Ledger - generiert immer neue Adressen

Hey Leute

Jedesmal wenn ich Bitcoins an meinen Ledger sende, generiert er immer eine neue Adresse. Dies ist ja eigentlich ganz gut um das Gesamtvermögen zu verschleiern, da man öffentlich nicht einsehen kann wieviele Bitcoins an die Adresse gesendet wurde, da mehrere Adressen.

Aber wenn ich nun alle Bitcoins vom Ledger abziehen würde, würde er dann auch wieder eine beliebige Adresse generieren?

Bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe, aber es wird immer eine neue, vorher noch nicht benutzte, Adresse generiert. Die Adressen sind alle deterministisch im Ableitungspfad festgelegt. Deine Wallet bzw. dein Ledger hangelt sich einfach Index um Index von der einen Adresse zur nächsten.

Auch wenn die UTXO auf einer Adrese alle ausgegeben wurden (d.h. die Adressen „leer“ sind) und du die Adresse erneut verwendest kann man logischerweise alle alten Transaktionen trotzdem sehen. Deswegen wird immer eine neue Adresse verwendet, sodass im Idealfall nur ein einziger UTXO auf der Adresse liegt. Wie du schon sagst dient das zum Schutz der Privatsphäre.

(Wobei du bei einer Transaktion die mehrere UTXO konsumiert auch die Privatsphäre der einzelnen Adressen „vernichtest“ - mehr dazu im UTXO Beitrag)

Außerdem wird beim Ausgeben durch die Signatur der Public Key der Adresse öffentlich, was kryptographisch zu einem Sicherheitsnachteil werden könnte. (Allerdings ist das anscheinend bei Taproot Adressen wieder egal, weil der Pubkey sowieso schon im UTXO offen liegt - Das Thema ist zu komplex um das in einem Satz abzuhaken)

Siehe auch:

Bei Bitpanda war dies zum Beispiel nicht der Fall, deswegen war mir nicht bewusst was herkömmlich ist.

Aber wäre man somit nicht anonym unterwegs?
Sprich Satoshi hat ja eine bestimmte Summe Bitcoins auf einer Adresse liegen, welche bisher nie mehr bewegt wurden.
Aber woher wissen wir das? Es hätte ja eine beliebig neue Adresse generiert werden können um diese zu verschieben.

Ich habe irgendwo einen Denkfehler, aber ich weiss nicht genau wo ich eine falsche Überlegung mache.

Ist Bitpanda eine Wallet? Nein.

Die ordnen dir vielleicht einfach eine Adresse zu, weil das bei denen halt (z.B. zur Übersichtlichkeit) so implementiert ist.

So ziemlich alle gängigen Wallets werden dir immer neue Adressen ausspucken, das ist halt der Standard. Pflicht ist das natürlich nicht, aber es macht keinen Sinn es nicht zu tun (Da kostenlose Vorteile).

Nein.

Lies dir bitte den verlinkten Beitrag über UTXO’s durch. Jede einzelne Transaktion ist in der Blockchain verankert. Wenn Satoshi eine Transaktion auf eine neue Adresse macht, dann sieht man das natürlich - von der alten Adresse aus!

Block → Miner → Exchange → Alice → Bob → MacFly → … → … (Natürlich alles Pseudonym)

Bitcoin ist ein Ledger. Du kannst theoretisch jeden UTXO auf den Ursprung eines Blockes zurück führen - wobei irgendwie auch wieder nicht, da es eben keine „Coins“, sondern nur Zahlen in einem Kassenbuch sind und die nicht wirklich „greifbar“ sind.

Was Privatsphäre angeht muss man sicher immer fragen wer die Adresse kennt. Wenn es in deinem Fall Bitpanda ist, dann kennen die natürlich nicht nur deine Bitcoin-Adresse, sondern auch deinen Namen, deinen Ausweis und deine echte Adresse. :slight_smile:

Vielleicht hilft es in einem Block Explorer einfach mal durch Transaktionen zu klicken:

3 „Gefällt mir“

Ich würde die Frage gerne noch mal aufgreifen.

Soweit so klar. Ob Bitpanda, Kraken oder auch die Metamask, ich kann für (wiederkehrende) Transaktionen immer die gleiche Adresse verwenden. Hat den Vorteil, dass ich die Adresse (bzw. ja, den Public Key) bei Kraken gespeichert hab und weiß, dass es funktioniert, keine Fehler drin sind etc. Wenn ich größere Mengen von der Exchange auf den Ledger transferiere, dann teste ich schon gerne (immer noch) mit kleinen Beträgen, ob alles passt. Das funktioniert beim Ledger auch, wenn gleich er eigentlich für jede Transaktion eine neue Adresse „vorschlägt“. Wie kommt das zustande? Warum habe ich für mein z.B. mein ETH Konto auf dem Ledger nicht analog Metamask eine Adresse? Weitergedacht - vielleicht wird es jetzt aber auch zu falsch - auf meiner .crypto-Domain müsste ich doch eigentlich auch eine Hardware-Wallet (z.B.) ETH-Adresse hinterlegen können. Wie lässt sich das aber vereinbaren, wenn der Ledger für jede Transaktion eine neue Adresse ausspuckt?

Danke euch für die Hilfe!

Ich weiß noch nicht so genau worauf du hinaus willst.
Aber es zwingt dich niemand stets neue Adressen zu verwenden. Das macht der Ledger bei Bitcoin aus Gründen der Privatsphäre. Bei ETH nicht.

Eine einmal ausgegebene Adresse kann beliebig oft verwendet werden. Du musst sie auch nicht neu bestätigen, bevor du was hinschickst.

Der Private Key bleibt geheim, du meintest sicherlich den Public Key.

2 „Gefällt mir“

Danke! Ich mache immer gerne eine Test-Transaktion, bevor ich größere Mengen verschicke (z.B. von Kraken auf den Ledger) und hab außerdem meine Adressen auf der Exchange gespeichert. Der Ledger bietet aber wie gesagt immer eine neue Adresse an, wenn ich ein Deposit „starte“…
Dass die/eine (Ledger-) Adresse wiederverwendbar ist, habe ich in der Zwischenzeit nachvollziehen können, indem ich mehrere Test-Transaktionen mit der gleichen Adresse gemacht habe.
Ich besitze eine .crypto URL (unstoppabledomain) und würde hier gerne eine BTC Adresse hinterlegen. Kann ich einfach irgendeine vom Ledger generierte Adresse verwenden?