Hallo liebe Forum-Comunity,
ich habe vor Kurzem auf ein Video auf YT gestoßen, das das Thema der 51%-Attacke in einer Weise aufgreift die mir doch ziemlich erschreckend erscheint.
Das Video heißt " STÁT vs BITCOIN - přímočarý způsob, jak zničit BTC", zu deutsch; „Der Staat versus Bitoin - eine direkte Art BTC zu vernichten“ (Link: https://www.youtube.com/watch?v=8lcEYpCzJvs). Der YT-er dort scheint das Problem sehr tiefgründig zu behandeln, zumindest zu meinem derzeitigen Verständnis.
Leider spricht er in seiner Muttersprache ohne deutsche oder englische Untertitel. Da hätte ich, wenn möglich eine Bitte an die Administratoren, es dem Roman zukommen zu lassen, vielleicht, nachdem man versucht die KI zur Übersetung zu bemühen, da bin ich leider überfördert.
Seine Darstellung nach meinen Verständnis sieht abgekürzt so aus:
-
Als ein „zentraler Angriffsknoten“ wird dabei das SWIFT-System der Banken gesehen. Man würde die (nationale) Bank/-en vom SWIFT-System abkoppeln, wodurch der Fluß vom Fiatgeld zwischen In- und Ausland blockiert wird. Soll bereits in der letzen Zeit mit Russland gelungen sein. (Dazu ein ergiebiges Video bei „Bitcoin vestehen“)
-
Dadurch könnte primär erreicht werden, dass Bitcoin-Einheiten von Spekulanten, die auf den Börsen gehalten würden, nicht ins Fiat umgetauscht werden könnten, sowie wäre der Einkauf ebenfalls verhindert, denn dadurch Bankkonten der Cryptoexchanges behindert/gesperrt würden.
-
Sollte es vielleicht mit einer (Kündigung-)Frist bekannt werden, wären nach seiner Darstellung viele eher spekulativ ausgerichtete BTC-Käufer, derer Coins wohl meist bei den Exchanges aufbewahrt werden, bestrebt, ihre Coins in einer massiven Gesamtmenge möglichst schnell in Fiat umzuwandeln. Die Vorstellung sei die, dass Käufer, die ihre Cryptos/BTC auf einer HD-Wallet halten nur ein Bruchteil der Gesamtanzahl der Crypto-Käufer darstellen.
-
In der Folge würde der BTC/Crypto-Preis stürzen und sekundär würde Mining ggf. extrem unprofitabel. Miner könnten ihre Tätigkeit nicht mehr finanzieren und schieden teilweise oder nach und nach aus dem Mining aus.
5,. Dies könnte/würde einen wohl bedeutsamen Abfall der Gesamthashrate zur Folge haben und den Aufwand für eine 51%-Attacke begünstigen.
- Seiner groben Einschätzung des teoretischen Preises für 1 Stunde 51%-Hashrate befliefe sich auf ca 10.000.000 , umgerechnet für 1 Jahr ca 10.000.000.000 (Konnte ich nicht nachberechnen-)). Der konkrete Zeipunkt diese Preises gibt er nich bekannt, das Video ist aber ca 1 Jahr alt.
Als Vergleich mit den jährlichen Ausgaben der USA für Militär stellt er es wie folgt dar:
ca 800.000.000.000 zu 10.000.000.000
- interessant und erschreckend auch wenn das Ganze wohl eher eine These ist, derer Realisierung „eher unwahrscheinlich“ erscheint.
Abschliessend macht er sich einige theoretische Gedanken über individuelle Lösungen…
In einem weiteren Video stellt er die Bedeutung des SECURITY BUDGET von BITCOIN vor - das bedeutet das Verhältnis des Erlöses und der BTC-Kapitalisierung (z. Zeitp. des Videos ca 1,68%), was sich hier unter Anderem als unsere Gebühr an die Miner für die Sicherheit des Netzwerkes erklären ließe. Brennend interessant vor allem im Hinblick auf die Volatilität des BTC …
Also sehr interessante Themen. Zugegeben, ich bin mir nicht sicher, vom Roman bereits etwas was davon gehört und vielleicht zum gegebenen Zeitpunkt noch nicht vestanden zu haben… Dennoch so dargestellt erscheint es mir ziemlich wichtig, vor allem was die Gedankem über mögliche Gegenmaßnahmen betrifft…
Ich möchte mich für einige Formatierungsprobleme entschuldigen.
P.S.: Etwas später ein weiteres Video vom gleichen Autor gefunden, diesmal mit Untertiteln (wenn man es mit der KI schafft). Wie ich finde, werden hier sehr ernsthafte Fragen gestellt und ernst zu nehmende Antworten: Worin täuschen sich (meiner Meinung nach) BTC-Maximalisten. Kritik einer Vorlesung…