Strategy Aktie als Privatperson? Erfahrungen

Hab meinen Notgroschen mal verschoben … :grin:

1 „Gefällt mir“

Schon wild, wie viel BTC täglich aufgekauft werden, allein durch STRC

3 „Gefällt mir“

Coole Übersicht!

1 „Gefällt mir“

Korrigiere mich, falls ich falsch liege oder einen Denkfehler mache. ETFs wie der Core MSCI World, macht doch im Schnitt jährlich ca. 7%. Das Risiko dabei ist doch au relativ gering für das Kapital, welches man schnell wieder entnehmen möchte. Da sehr selten stärkere Schwankungen von 10-15% entstehen.

Und das obwohl die Marktstimmung nicht so gut ist und alle bedeutenden Bitcoin Treasury Aktien weit über 50% korrigiert haben. Ich denke gegenwärtig passiert etwas historisches. Die Tragweite wird vermutlich sehr viel später für jeden ersichtlich werden. Vielleicht beobachten wir gerade den Werdegang des wertvollsten Unternehmen der Welt.

Das stimmt. Pauschal kann man festhalten: Je höher die mögliche Rendite, desto größer das Risiko des Investments – logischerweise. Rendite ist am Ende nichts anderes als eine Risikoprämie.

Die Ausschüttungen sind „Return-Of-Capital“ (ROC). Liegt der Zinssatz, angenommen, durchschnittlich bei 10%, sind die Ausschüttungen 10 Jahre lang steuerfrei. Danach werden diese besteuert..

10 Jahre lang gibt es eine Ausschüttung aka “Rückzahlung” von 10% des eingesetzten Kapitals, das Kapital ist nach 10 Jahren komplett zurückerstattet. Ab dem 11. Jahr werden die „Ausschüttungen“ besteuert, da man bereits 100% des investierten Kapitals zurückerhalten hat.

Eine zeitversetzte Besteuerung war mir nicht bekannt, aber das ist eigentlich clever. Man kauft in regelmäßigen Abständen STRC und im Idealfall fällt nach zehn Jahren keine Steuer an. Nur beim Verkauf und Tod.

Es bequemes Vehikel, um ein passives Einkommen zu generieren, ohne ständig den Bitcoin-Kurs im Auge behalten und entsprechend handeln zu müssen..

1 „Gefällt mir“

21 Shares hat dazu gerade einen ETP auf den Markt gebracht. Da wird die Quellensteuer vermutlich entfallen. Mich würde interessieren ob hier auch die Kapitalertragssteuer nach einer Haltefrist von einem Jahr entfällt wie bei sehr vielen Krypto-ETPs.

21shares Strategy Yield ETP

Die Leute, die bei ihrem Broker/Börse/Bank die Aktie STRC und/oder STRF kaufen können - wie lautet jeweils die korrekte ISIN ?

Und wie oft wird ausgeschüttet? Monatlich, vierteljährlich, jährlich?

Ich möchte meinen Broker anschreiben. Danke

2 „Gefällt mir“

Noch ist das Handelsvolumen von STRC in Deutschland mangels Bekanntheit ja noch winzig. Dabei liegen Billionen fast unverzinst auf Tagesgeldkonten.

STRC
Welche Broker/Börsen/Banken sind das denn? Hab dazu keine Infos gefunden :man_shrugging:

ING zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Comdirect zB. über Tradegate

Stimmt! Kann man tatsächlich da kaufen. Gerade mal ausprobiert… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Über Trade Republic gehts auch

Hab nicht gekauft. Wollte eigentlich nur ein Screenshot machen aber ging in der ING App nicht. Kannst du dort Screenshotten mit deinem „CIA Handy“? :smiley:

So, hab auch was in STRC investiert! :smiley:

Behalte ich im Auge, danke :+1:

1 „Gefällt mir“

Klar, kann man in den Einstellungen aktivieren…

Bin auch drin. Werden die Dividenden bei TR automatisch besteuert? – Mein Plan, die Dividenden direkt wieder in neue STRC Aktien investieren und somit einen Zinseszins generieren.