Umbrel Node stürzt ständig ab

Seit dem die Node über die 90% Marke beim Sync gekommen ist, ist die Node mehrfach abgeschmiert. Bzw.: Lies sich nicht mehr über umbrel.local abrufen. Was ist da los?

Ich nutze eine Pi4 (4gb RAM) mit offiziellen Netzteil und 1GB SSD. Ich würde die Node gerne 24/7 laufen lassen. Das wird schwer wenn ich alle paar Stunden prüfen muss, ob die Node noch erreichbar ist :frowning:

Hier ein Log: https://umbrel-paste.vercel.app/2o00v0y

Kennst du dich mit ssh aus? Dann könntest du dich auf die Node verbinden und nach Fehlern in den Logs Ausschau halten
Anleitung

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon einen längeren „Leidensweg“ mit Umbrel durch, daher gleich mal als Tip:
Ist dein USB2Sata-Adapter hier in der Liste? Magische USB-SATA Adapter und wo sie zu finden sind - USB Geräte & zusätzliche Hardware - Deutsches Raspberry Pi Forum
Und wenn ja, hoffentlich nicht wie meiner unter der Rubrik „Bad“.
Als Hintergrund, die Verifizierung der Blöcke bringt ordentlich Schreiboperationen auf die SSD und bei schlechten Adaptern wird die SSD einfach ausgehängt und Umbrel stürzt dann natürlich ab.
Wenn du per ssh drauf bist einfach mal ins Verzeichnis schauen wo deine Blockdaten liegen müssten, dann weißt du schnell ob die SSD noch eingehängt ist.
cd ~/bitcoin/blocks
ls

2 „Gefällt mir“

Gute Idee! Ich schau heute Abend mal rein. Vielleicht findet sich da was :thinking:

Danke für die Idee. Ich schau mal rein :eyes: Hoffentlich steht mein Adapter nicht bei Bad :smiley: …klingt aber erstaunlich schlüssig.

zu diesem thema gibs schon etliche threads und beiträge. Ich habe mal die suchfunktion bemüht und dir eine paar rausgesucht. dort steht schon ganz viel drin.

Ich setze grad selbst eine Node und habe festgestellt das das syncen nachts deutlich schneller ist als tagsüber… scheint wohl an der netzauslastung zu liegen.

desweiteren hab ich festgestellt das auch meine node immer mal wieder nicht zu erreichen ist. nach spätestens einer halben stunde ist sie wieder da.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Mühen :slight_smile: . Suchfunktion wäre natürlich eine schlaue Option :laughing: . Ich sehe mal in die Beiträge, glaube aber wie Kieselbert schon richtig erkannt hat, könnte mein Adapter einfach dumm sein :cry:

das ist möglich. es könnte auch eine stromunterversorgung sein. original netzteil und so oder halt ein y sata und die festplatte an ein eigens netzteil…
Steht aber alles in den anderen Threads. in der suchfunktion findest du vieleicht auch noch mehr dazu
wenn alles nichts hilft hat Aaron sicher einen rat für dich. Sein Umbrel frageThread ist ganz oben der erste link

1 „Gefällt mir“

Wie was? Ich dachte mit dem original Netzteil hätte man da keine Probleme mehr. Habe extra deswegen endlich eins gekauft, um die Fehlerquelle auszuschließen :laughing: .

dann hast du alles richtig gemacht :wink: es ist aber dennoch möglich das du eine festpaltte verwendest die viel strom braucht und dann könnte es sein das auch das originale nicht reicht. kein muss aber eine Möglichkeit. das findet man leider nur raus wenn man es testet :dizzy_face:

Momentan hänge ich jetzt bei „Loading Bitcoin Core“ fest. Immerhin kann sie aktuell nicht abstürzen :upside_down_face:

…Kann ich ein Channel Backup per SSH bekommen? Dann würde ich die SD Karte neu flashen.
=> Ich denke mal in /umbrel/lnd/data/chain/bitcoin/mainnet/channel.backup ist die Antwort?

…okay. Selbst nach einem neu Flashen hänge ich jetzt noch bei dem „btc core“-Schritt im UI fest :cry:

„sudo systemctl stop umbrel-startup && sudo rm -rf ~/umbrel/lnd/!(lnd.conf) && sudo rm ~/umbrel/db/user.json && sudo rm ~/umbrel/db/umbrel-seed/seed && sudo systemctl start umbrel-startup“ (Umbrel Node - My Experience)

Könnte helfen. Mal schauen. Aktuell brauch der Befehl verdächtig lange.