Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hey,
Bei meinem Broker Consorsbank kann man A418VJ Strategy Aktie kaufen (STRF). Mit 10% aktuell Dividende ist das fast ein No-Brainer. Hat das von euch schon jemand gemacht? Wie funktioniert das mit der US-Quellensteuer? Geht das alles automatisch? Ist für mich deutlich attraktiver als 2% Tagesgeld.
Hast du STRF oder STRC? Also den Ticker EXE am Ende oder VJ? Bei meinem Broker gibt es eben nur STRF, was vierteljährlich auszahlt. STRC fände ich besser, aber hab keine Lust zu einem neuen Broker zu gehen.
Habe mir zum Testen eine STRC Aktie gekauft. Dividende soll am 13.3. kommen. Das ist schon absurd hoch diese 11%. Kann auch das Risiko kaum einschätzen aber finde es spannend
Und hast ja auch noch 1.000 Freibetrag. Bei 2% Tagesgeld musst da ja 50k am Konto liegen haben, da ist STRC eine gute Option kleines Kapital zu nutzen, damit der Sparerpauschbetrag zumindest ausgenutzt werden kann.
Warum habt ihr euch nicht für einen physischen Bitcoin ETC entschieden? Der wäre steuerfrei und mit ein bisschen weniger Risiko. Ist die Hebelwirkung von Strategy und Dividende wirklich so viel lukrativer?
Ich frage mich nämlich ob ich nicht auch ein bisschen in Strategy tun sollte. Ich komme ein bisschen ins Grübeln. Gäbe es die 1 Jahr Haltefrist in Deutschland nicht wäre es für mich nämlich auch eher ein Nobrainer…
Edit: mir ist klar, dass echte Bitcoin immer besser sind (not your keys not your coins). Darum geht es aber grad nicht…
Egal ob physischer Bitcoin ETC oder Self-Custody, du hast eben eine sehr hohe Volatilität. Nicht jeder verkraftet so eine 50 % Korrektur gut, sieht man ja auch bei einigen im Forum hier
Wenn du Kapital hast, das du z.B. in einem Jahr benötigst, könnte STRC interessant sein. BTC macht eben was es will und mitten in einer Korrektur verkaufen zu müssen, ist natürlich der Worst-Case.
Ich nutze STRC daher für Teile meines Notgroschens. Wenn mal eine größere Anschaffung/Reparatur/Urlaub bevor steht, kann ich diese nutzen ohen an den heiligen BTC-Bestand zu müssen. In der Zwischenzeit werden 11.5 % monatlich ausgeschüttet.
Es geht hier auch nicht darum BTC auszuperformen, sonder um das Geld, das sonst im Girokonto (0 %) oder Tagesgeld (2 %) rumdümpelt.
Ich frage mich trotzdem wie sicher STRC sein kann in Anbetracht der absurd hohen Dividende. Das kann man in der traditionellen Aktienwelt niemanden erzählen, die würden sofort alle „Scam“ schreien. Aber vom Prinzip her und wenn man an btc Outpergormance glaubt, scheint es unproblematisch zu sein.
Vielleicht hilft es wenn man hinterfragt was hinter „BTC Outperformance“ steckt. Man muss nicht daran glauben dass ein Asset namens Bitcoin eine magische starke Outperformance liefert. Man kann in Form der Eigenschaften denken. Kann ein Asset mit den Eigenschaften von Bitcoin langfristig eine so starke Performance liefern? Die Eigenschaften sind viel konkreter. Im Kern trifft Begrenzung auf Unendlichkeit. Und anders als bei Edelmetallen ist Bitcoin extrem hart und überprüfbar limitiert. Und dann kann man noch die anderen Eigenschaften hinzuziehen, die es über die Limitierung hinaus wertvoll machen, wie die absolute Kontrolle über das Asset durch Dezentralisierung.
Zu glauben, das Bitcoin langfristig sich bei der Performance von Assets einpendelt, die auf unbegrenzt ausweitbaren Werten basieren, erscheint mir unvernünftig. Selbst wenn man da Vergleiche mit Gold bemüht muss man feststellen dass Bitcoin noch extrem weit davon entfernt ist die Marktkapitalisierung von Gold zu erreichen. Ich weiß auch nicht wie das alles in 30 Jahren aussieht. Aber von seiner Natur her, ist es unwahrscheinlich das Bitcoin irgendwann nur so stark wächst wie ein Welt ETF. Die Wirtschaft hat immer die Tendenz inflationär zu sein und Technologie und KI werden das inflationäre Character in den kommenden Jahrzenten noch weiter verstärken, weil alles einfacher und schneller produzierbar wird. Irgendwann sind auch so Geschichten wie mit den Immobilien vorbei. Ein Eigenheim wird so erschwinglich sein wie ein Fahrrad oder ein günstiges Auto. Es wird quasi normal sein dass es jeder hat der es will. Und anderen als Investment missbrauchten Konsumgütern wird es nicht viel anders ergehen.
ich sehe weniger die Fragezeichen beim zu Grunde liegenden btc als bei den Mechaniken die hinter STRC liegen. Weiß nicht ob ich mich trauen würde einen besonders hohen Anteil des Portfolios in STRC zu lassen. Bei btc weiß man ja was man hat. Aber Gibt es Szenarien, in denen STRC plötzlich die 100 USD nicht mehr halten kann, obwohl preislich beim BTC alles gut läuft? Dann wacht man morgens auf und das Ding steht bei 24,30 Dollar? Ganz ausschließen kann man das wohl nicht. Seltsamerweise habe ich sogar noch ein besseres GEfühl bei MSTR selbst, dabei ist STRC die sogar sicherere Variante im Falle einer Pleite. Tja, alles Gefühle
Möglich ist alles, aber wahrscheinlich ist nur ein kleiner Bruchteil davon. Wenn man in STRC investiert ist, sollte man sich die Zeit nehmen, regelmäßig sich über die Gesundheit von Strategy zu informieren.
Und welches Asset außer Bitcoin ist denn sicherer als STRC bei annähernd gleicher Rendite? STRC und Strategy unterliegt letztendlich auch den klassischen Risiken des Marktes. Klar wer sich mit 2-3 Prozent zufriedengeben will, findet strukturell vielleicht noch sicherere Investments. Aber ich kann solche Prozentpunkte angesichts der Inflation nicht ernstnehmen. Das ist dann wohl eher Schadenbegrenzung aber kein Aufbau von Vermögen.
STRC ist für viele spannend!
Diese Vorzugsaktie kann auch für weitere Finanzprodukte als Basiswert verwendet werden. Allein der Erfolg von STRC könnte für die Stammaktie eine große Wertsteigerung ermöglichen. Was auch unterstreicht welches enorme Kapital Strategy durch Ausgabe von weiteren Aktien aufnehmen kann. Das Geld für die STRC Dividenden wird so schnell nicht fehlen.
KI Zusammenfassung des Videos:
Dieses Video von Adam Livingston (bekannt als „The Bitcoin Wizard“) analysiert das enorme Kurspotenzial der MicroStrategy-Aktie (MSTR) durch den Einsatz von sogenannten „Stretch“-Issuances (STRC – Vorzugsaktien). Die zentrale These ist, dass MSTR allein durch dieses Finanzinstrument – selbst ohne weitere Ausgabe von Stammaktien – einen Kurs von über 3.000 USD erreichen könnte.
Hier sind die Kernaussagen und die Zusammenfassung des Inhalts:
1. Das CEBE-Framework
Livingston stellt das CEBE-Modell (Common Equity Bitcoin Exposure) vor [00:31]. Dieses Framework berechnet den Wert der Aktie basierend darauf, wie viel Bitcoin effektiv auf jede Stammaktie entfällt, nachdem alle vorrangigen Ansprüche (wie Vorzugsaktien oder Wandelanleihen) abgezogen wurden [08:12].
2. Funktionsweise des STRC-„Schwungrads“
STRC als Förderband: Die Vorzugsaktien dienen als Mechanismus, um kontinuierlich Kapital für Bitcoin-Käufe aufzunehmen, ohne die Stammaktionäre zu verwässern [05:22].
Einheiten-Konvertierung: Da die Verbindlichkeiten (Claims) in US-Dollar denominiert sind, das Kollateral (Bitcoin) aber im Wert steigt, schrumpft der relative Anspruch der Gläubiger am Bitcoin-Bestand, wenn man alles in Bitcoin umrechnet [10:21].
Eigentums-Beschleunigung: Für den MSTR-Aktionär bedeutet dies eine „Ownership Acceleration“: Der Anteil an Bitcoin pro Aktie wächst überproportional zum Bitcoin-Preis selbst [16:37].
3. Die Modell-Annahmen (10-Jahres-Projektion)
Livingston präsentiert ein Modell mit folgenden Parametern [04:54]:
Kauf von 3.000 BTC pro Woche durch STRC-Emissionen [05:10].
Konstanter Markt-Aufschlag (MNAV) von 1,3x auf den Nettoinventarwert [05:54].
Isolierung von STRC: Das Modell geht davon aus, dass keine zusätzlichen Stammaktien für BTC-Käufe ausgegeben werden, um rein den Effekt der Vorzugsaktien zu zeigen [06:20].
4. Ergebnisse und Ausblick
Kursziel: Unter diesen Annahmen würde der Kurs von MSTR nach 10 Jahren bei etwa 3.476 USD liegen [13:22].
Bitcoin-Bestand: MicroStrategy würde in diesem Szenario ca. 2,28 Millionen Bitcoin halten [12:50].
Konservative Schätzung: Der Sprecher betont, dass dieses Modell eher konservativ sei, da das Unternehmen zuletzt bereits über 100 Millionen USD Kapital pro Tag aufgenommen habe [13:36].
Fazit: Livingston sieht MicroStrategy nicht nur als Unternehmen, sondern als eine „Maschine“ zur Akkumulation von Bitcoin. Solange Bitcoin schneller im Wert steigt als die Kosten der Dollar-basierten Kredite, expandiert die Eigenkapitalbasis der Aktionäre mathematisch zwingend [19:12].