Lässt die neue Adresse Rückschlüsse auf die alte vorherige Adresse zu? Denn wenn nicht, käme ja jedesmal wieder die Frage auf wem die Adresse gehört zu der man schicken will. Wie außer das man sagt „es ist meine“ will man das dann beweisen? Und wohin die Coins am Ende gehen kann auch niemand nachvollziehen weil die Bitbox ja physisch übergeben werden kann. So richtig Sinn macht das alles irgendwie nicht
Nein.
Mit einer Nachricht die du mit dem privaten Schlüssel der Adresse unterschreibst.
Außerdem verlierst du diese Privatsphäre sobald du Transaktionen erstellst die UTXO von unterschiedlichen Adressen benötigen. Dann führst du alle Adressen auf eine neue zusammen und es kann nachvollzogen werden dass alle dir gehören.
Klar. Aber die Adresse an die ausgezahlt wird ist für immer an deine KYC-Identität geknüpft. Bis zu einem CoinJoin hast man daher sehr wenig Privatsphäre, da die entsprechende Börse jede einzelne Transaktion nachvollziehen kann.
Mein Konto wurde nach einer Neubetrachtung des Falles trotzdem geschlossen.
Wow…Du machst hier die Pferde scheu, erzählst allen von Deiner grausigen Erfahrung und wie scheiße alle sind, wie ungerecht Du Dich behandelt fühlst und es stellt sich heraus, dass Du derjenige bist, dem die Bank nicht vertraut und die Geschäftsbeziehung geschlossen wird.
Sorry, aber was sollte das hier?
Du solltest Dich bei allen Beteiligten und besonders bei NURI und der Solaris entschuldigen.
Dein Post hat Schaden angerichtet.
Hast du die ersten Beiträge gelesen? Es geht m.E. vorrangig um Nuris Umgang mit Problemen. Die Ursache ist dabei zweitrangig.
Ich glaube Nuri hat nur ein paar Standard Mails. Ich habe mein Konto geschlossen und bekomme die Mail das der Partner Solarisbank das Konto geschlossen hat. Ich glaube egal was da passiert, es wird grundsätzlich die Solaris Bank vorgeschoben.
Mein Konto gammelt dort nur noch vor sich hin, alles auf „0“. Möchte es jetzt auch schließen.
Wie hast du gekündigt? Per Post? Wie ist die Vorgehensweise?
Im Support Center gibt es den Punkt Konto schließung beantragen oder so. Da kann man dann noch einen Grund angeben oder nicht. Ich hätte mich nochmal überzeugen lassen können, habe aber abgelehnt und um schließung gebeten. Das wars.
Ich sehe eigentlich auch keinen Grund mehr, Kunde zu bleiben. Anfang des Jahres bei Bitwala angemeldet, weil Bison mit dem plötzlichen Ansturm nicht zurecht kam. Wirklich warm bin ich mit Bitwala nie geworden, preislich mäßig attraktiv, user interface unterdurchschnittlich und als reguläres Bankkonto zu eingeschränkt. Die Einführung der custodial wallet war auch eher unglücklich, zumal die gebührenfreie Auszahlung nicht angeboten wird. Allgemein sind die Kosten nicht so transparent wie sie sein könnten.
Schon bald zu BSDEX gewechselt und da habe ich alles, was ich wirklich haben möchte. Nutze parallel auch Bittr (was quasi deckungsgleich zum Angebot von Pocket ist) und gut ist. Die restlichen Sats während einer Phase mit geringen Gebühren abgeräumt.
Ich möchte betonen, dass ich selbst nie Probleme hatte, meine Hardware (Fingerabdruck ID) wurde auch problemlos erkannt etc. aber offenbar ging das Anderen nicht so und wie gut ein Anbieter ist, zeigt sich halt, wenn Probleme auftauchen. Angesichts der höheren Gebühren spricht für mich nichts für NURI, auch die (nur monatliche mögliche) Ausführung eines Sparplans ändert daran nichts mehr, die ist zwar 0.5% günstiger als bei Bittr und Co, umfasst aber keine Auszahlung auf die eigene Wallet.
Ich könnte daher auch niemandem mehr dazu raten, bei NURI Kunde zu werden, sorry.
HI @rl2664 Wir verstehen, dass die Fragen weitreichend sind, können dir aber versichern, dass diese streng vertraulich behandelt und nur zur Erfüllung unserer Pflichten verwendet werden. Wir müssen hier den rechtlichen, als auch regulatorischen Pflichten nachkommen.
Wir betrachten Fall von Fall unterschiedlich und die Entscheidung werden dementsprechend individuell gefällt.
Wir bedanken uns für dein Verständnis bezüglich der Regularien.
Beste Grüße, dein Nuri - Team
Hallo zusammen, ich habe den Thread mit großem Interesse gelesen und habe eine Frage dazu:
(vorab: ich beschäftige mich jetzt erst ca. 1-2 Monate mit den Themen Bitcoin/Crypto und der Blockchain)
Ich bin aktuell bei Nuri angemeldet und habe mittels Sparplan ein paar Sats gekauft.
Da ich auch die Bitcoin Vault und das Bitcoin Ertragskonto ausprobiert und X Euro darauf eingezahlt habe, sind meine Sats dort nun wild verteilt.
Durch diesen, aber auch andere Beiträge, verlässt mich nun nach und nach das Vertrauen in Nuri.
Ich habe mir heute eine Bitbox02 gekauft. Wenn diese geliefert wurde, möchte ich gerne alle Posten so kostengünstig wie möglich auf die HW transferieren.
Ich möchte dabei so wenig Fehler wie möglich machen, deshalb meine Frage hier, was ich beachten muss!?
Danach würde ich wohl einmal die Pocket App ausprobieren wollen. Im Endeffekt möchte ich einfach nur einen monatlichen Sparplan ausführen und es mir in ein paar Jahren wieder anschauen.
Bin ich dann bei Pocket richtig?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Erstmal willkommen im Forum
Wenn du dich nicht kümmern möchtest dann bist du bei pocket gut aufgehoben.
Bevor du die BitBox benutzt befasse dich bitte ausführlich mit ihrer Funktion, der Funktion einer wallet, was eine Mnemonic ist und was eine Passphrase ist.
Auch darüber wie du dein Backup deiner Mnemonic machen möchtest und wozu das überhaupt wichtig ist.
Hier im Forum findest du alles was du dazu wissen musst und vieles mehr.
Schau dir diesen Thread mal an.
Vor allem das Kapitel DIE WALLET.
Dort findest du sehr gute Artikel zur Passphrase.
Tip: richte dir keine Passphrase ein lies dir dennoch alles dazu durch.
Ich danke dir für deine Nachricht. Bin schon seit deinem Post dabei, mich damit zu beschäftigen.
Ich merke, dass ich dafür noch mehr Zeit brauche um es vollständig zu verstehen.
Aber lieber zu früh als zu spät
Eine Frage konnten mir aber bislang die Texte und Videos nicht beantworten:
Kann ich meine Nuri Wallet und Vault zusammen in einer Transaktion auf meine HW transferieren, oder sind das zwei separate?
Ich habe von dort schon alles abgezogen, als der Saftladen noch „Bitwala“ hieß. Ich hatte ein kleines Problem, das sich mit einer kurzen Antwort vom Support hätte lösen können. Statt dessen hatten wir eine Korrespondenz, die unterirdisch war, mindestens 5 mal bekam ich eine Antwort, die mit dem Problem gar nichts zu tun hatte und ich nur Nachrichten per „copy and paste“ mit dem Hinweis auf die „FAQ’s“ bekam. Da schrillten bei mir schon die Alarmglocken, denn für den Fall, daß ein ECHTES Problem auftrat, hielt ich den Laden für nicht kompetent.
Es könnte theoretisch so schön klappen, das Konzept ist gut. Aber nicht SO!!! Ich hatte 'zig tausende von Euro auf dem Solariskonto, mit dem ich arbeiten wollte. Aber Sicherheit geht vor. Sorry NURI, aber mit Dir habe ich fertig!
Ich mache jetzt Geschäfte mit der Börse Stuttgart, BSDEX. Das klappt (wenn man nicht unter Zeitdruck steht…).
Es handelt sich hierbei um zwei unabhängige Wallets und du musst entsprechend zwei Transaktionen tätigen, eine von der Wallet und eine vom Vault.
Bei ausgehende Transaktionen vom Vault kannst du die erforderliche Transaktionsgebühr in „sat/vB“ individuell einstellen. Einen Anhaltspunkt, wie teuer dich eine Transaktion kommt findest du beispielsweise unter https://mempool.space/de/
Bei ausgehenden Transaktionen von der custodial Wallet ist es jedoch nicht möglich, die Transaktionsgebühren individuell anzupassen. Außerdem können die Wallets nur über das Handy genutzt werden, aber ich denke das ist dir bewusst.
Hinweis: Bei Transferwegen die du noch nie genutzt hast, empfiehlt es sich, zunächst eine kleinere Transaktion (kleiner Betrag) als Test zu tätigen. Dieser Zusatzaufwand inkl. der zusätzlichen Gebühren, können doch dazu beitragen, sich sicherer zu fühlen.
Genau das ist der entscheidende Punkt. Das Risiko kann man einfach nicht eingehen wenn es um viel Geld geht.
Bin auch zur Bsdex bevor ich größere Summen bei Nuri hätte und von denen hab ich hier noch nichts schlechtes gelesen.
Ok, Coins versenden dauert einen Tag, da braucht man etwas Geduld, aber Euros hin sind super schnell da gebucht.
Ich habe mir eben den kompletten Thread durchgelesen und bin auch ein wenig irritiert.
Was war jetzt genau das Problem, wieso musste Nuri bei dieser Transaktion die Fragen bzgl. Geldwäsche stellen?
Lag es an der Höhe der Transaktion?
Wieso wird beim Erstellen der App nicht auf die Mail mit dem überaus wichtigen Referenzschlüssel hingewiesen, das finde ich ebenfalls bedenklich.
Ich bin seit 3 Monaten, nach Blocktrainer-Videos, selbst Kunde bei Nuri und habe Nuri auch im Bekanntenkreis weiterempfohlen.
Ich bin mir aktuell auch nicht mehr sicher, ob das die richtige Wahl war.
Meine Transaktionen auf meine Node haben bisher ohne Gegenfragen geklappt, lagen allerdings auch „nur“ bei rund 1k€.
Danke dir @ErtBert ! Das hilft mir wieder ein Stück weiter
Hallo @NuriSupportTeam ,
was ich bei den ganzen „Regularien“ nicht recht verstehen kann: Ihr bekommt die Summen doch i.d.R. von einer Deutschen Bankverbindung eingezahlt. ALLE Banken sind verpflichtet, im Verdachtsfall Geldwäschevorgänge zu melden und entsprechend zu agieren. Warum meint Nuri, hier nochmal einen drauflegen zu müssen und geht von Verdachtsfällen aus, wo die Hausbank (die weiß ja, wo das Geld her kommt) ganz offenbar keinen Verdacht sieht?
Genau. Dem ist nichts hinzuzufügen…
ich würde ein erneutes video zwischen @NuriSupportTeam und dem @Blocktrainer empfehlen. ist das machbar?