Strategy Aktie als Privatperson? Erfahrungen

Da frage ich mich aber wieso das alles so lange dauert und mit Einschränkungen verbunden ist. Warum ist STRE für Privatinvestoren nicht verfügbar?

Die Frage ist, wie hoch sind die regulatorischen Hürden. Theoretisch kann Strategy für alle relevanten Währungsräume STRC Pendanten bringen. Aber das scheint nicht trivial zu sein. Es dauert nicht nur regulatorisch sehr lange, es ist auch unklar ob man STRC in der Form überall umsetzen kann.

Und sollten diese Bitcoin basierten Dividenden wirtschaftlich immer relevanter werden. Wenn Rentenfonds da investieren oder Banken Girokonten darauf basierend aufbauen. Dann wächst die Abhängigkeit und damit auch der regulatorische Druck. Irgendwie glaube ich nicht das Strategy in anderen Währungsräumen wirklich sehr groß wird. Ich glaube die Regulierung wird heimische Varianten begünstigen. Spätestens wenn das Kapital so groß wird in dem Bereich dass die Politik aufhorcht.

Dann bildet man eben in den Monaten mit einem schwächeren Euro eine kleine Reserve von der Reserve. Da sehe ich kein Problem, entscheidend ist die langfristige Perspektive. Der technolgische Rückstand der Euroländer gegenüber den USA, die Energieknappheit, die prekäre demografische Situation und die Unfähigkeit der Regierungen, die Ausgaben zu reduzieren bzw. die Verschuldung zu bremsen, werden den Außenwert des Euro zwangsläufig kollabieren lassen. Schade, ich hatte seinerzeit Verständnis für die politische Idee, die Umsetzung war aber mangelhaft.

Wenn man die Dividenden monatlich nicht braucht, kann man auch ein Dollar Währungskonto eröffnen. Dann kauft man STRC in Dollar und erhält die Dividenden auch in Dollar. Dann kann man auf einen günstigen Wechselkurs warten.

Was sind denn empfehlenswerte Anbieter für solch ein Unterfangen?

Die monatliche Dividende beträgt laut TR für März 0,84 Euro pro Aktie bei einem Kurs von ~86,00 Euro pro Aktie. Das wäre eine Dividendenrendite von 11,7 % p.a.

1 „Gefällt mir“

„Der Retail ist bei Bitcoin weggebrochen …”.

1 „Gefällt mir“

Retail halt echt nur Angsthasen :laughing:

Auf allen klassischen Finanzkanälen wird Volatilität verteufelt und es wird immer empfholen Vermögensschutz über Vermögenswachstum zu stellen. Das ist ein Dogma der klassischen Finanzbildung. Volatilität böse. Vermögen um jeden Preis stabil halten. Sicherheit über Abenteuer. Stillstand über Veränderung.

Blockzitat

Hab ich gemacht, allerdings musst du deine Pflegebedürftigen Eltern auch davon überzeugen, sonst zahlst du aus dem Ausland. Witzigerweise geht der Staat dann davon aus, dass du in Zürich vom gleichen Geld leben kannst wie in Gelsenkirchen…

Mit staatlichen Gesetzen verhält es sich manchmal wie mit religiösen Ge- und Verboten. Der Jude der darüber diskutiert ob er am Schabbat den Lichtschalter betätigen darf, der Muslim der nicht weiß wie man in der Schwerelosigkeit im Weltraum Richtung Kaaba beten soll. Wenn menschliche Gesetze mit den nicht vorhergesehenen Möglichkeiten der Welt kollidieren und absurde Situationen schaffen.

1 „Gefällt mir“

Ja, heute gesehen. TR hat Quellensteuer einbehalten…

1 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen.

auf die 10% muss man ca 25% abgaben an den staat einberechnen. jo, was soll ich dazu noch sagen. alles plus was du machst musst du 25% dem staat geben. also, der staat verdient an dir mit. und das alleine kotzt mich an. ich würde nur in etwas investieren, woran der staat nicht mit verdient.

2 „Gefällt mir“

Zahlen die auch 25% zurück, wenn Du verlierst?
:laughing:

2 „Gefällt mir“

Bei mir wurde nur die Quellensteuer einbehalten und sonst keine Steuern. Dafür blieb aber der Freistellungsauftrag unberührt.

Naja, Test abgeschlossen. Habs wieder verkauft.

Hast du vielleicht noch was im Verlusttopf aus den letzten Jahren liegen? Das wird dann zuerst aufgebraucht.

Grundsätzlich bin ich bei dir, aber nicht jedes Kapital eignet sich dafür, komplett in Bitcoin zu liegen. Gerade der Notgroschen, kurzfristige Liquidität oder Gelder, die man nicht dauerhaft den Schwankungen aussetzen möchte, kann über so ein Konstrukt trotzdem indirekt von Bitcoin profitieren und gleichzeitig eine planbare Rendite liefern.

Ich selbst nutze STRC deshalb als Alternative zum Tagesgeld für den Notgroschen, wenn kurzfristig Investitionen anstehen. Und bevor ich dort 2 % mitnehme, nehme ich lieber die 11 % bei STRC, auch wenn das am Ende realistisch eher bei rund 9 % p.a. landet.

Eigentlich nicht. Das Depot ist auch ganz frisch, weil ich noch ein zweites, günstigeres haben wollte.

Es wurden 12ct. Steuern einbehalten von den 84ct. Ausschüttung. Freistellungsauftrag ist auch eingerichtet und frei.

1 „Gefällt mir“

Bei welchem Anbieter bist du denn? Bei mir sieht die Dividendenauszahlung für März so aus:

Ich habe aber noch einen kleinen Verlusttopf, der sich durch die Ausschüttung entsprechend verringert hat. Daher wurde vermutlich keine Kapitalertragsteuer einbehalten – es fehlen ja noch rund 10 %, da zunächst nur 15 % Quellensteuer abgeführt wurden.

Die fehlenden 10 % könnten bei dir eventuell noch nachträglich fällig werden und entsprechend deinen Freibetrag reduzieren.

Wie groß seht Ihr die Gefahr, dass die Aktie in den nächsten 10 Jahren deutlich im Preis fällt?

Niemand kennt die Zukunft. – Strategy hat aktuell Cash-Reserven, um die Dividenden für 24 Monate zu zahlen, ohne auf andere Gewinne angewiesen zu sein.