Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Ledgers.
Ich plane jeden Monat die angesammelten Sparpläne von der Börse dorthin zuschicken (erstmal nur recht kleine Beträge).
Der Ledger - und wahrscheinlich alle HW-Wallets - legt für jeden Bitcoin Eingang eine neue Adresse an, dazu hätte ich eine Verständnisfrage, denn aus anderen Foreneinträgen habe ich schon verstanden, dass dies auch gute Gründe hat, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht jede Adresse wenigstens ein paar mal öfter verwenden sollte:
-
Mal angenommen, ich lasse die Bitcoin auf meiner Wallet einfach 20 Jahre lang liegen. Dann müsste dafür ja nichts signiert werden, also sollte selbst wenn ich für jeden Bitcoin-„Zugang“ die gleiche Adresse verwende, kein Risiko bestehen, an meinen Public oder gar Private Key zu gelangen?
-
Weiter angenommen, es stört mich nicht, dass jeder weiß, wieviel ich auf der Adresse liegen habe (z.B. weil es sich nur um kleinere Beträge handelt), dann bestände ja auch kein Anonymitätsrisiko?
-
Gäbe es in dem Szenario einen wirklich guten Grund jedes mal eine neue Adresse zu verwenden?
-
Der Grund, warum es mich stört jedes mal eine neue Adresse zu verwenden, ist, dass über die Zeit ganz schön viele Adressen zusammenkommen. Wer weiß wie man in 20 oder 30 Jahren seine Wallet verwaltet oder wie es bis dahin mit den Gebühren aussieht. Vielleicht ist es dann zu unübersichtlich oder man hat zu hohe Transaktionsgebühren, wenn man 200 Adressen hat auf denen je nur „Kleinbeträge“ liegen, sodass für jede Bezahlung mehrere Adressen verwendet werden müssen.
Bin auf eure Einschätzung gespannt ob es für reine „Hodl-Kleinbeträge“ wirklich Sinn macht jedes mal eine neue Adresse zu verwenden.
Liebe Grüße