Stromverbrauch Bitcoin

Und wieder einmal geht es um das Thema Stromverbrauch:

  1. Kosovo verbietet Kryptomining:
    t3n – digital pioneers | Das Magazin für digitales Business

  2. Bitcoin soll 2021 über 130 Terawattstunden Energie verbraucht haben – so viel wie Argentinien
    t3n – digital pioneers | Das Magazin für digitales Business

Die Ressourcenhungrigkeit ist etwa für den Wirtschaftswissenschaftler Eswar Prasad von der Cornell University einer der Hauptgründe dafür, dass der Bitcoin in naher Zukunft verschwinden könnte.

Als Krxpto-Anfänger denke ich: Auch wenn das Energieargument eines der Hauptargument auch FÜR Bitcoin ist (Sicherheit), halte ich es dennoch auch für möglich, dass aus politischen Gründen, bzw. um „politisch korrekt“ zu handeln, Bitcoin den Nr. 1 Platz verlieren wird und anderen Kryptowährungen die POS betreiben der Vorzug gegeben wird.
Wie seht ihr das ?
Es geht ja um das ganze große Thema Klimawandel…

VG

Was meiner Meinung nach auch übersehen wird, das wenn BTC weit verbreitet ist und dann Banken usw überflüssig werden… dann gleicht sich das aus. Vielleicht ist BTC dann sogar stromsparender als die heutige Energiemenge, die für das Geldsystem benötigt wird?

3 „Gefällt mir“

+1 beim „Bitcoin-Will-Be-Dead-Counter“

6 „Gefällt mir“

Welchen Platz 1 meinst du?
Auf irgendwelchen MarketCap-Seiten?
Wen interessiert das?

Viel mehr interessiert mich die Platzierung von Bitcoin als Wertspeicher. Hier wird er sich gegen Edelmetalle und Immobilien messen müssen.

3 „Gefällt mir“

Ausschließen kann man das nicht.

Altcoins/Fiat kann man nur authentisch bewerben, wenn man Proof of Work nicht versteht. Wer dagegen Proof of Work versteht, sich aber trotzdem von Bitcoin abwendet, verrät letztlich seine freiheitlichen Ideale – sofern vorhanden. Sich abwenden hieße verkaufen.

Das tolle ist, dass wir mit dem Bitcoin Preis erstmals eine objektive Metrik für Vernunft und freiheitliches Denken bekommen haben. Natürlich wollen nicht alle Bitcoin Besitzer Staat und Geld voneinander trennen und/oder die Welt verbessern. Tatsächlich ist das wahrscheinlich nur eine kleine Minderheit. Meine These ist, dass sich diese Minderheit am Markt widerspiegelt, nämlich in der Differenz der Marktkapitalisierung des Bitcoin gegenüber den Altcoins.

Die wachsende Adaption von Bitcoin stimmt mich deshalb sehr optimistisch für die Menschheit, weil ich da Vernunft und freiheitliches Denken hineininterpretiere. Das wird sich auf lange Sicht auch politisch materialisieren.

Die Herausforderung für den einzelnen ist es jetzt, die eigene politische Auffassung in Einklang mit der Intuition von Freiheit zu bringen. Damit meine ich, dass Freiheit ein Grundbedürfnis des Menschen ist, und Bitcoin einen intuitiven Zugang dazu ermöglicht. Das kann aber in Konflikt zu anderen politischen Auffassungen stehen, z.B. Klimawandel oder Kollektivismus. Das muss man dann für sich sortieren – deshalb liebe ich dieses Forum so, denn genau das findet hier statt.

Das sind nur meine Gedanken zur sozialen Mechanik hinter dieser Debatte. Danke für den Denkanstoß.

3 „Gefällt mir“

Der konstante, hohe Strombedarf prädestiniert Bitcoin dazu, die Aufgabe der Aluminiumhütten zu übernehmen. Bei gleichzeitig deutlich besserer Umweltbilanz.

Bitcoin ist mehr als ein kluges Produkt. Manche sagen, Geld sei Kommunikation – für den Austausch von Wertvorstellungen. Es geht deshalb nicht einfach nur um irgendein Investment.

Von ihrer genetischen Anlage werden Menschen natürlich nicht intelligenter. Das ist eher so wie mit der Erfindung des Buchdrucks und der zunehmenden Alphabetisierung auf der Welt. Hat die Fähigkeit zu Lesen die Menschen klüger gemacht? Ich denke schon. Heutzutage sind die Menschen finanziell illiterat, und Bitcoin hilft dabei, Menschen finanziell zu bilden.

1 „Gefällt mir“

Den Stromverbrauch zu kritisieren, ohne sich darüber im Klaren zu sein, was Bitcoin der Welt bietet und warum der Stromverbrauch notwendig ist, verbietet sich einfach. Punkt. Fragt die Leute, die so einen Bullshit argumentieren, lieber, warum sie unbegrenztes Wachstum, unbändiges Konsumverhalten, unbegrenzte Schulden, arme Länder und Leute, blödsinnige Kriege, etc. vorziehen. Der Stromverbrauch ist gerechtfertigt, denn ein gutes Geld rettet die Welt.

  • Mimblewimble Q1/2022 → Hyperbullish
1 „Gefällt mir“

Hey, Makowski, auch Anhänger vom #KingOfScrypt ?
Wir #LitecoinArmy sind hier leider in der Minderheit :wink: noch

Was ist die lite coin army :grin:?

2 „Gefällt mir“

#FollowTheMoney #DontBelieveTheHype #StayHumbleAndStack #LowerYourTimePreference #HFSP

5 „Gefällt mir“

Netzpolitik haut auch noch einen raus. Besetzt die Blockchain!: Ende Kryptogelände

Erkläre das mal Südamerikanern…

Oder wir unendlich gratis Strom haben. Erste Stimmen in Europa folgen dieser Logik.

EU folgt der „Logik“ :wink:
…der Artikel ist nicht vom 1.4.2021, was mich stutzig macht.
Vielleicht kann die #LitecoinArmy der EU ja den „King of scrypt“ schmackhaft machen

Wir dienen unter „General Lee“

Erklär mir mal, was du damit meinst.

Lightning ist noch kaum verbreitet in Südamerika (derzeit), aber Cryptos sind stark auf dem Vormarsch, und um „zeitnah“ Überweisungen zu machen oder jemandem etwas zu kaufen „der gerade im Laden steht“ ist Bitcoin einfach gerade ein wenig zu langsam, während der King of Scrypt hier genau richtig ist.

Im Kosovo bietet Bitcoin den Leuten eine handfeste Energiekrise. Was sagst du denen?

1 „Gefällt mir“

Schonmal vom Lightning Network gehört?

Was hat ein Kaffee an der Ecke auf der Blockchain zu suchen?

EDIT: @BarneyVanSaberhagen Mach uns doch mal einen neuen Thread für das Thema auf. Das hat hier gar nichts verloren…

1 „Gefällt mir“

Hehe… genau das denke ich auch immer mehr.

Weniger hier gucken und mehr hier oder hier.

1 „Gefällt mir“

Ich auch. Dazu ist die Graphik, die letztens in einem Blocktrainer Artikel übernommen wurde, sehr interessant:

Es wird ja seit 2020 diskutiert, ob Gold evtl. wegen Bitcoin aktuell nicht so steigt, wie es das normalerweise nach Krisen immer tut. An der Graphik sieht man, wie der „Store of Value Gesamtmarkt“ so weiter gestiegen ist, wie man sich das vorgestellt hat.