Bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe, aber es wird immer eine neue, vorher noch nicht benutzte, Adresse generiert. Die Adressen sind alle deterministisch im Ableitungspfad festgelegt. Deine Wallet bzw. dein Ledger hangelt sich einfach Index um Index von der einen Adresse zur nächsten.
Auch wenn die UTXO auf einer Adrese alle ausgegeben wurden (d.h. die Adressen „leer“ sind) und du die Adresse erneut verwendest kann man logischerweise alle alten Transaktionen trotzdem sehen. Deswegen wird immer eine neue Adresse verwendet, sodass im Idealfall nur ein einziger UTXO auf der Adresse liegt. Wie du schon sagst dient das zum Schutz der Privatsphäre.
(Wobei du bei einer Transaktion die mehrere UTXO konsumiert auch die Privatsphäre der einzelnen Adressen „vernichtest“ - mehr dazu im UTXO Beitrag)
Außerdem wird beim Ausgeben durch die Signatur der Public Key der Adresse öffentlich, was kryptographisch zu einem Sicherheitsnachteil werden könnte. (Allerdings ist das anscheinend bei Taproot Adressen wieder egal, weil der Pubkey sowieso schon im UTXO offen liegt - Das Thema ist zu komplex um das in einem Satz abzuhaken)
Siehe auch: