

Aber Menschen mögen Memes und Bitcoin hat viele Memes! :smiley:

Hab hier noch einen Thread gemacht, wie ein Altcoiner mit dreisten Lügen Bitcoin und Bitcoin Maximalisten fertig macht, weil sonst auffällt wie schlecht sein PoS System ist: Silvio Micali (Algorand) erwähnt absichtlich nicht das Lightning Network

1 „Gefällt mir“