Warnung vor Nuri! Solarisbank rät zur Strafanzeige

Roman sieht hier sicher kein Handlungsbedarf. Seiner Ansicht nach sind die hier genannten Probleme in der Anzahl so gering, dass er die Empfehlung für Nuri auch nicht in Frage stellt. Er ist nach wie vor von der Empfehlung überzeugt.

Ich habe auch schon mal 4k EUR überwiesen und hatte keine Probleme oder Nachfragen.

Danke für die Info :slight_smile:

Ich bin auch für eine neue Einschätzung der Situation durch das Blocktrainer-Team.

@FlensMan hat es komplett auf den Punkt gebracht.

So, jetzt wurde ich auch gestriked!
Allerdings nicht von NURI, denn ich bin bei einem anderen Dienstleister, der jedoch auch auf die Dienste der Solarisbank zurück greift. Das Problem muss also bei der Solarisbank und deren Algorithmus liegen. Mein Giro wurde fristlos und ohne Angaben von Gründen gekündigt und das auf einem Freitag! Ich benutze es bereits seit 3 Jahren für den täglichen Bedarf und habe damit auch bisher Sats gestaked mittels Pocketbitcoin. Die Solarisbank ist ein Saftladen sondergleichen und wird ein Fall für die BAFIN. Ich lasse mir das nicht gefallen.

So ein Mist!
Ich hatte vor der Eröffnung bei Nuri ein bisschen über die Solaisbank recherchiert. Sie kam nicht besonders gut weg.
Ich dachte allerdings, dass sie mit Krypto ihr eher negatives Image ein bisschen aufpolieren wollten.
Das ist ja nun leider nicht gelungen, wenn man manche Beiträge hier liest.

Deutschsprachige Anbieter kooperieren sehr häufig mit der Solarisbank. Da frag ich mich, warum sie das tun?

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich noch keine Schwierigkeiten hatte.
Weder bei Nuri, noch bei Bison, wo sie ja auch dahinter steht.
Ich nutze es allerdings nicht als „Gehaltskonto“, sondern wirklich nur zum Einkauf von Kryptos.

Ich vermute mal, dass viele der sogenannten Neobanken selber gar keine Banklizenz und Kryptoverwahrlizenz besitzen und deshalb auf andere Banken angewiesen sind, die diese Lizenzen besitzen. Und diese wiederum dürften in Deutschland dünn gesäht sein. Die Hürden sind seitens der BaFin sehr hoch gesetzt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einfach zufällig aus dem Nichts heraus Konten gesperrt oder gekündigt werden. Es muss einen Grund geben.

1 „Gefällt mir“

Genau so, dachte ich halt auch. Seit 3 Jahren ohne Probleme und immer wieder in Foren von solchen Fällen gelesen und dann… ZACK… Konto gesperrt! Und das auf einem Freitag!
Ich wollte eigentlich das Konto testen und dann zum Gehaltskonto machen, um der Sparkasse den Rücken zu kehren… und jetzt rettet genau diese Sparkasse mit ihrem Dispo das Überleben!
Kannst du dir nicht ausdenken…

Du schreibst, dass du das Konto für den täglichen Gebrauch nutzt.
Der Fall zeigt wieder einmal, dass es gerade dafür wohl nicht geeignet ist (obwohl es 3 Jahre gut ging).
Weshalb ich auch davon Abstand nehme, es anderweitig als für Kryptokäufe zu nutzen.
Ob das eine Garantie dafür ist, nicht gesperrt bzw. gekündigt zu werden, bleibt abzuwarten.

1 „Gefällt mir“

Es scheint mir, als stecke die Verknüpfung von Fiat und Krypto noch in den Kinderschuhen - irgendwie überall.
Das sind wahrscheinlich so typische Anfänger-Schäden.
Ist natürlich ziemlich mies, wenn man selbst davon betroffen ist.

Hoffentlich können wir in 5 Jahren darüber lachen, weil es normal geworden ist, ein Fiat- und Kryptokonto zu betreiben.

mein Konto wurde am 3. Februar 2022 mit meinem Bitcoin vorübergehend geschlossen. ich schrieb an das Support-Team und sie baten mich um eine neue Bitcoin-Brieftasche, damit sie mir helfen können, meine Bitcoins auf meine neue Bitcoin-Brieftasche zu übertragen. Ich habe die neue Bitcoin-Brieftasche erstellt und ihnen die Adresse gesendet. Seitdem habe ich nie eine vollständige Antwort von ihnen bekommen. erst vor 2 Tagen erhielt ich eine E-Mail von NURI, dass mein Konto von der Staatsanwaltschaft der Stadt beschlagnahmt wurde. das ergibt keinen Sinn. Ich habe ungefähr [Betrag zensiert] EUR in meiner Bitcoin-Brieftasche. bitte helfen Sie mir, mein Bitcoin zurückzubekommen, wenn ich nicht wirklich ruiniert bin.

Auf welcher App oder Seite hast du die Bitcoin denn gekauft bzw. eingezahlt?

Hast du denn die blaue Transaktion zur Tischkante gelegt?

NURIBANK app

@juheirei:

Bei mir heißt die NURI App. Und nicht NURIBANK App.

Wenn du wirklich die offizielle NURI App aus dem App Store oder von Google Play hast, klingt das ganze schon sehr komisch.

Das klingt schon fast so, als ob man dir bei einer Fake App den Zugang gesperrt hat, und dich jetzt dazu verleiten möchte, auf eine weitere erzeugte Wallet bzw. angezeigte Adresse einzuzahlen (wo der Betrag dann natürlich auch weg wäre).

Vergewissere dich in jedem Fall, dass du die offizielle App hast, und mit dem richtigen NURI Support in Kontakt stehst.

Dann müsstest du auch eine Ticket Nummer bekommen haben. Die kannst du in dem NURI Support Thread reinsetzen. Vielleicht klärt das die Sache etwas schneller und vor allem sicherer auf.

1 „Gefällt mir“

Bei mir heißt sie auch „Nuri (ex. Bitwala)“. So ist der Icon untertitelt.
Und bei allen Missverständnissen, die hier im Forum mit Nuri publik wurden, war noch in keinem Fall von Staatsanwaltschaft die Rede…

Ich drücke fest die Daumen, dass das nicht eine üble Betrugsmasche ist.

1 „Gefällt mir“

Liebe Grüße in die Runde!

Also ich habe auch ein Konto bei Nuri/Solaris und dieses wurde heute vorübergehend gesperrt. Wie bekannt ist sind diese Sperren nur der Vorbote der tatsächlichen Kündigung. Witzigerweise erfolgte diese Sperrung just in dem Moment, in dem ich einen BTC-Trade über 2100 Euro abgewickelt habe:

Warum die 2/3-Multisig-Lösung Mumpitz ist, wird oben schon erörtert, vor allem wegen dem Zwang ein relativ kundenunfreundliches Freeware-Tool zu nutzen. Ich habe jetzt dasselbe Problem:

Ich habe zwei Schlüssel, ich habe das Vault-Passwort und ich habe auch mindestens eine der öffentlichen Adressen, auf die BTC eingingen. Wie kann ich nun bei gesperrtem Konto meine gekauften und sogar nach der Sperrung erhaltenen BTC an eine externe Wallet senden?
Die Anleitung auf der Nuri-Seite funktioniert jedenfalls NICHT!#

Mir wurde leider auch kein Referenzschlüssel per Mail zugesendet. Habe alles gecheckt.

Dann wird Nuri ja sicher den entsprechenden Gerichtsbeschluss vorweisen können.