Aktuelles Sicherheitsbudget Bitcoin - regelmäßiges Update

Da mich das Security Budget Problem von Bitcoin schon lange beschäftigt, habe ich mich entschlossen, das aktuelle Sicherheitsbudget von Bitcoin langfristig zu dokumentieren.

Deshalb möchte ich hier regelmäßig - 1x pro Woche - ein kleines Update über diese Entwicklung einstellen. Das Sicherheitsbudget setzt sich zusammen aus Block Reward und Transaktionsgebühren. Die Transaktionsgebühren werden dabei von mir aus den Gebühren pro Block auf Gebühren pro Tag hochgerechnet (der heutige Tag ist ja noch gar nicht abgeschlossen, also nehme ich näherungsweise einfach die Gebühren der letzten 10 Blocks). Es ist also ein Näherungswert, kein letztlich exakter Wert. Es geht auch nur um die langfristige Beobachtung der Entwicklung dieser wichtigen Kenngröße.

Hier die ersten 2 Wochen:

Sicherheitsbudget Bitcoin pro Tag:

20.07.2024:
30.664.800 $ (Anteil Transaktionsgebühren: 2,01 %)

27.07.2024
31.075.000 $ (Anteil Transaktionsgebühren 1,56 %)

1 „Gefällt mir“

Da gibts doch Daten in die Vergangenheit,nimm halt die für den Anfang

2 „Gefällt mir“

Da ich Zuspruch bekommen habe hier eine ähnliche Übersicht:

Nur das ein TH immer schwerer zu erzeugen war in der Vergangenheit geht hier denke ich nicht ein.

2 „Gefällt mir“

Danke, sehr interessant ! Ich bleibe trotzdem erst mal bei meiner „händischen“ Methode. Mit einer Größe des Sicherheitsbudgets von ca. 30 Mio. US-Dollar pro Tag - als rein willkürlich gewählte Referenzgröße zum Stichtag 20.07.24 - kann ich jetzt gefühlt ganz gut was anfangen. Und macht mir auch Spaß, mich 1x die Woche mit den realen Einnahmen der Miner zu beschäftigen.

Die Kostenseite der Energie bleibt bei meiner Methode natürlich unberücksichtigt, zugegebenermaßen. Es ist eine reine Betrachtung der Einnahmeseite, die sicher erst in 1-2 Halvings wirklich aussagekräftig wird.

2 „Gefällt mir“

Hier gibt es auch eine Darstellung der Mining Einnahmen pro Tag (= Sicherheitsbudget pro Tag):

Blockchain.com | Charts - Miners Revenue (USD)

Das ist eine Seite, die ich auch sonst gerne verwende. Die Diagramme kann man sehr detailliert konfigurieren. Allerdings gibt es keine exakten Beschreibungen und der Anteil von Subsidy und Fees wird nicht dargestellt.

Hier kann man nichts konfigurieren, man sieht aber die Unterteilung nach Subsidy und Fees, wenn auch nur monatlich:

https://dune.com/niftytable/bitcoin-security-budget

Interessant finde ich, dass sich die Mining Einnahmen seit ca. Mitte 2017 in einer ähnlichen Größenordnung bewegen. Ist aber eigentlich auch nicht verwunderlich, weil wir uns seit der Zeit in einer Phase befinden, in der die Halvings im Mittel recht gut durch den Kursanstieg kompensiert werden (natürlich etwas überkompensiert).

Schön wäre auch eine graphische Darstellung der Entwicklung, mit farblicher Unterscheidung nach Subsidy und Fees.

Bei den Kosten gäbe es neben der Energie, als weiteren Hauptanteil, auch noch die Hardware. Die unterschiedlichen Preise für Energie und Hardware sind allerdings schwer in Erfahrung zu bringen und auszuwerten.

Die Einnahmen geben aber schon grob das Budget vor, dass man für einen 51% Angriff benötigt. In einem effizienten Mining-Markt wäre der Gewinn gering und damit die Einnahmen grob gleich den Kosten.

Abgesehen davon, dass man für einen Angriff erst einmal Zugriff auf ausreichend Energie und Hardware benötigt. Budget alleine reicht nicht.

Edit: Habe meine Aussagen zu den Kosten nochmal wegen groben Unfugs korrigiert…

4 „Gefällt mir“

Finde ich auch gut, da in dem Hashprice die Unterscheidung zwischen Reward und Gebühren nicht gemacht wird.
Evtl. gibts dazu bei Glassnode noch etwas.

Auch die Zahlen nicht extra aufs ganze Netzwerk hochrechnen zu müssen vereinfacht es sehr zu verstehen wie viel Geld in die Sicherheit fließt

Eigentlich ganz gut, aber das die Seite (mal?) Roger Ver gehört hat gibt nir leider eine gewisse Abneigung.

Aber danke, den Chart und dune.com hatte ich noch gar nicht so wahrgenommen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Perfekt, das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Danke.

1 „Gefällt mir“

Update vom 17.08.2024:
26.843.112,00 $
Veränderung (ggü. 27.07.2024)
-$4.232.779,20
Anteil Transaktionsgebühren an Miner-Einnahmen:
1,10%

Gesamte Transaktionsgebühren pro Tag bei aktuellen Preisen (SATs pro Transaktion):
ca. 5 BTC

Wie hoch müsste der Bitcoin-Kurs aktuell sein, um das Security Budget von 30 Mio. $ pro Tag OHNE Blockreward zu sichern ? :

ca. $6.000.000,00

4 „Gefällt mir“

Ist ein absinken gut oder schlecht für die Sicherheit?

Schlecht. Je höher das Sicherheitsbudget, um so besser für Bitcoin.

Gut. Bitcoin hat eh mehr als genug Sicherheitsbudget :slight_smile:

Aber wenn die Ausgaben für Strom sinken ist das ein gutes Argument für die Umwelt.

Update vom 25.08.2024:
$29.500.416,00
Veränderung (ggü. 17.08.2024)
+$2.657.304,00
2,43%

Gesamte Transaktionsgebühren pro Tag bei aktuellen Preisen (SATs pro Transaktion):
ca. 11 BTC

Wie hoch müsste der Bitcoin-Kurs aktuell sein, um das Security Budget von 30 Mio. $ pro Tag OHNE neue Bitcoin zu sichern?:

ca. $2.700.000,00 (minus $3.300.000,00 ggü. 17.08.2024)

1 „Gefällt mir“

Ich finde dein Anliegen grundsätzlich sehr interessant - danke.
Spannend wäre aus meiner Sicht auch der Vergleich zum gleichen Zeitpunkt nach den Halvings 2 und 3 und den jeweiligen Bitcoinpreisen in Dollar, um hier eine Entwicklung ablesen zu können.
Wäre natürlich (je nachdem, wie automatisiert man das hinbekommt) noch einmal Mehraufwand :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir. Das ist einfach mein 1-Mann-Selbsthilfeprojekt, mit dem ich, mit relativ wenig Aufwand, selbst berechnen kann, ab wann der Bitcoin auch überleben würde, wenn gar keine neuen Bitcoin mehr durch Mining erzeugt werden können. Bzw. wie das aktuelle Sicherheitsbudget aussieht. Natürlich müsste man das verfeinern, bspw. um die Inflation bereinigen, sagen wir 10 % p.a. aktuell, d.h. in einem Jahr müsste das Security Budget schon bei 33 Mio. Dollar liegen, um wertmäßig in etwa gleichauf mit heute zu sein.

Bis dahin ist es einfach nur eine grobe Annäherung und Einschätzung der Lage bei Bitcoin. Für mich ist die Sicherheit des Netzwerks - ohne Blockrewards aus dem Mining - tatsächlich aktuell der letzte kritische Punkt bei Bitcoin, den ich als nicht gelöst betrachte.
Und man sieht es ja: Der Bitcoin muss ohne Blockrewards, die sich ja alle 4 Jahre halbieren, bei mehreren Millionen Dollar stehen - oder die Transaktionsgebühren müssen dauerhaft hoch, damit das Security Budget erhalten bleibt oder sogar ansteigt.

Ist „händisch“ zu viel Aufwand für mich, ich investiere da nur ca. 10 min. die Woche. Aber diese (weiter oben schon verlinkte) Website könnte Dir evtl. helfen:

https://www.blockchain.com/de/explorer/charts/miners-revenue

Einfach hier auf 3–Jahreschart oder „all“ einstellen.

Hier möchte ich nochmal kurz widersprechen, obwohl das in deinem anderen Thread zum Thema schon gesagt wurde…

Niemand hier weiß, bei welchem Wert Bitcoin überleben würde. Das kann auch gut und gerne eine Größenordnung weniger an Block Reward sein als heute.

Der Block Reward ist nur ein sehr grobes Schätzeisen für die Sicherheit ggü. 51%-Angriffen.

Ebenfalls ist beispielsweise der Grad an Dezentralisierung der Mining Hardware sehr entscheidend.

Du verwechselst übrigens öfter mal Reward und Subsidy. Reward = Subsidy + Gebühren.

Genau, es gibt beide Möglichkeiten. Auch das wollte ich nochmal ansprechen.

Der Block Reward aka das Sicherheitsbudget ist die interessantere Größe. Der Kurs sagt aber wenig über die Sicherheit aus.

Entweder die Nachfrage nach Transaktionen steigt langfristig an, oder eben nicht. Im ersten (sicheren) Fall werden die Gesamt-Gebühren, gemessen in Kaufkraft, steigen. Dabei ist der BTC/USD-Wechsel-Kurs irrelevant.

Im Endeffekt interessiert die Kaufkraft des Block Rewards, wie du selbst bei der Inflationsbereinigung deiner Angabe in USD feststellst.

Ich weiß, darum geht es hier nicht. Aber wenn du es schon ansprichst würde ich auch dazu gerne nochmal festhalten, dass es noch andere kritische Punkte gibt.

Zwei davon sind Software-Bugs und ein Bruch der Kryptographie. Gerade gegenüber dem zweiten Punkt könnte und sollte Bitcoin langfristig „einzelfehlerfest“ werden. Ich weiß nicht, warum dieses Risiko so massiv unterschätzt wird.

Stelle dir mal im übertragenen Sinne vor, dass von jetzt auf gleich Euro oder USD wertlos wären und jedem weggenommen werden könnten. Dazu kommt, dass bei Bitcoin auch Sparen wieder sinnvoll ist, während kaum einer große Summen an Fiat hält.

6 „Gefällt mir“

:ok_hand: Bisher hieß es immer, dass der Bitcoin „relativ“ schnell quantenresistent gemacht werden könnte, wenn die Kryptographie gebrochen wird. Auch Roman hat das immer als relativ schnell beherrschbares Problem dargestellt, so weit ich mich erinnere. Deshalb habe ich dem jetzt nicht so große Bedeutung beigemessen, aber danke fürs in Gedächtnis rufen.

1 „Gefällt mir“

Update vom 01.09.2024:
$26.793.484,06
Veränderung (ggü. 25.08.2024)
-$2.706.931,94
2,06% (Vorwoche: 2,43%)

ca. 9,2 BTC (Vorwoche: 11 BTC)

Wie hoch müsste der Bitcoin-Kurs sein, um das Security Budget von 30 Mio. $ pro Tag OHNE neue Bitcoin zu sichern?: (ohne Inflationsanpassung, d.h. würde man dies berücksichtigen, müsste er sogar noch deutlich höher stehen).

ca. $3.229.974,16

1 „Gefällt mir“

Machst du das in Excel?

Könntest auch dort das eintragen und den Screenshot hochladen, dann ist gleich ein graph dabei :+1:

Ja, mache ich. Gute Idee mit dem Graphen :ok_hand:, ich werde noch ein paar Wochen warten mit dem Einbau, dann ist er etwas aussagekräftiger.

1 „Gefällt mir“

Update vom 08.09.2024:
$24.691.524,74
Veränderung (ggü. 01.09.2024)
-$2.101.959,32
1,04% (Vorwoche: 2,06%)

ca. 4,66 BTC (Vorwoche: 9,2 BTC)

Wie hoch müsste der Bitcoin-Kurs sein, um das Security Budget von 30 Mio. $ pro Tag OHNE neue Bitcoin zu sichern?: (ohne Inflationsanpassung, d.h. würde man dies berücksichtigen, müsste er sogar noch deutlich höher stehen).

ca. $6.430.041,1523

1 „Gefällt mir“