Warnung vor Nuri! Solarisbank rät zur Strafanzeige

Ja, das stimmt! In der Bitwala App leider recht unersichtlich abrufbar damals… bei der Nuri App weiß ich das gar nicht mehr.

Der Thread hat einiges an Aufmerksamkeit erzeugt. Vielen Dank an die vielen Antwortgeber!!! :heart_eyes:
Update:
Die Solarisbank und Nuri bewerten meinen Fall neu. Ich habe temporären Zugriff auf mein Konto bekommen sodass ich meine verbliebenen Bitcoin auf eine andere Adresse schicken konnte die ich kontrolliere. Und das ist mir super viel wert!!! :partying_face:
Voraussetzung war die Beantwortung der Fragen bzgl. der Bitcoin Transaktionen und meines Beschäftigungsverhältnisses. Ob mein Konto dauerhaft wieder eröffnet wird steht noch nicht fest. Diese Entscheidung liegt nach wie vor bei Nuri und der Solarisbank.

13 „Gefällt mir“

Danke für die Info! Schön, dass du deine Coins wieder hast! :slight_smile:

Es wäre außerdem noch sehr interessant, warum die Wallet Recovery nicht funktioniert hat?

3 „Gefällt mir“

Na wunderbar :pray:
Das freut mich wirklich, wirklich sehr für dich!

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich ein sehr wichtiger Punkt.

@Ernst-Haft Das sind doch mal gute Nachrichten! Mir ist in der ganzen Situation hier jedenfalls klar geworden das man um eine eigene Hardware-Wallet nicht rum kommt. Der Wechsel zur BSDEX war leichter als erwartet, danke für den Antoß das umzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Das glaub ich dir gern! Freu mich für dich! :grin: Ich hoffe die neue Wallet trägt den Namen BitBox02 und wurde mit dem Code: „blocktrainer“ erworben! :+1::grin:

1 „Gefällt mir“

Freut mich für dich. Aber für Nuri wirft es trotzdem kein gutes Bild auf die Sache.

Erstens: es wird erst gehandelt wenn es öffentlichen Druck gibt. Jedenfalls entsteht dieser Eindruck.

Zweitens: warum kann nicht klar kommuniziert werden, ab welchen Transaktionshöhen diese Probleme grundsätzlich auftreten können. Also ab wann muss man erzählen was man verdient und so weiter?

Drittens: es darf nicht passieren, dass man den Zugriff auf sein Eigentum verliert durch schlechte Information oder weil das Konto geschlossen wird. Warum ist das möglich und was wird dagegen getan dass das in Zukunft nicht mehr so ist?

Was ich mich noch Frage: wozu braucht man Nuri überhaupt? Was können die besser als andere im Ausland wo keiner fragt?

6 „Gefällt mir“

Die drei Punkte sind jeder für sich Grund genug sich nicht mehr gut aufgehoben zu fühlen. Wenn man da jetzt >10k€ einzahlt und man dann belegen muss wo die Kohle herkommt ist das ja noch verständlich. Er hatte die Coins aber im Wallet, es waren ja schon seine. Und selbst wenn man überprüfen wollen würde wohin die Coins gehen, hätte man die Transaktion blocken können, aber nicht das ganze Konto schließen. Selbst wenn er die Mail übersehen hat. Nuri hätte noch eine schreiben können, oder einfach mal anrufen können, schlieslich haben sie die Nummer für die Tans. Ne, Konto dicht.
Ich bin da jedenfalls nicht über das Teststadium hinausgekommen und hab die paar Sats die da lagen zur BSDEX geschoben und mache da weiter. Zumal ich hier schon mal gelesen hatte das es Probleme gibt wenn man größere Summen oder Coins auscashen will. Kontoschließung ist beantragt und damit hat sich das Thema.

1 „Gefällt mir“

Als kleine Anmerkung… Ich denke mir immer, dass es besser wäre, wenn man mit einer Kontoschließung in jeglicher Form wartet bis nach seiner Steuererklärung… aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg

Das Finanzamt interessiert nur Einkommen bez Gewinn. Bei so dreistelligen Summen juckt das keinen.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Erstellen des Threads. Ich hatte bereits längere Zeit Bedenken bei Nuri. Aber jetzt bin ich auch so weit, dass das Konto zeitnah dicht gemacht wird. Dann kaufe ich nur noch auf Kraken und BSDEX.

Was hier für ein sensibler Mist geschrieben wird.
@Ernst-Haft Du wurdest ganz klar blockiert, weil Du suspekt bist und bestimmt nicht die richtigen Nachweise zur Verfügung gestellt hast. Nach dem GwG darf Dir die Bank gar nicht sagen, was der Grund für eine Investigation ist. Wenn Du durch AML oder GwG nicht durchkommst, dann entscheidet Solaris als Bank, nich NUri.
Sowohl an Dein Geld auf dem Konto als auch an Deine Bitcoin wärst Du trotzdem später noch rangekommen - eben weil die Geschäftsbedingungen beendet wurden.
Was die Solaris da schreibt ist natürlich Blödsinn. Scheint als hätte der Mitarbeiter den falschen Textbaustein gewählt - warum sollte er das raten, NURI ist doch deren Partner.
Ich mag NURI.
Nicht vergessen, da sitzen auch überall Menschen dahinter, und keiner von denen im Service ist gut bezahlt und lieb die Nörgelei von Kunden nicht im Recht sind.

Das mag ja lles stimen was du schreibst, dennoch verstehe ich nicht wozu der Aufriss, das Geld bez. die Btc sind ja schon in seinem Besitz. Er hat sie nur verschoben wenn ich das richtig verstanden habe. Die ganzen ersten Fragen zum Einkommen sind irrelevant da es ja sein Geld ist. Das man belegen soll wer der „Counterpart“ ist kann ich ja noch nachvollziehen, ob es da reicht das man angibt das es sich um seine eigene Adresse handelt wird offen bleiben. Und falls man das auch noch belegen soll, wie soll das gehen? Leider wissen wir nicht um welche Summen es hier geht. Das wäre noch interessant zu wissen.
Mal ganz davon abgesehen das Nuri ein deutscher Anbieter ist, der Kunde vermutlich Deutscher ist und der Text dann auf englisch kommt…

3 „Gefällt mir“

… Ist ein Unding!!!

1 „Gefällt mir“

Schreib mal die Schlichtungsstelle der BAFIN an, bei mir hat es geholfen als die Sparkasse mein Konto gekündigt hat.

2 „Gefällt mir“

Letzes Update:
Ich habe alle geforderten Auskünfte erteilt und habe meine Bitcoin wieder.
Mein Konto wurde nach einer Neubetrachtung des Falles trotzdem geschlossen. Ich habe mich damit abgefunden und werde in Zukunft einen anderen Dienst nutzen. :slightly_smiling_face:

Diese Frage stelle ich mir auch nach wie vor. Es liegt allerdings nicht mehr in meiner Macht hier eine Lösung zu finden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Solarisbank ist übrigens von der Aussage „Stellen einer Strafanzeige“ abgerückt, mit der Begründung, dass es sich bei diesem Rat um einen menschlichen Fehler handelte.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

8 „Gefällt mir“

Schön das du deine BTC retten konntest. :slightly_smiling_face:

Sei froh! Es gibt genug Anbieter da draußen. :slightly_smiling_face: Ein Bekannter ist nun auch endlich dort weg.

1 „Gefällt mir“

Sollte man vielleicht beim Kauf über die Börsen immer die gleiche Wallet Adresse nutzen um solche Probleme zu vermeiden?

Die Bitbox02 generiert ja jedesmal eine neue Adresse.

Zur Verbesserung der Privatsphaere wird standardmaessig immer eine neue Adresse generiert, aber du kannst die bereits verwendeten ohne Problem weiterhin nutzen.

2 „Gefällt mir“

Für diejenigen, die hier Nuri in die Pflicht bzgl. der Fragen an Ernst-Haft nehmen wollen. Die können leider nichts dafür. Das sind die Geldwäsche-Gesetze in Deutschland und dienen eurem Schutz :D…

Ich habe Familie im Iran und bekomme genau dieselben Fragen gestellt, wenn ich meiner Oma Geld überweise…

4 „Gefällt mir“