BTC Instabilität ohne Blockbelohnung

Ganz ohne Subsidy geht es schon. Wenn die Transaktionsgebühren bspw. so niedrig wie aktuell sind, dann braucht es dafür einen Bitcoin-Preis (ohne Inflation) von rund 6 Mio. Dollar, um das Bitcoin Security Budget (bzw. die Anreize für die Miner) auf einem Level von 30 Mio. US-Dollar pro Tag zu halten.

Das Ganze ist wahnsinnig variabel. Aktuell haben wir nur rund 4.6 BTC pro Tag an Transaktionsgebühren lt. meiner Berechnung (grob geschätzt). Wenn sich die Transaktionsgebühren aber wieder sagen wir verzehnfachen, dann würde auch schon ein Bitcoin-Preis von „nur“ 600.000 US-Dollar ausreichen um ganz ohne neue BTC auszukommen.

Du kannst das Ganze hier verfolgen wenn Du magst, hier mache ich unregelmäßig (wenn möglich wöchentlich) ein Update zu genau dem Thema:

1 „Gefällt mir“