Strategy Aktie als Privatperson? Erfahrungen

Vielen lieben Dank für Deine/Eure Hilfe… fabelhafte Mitglieder hier in der Community… hab grad gemerkt dass ICH (mal wieder) die Fehlerquelle bin/war… habe bei der Bezeichnung des Papiers völlig ignoriert/übersehen, dass die Bezeichnung …STRETCH… ja mittendrin ist… hab mich nur an der Endung …PFD A"… orientiert und dahinter dann die MSTR vermutet…

Nun kann ich ja “voll rein” in den STRC-Pott, mir die monatliche Fiat-Auszahlung zukommenlassen… mal sehen wie sich das entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, das ist etwas am Thema vorbei, aber kennt jemand einen deutschen Broker, bei dem man die Vorzugsaktie von Strive (SATA) erwerben kann?

WKN: A41U43
ISIN: US8629452017

Bei ING ist sie gelistet, aber ein Kauf ist nicht möglich.
Bei Comdirect ist sie ebenfalls gelistet, aber auch hier kein Kauf möglich.
Bei Smartbroker+ ist sie gelistet, jedoch ebenfalls nicht handelbar.

Vielleicht hat hier ja jemand mehr infos

1 „Gefällt mir“

Wird dieses Produkt nicht mangels Interesse eingestellt? Soweit ich weiß, soll erst einmal nur STRC und die Stammaktien weiter verfügbar sein.

Im Video ab 1:30 min:

Strive ist keine Vorzugsaktie von Strategy sondern ein ganz anderer Akteur. Aber ich komme auch durcheinander bei den ganzen Namen.

SATA ist sozusagen deren STRC Pendant

Bitte niemals eine Immobilie schenken lassen. Deine Eltern geben dir einen Kredit und du kaufst dir Immobilie dann ab. Wwiß nicht mehr genau wie das läuft aber geht Recht einfach. Mit Anwalt oder Notar sprechen.

Dadurch hast du wieder volle Abschreibung und der Staat hat über deine Eltern keinen Zugriff mehr

3 „Gefällt mir“

Ja so langsam kommt man durcheinander..

Ich hatte mal Aktien von Semler Scientific (SMLR) und dann gab’s ne Fusion. Seitdem hab ich Strive Aktien (ASST) im Depot.. und das ist nochmal ein anderes „Strive“ wenn ich es richtig verstehe.

Hat nämlich
WKN: A41U5B
ISIN: US8629453007

Da wäre ich ja skeptisch. Ja, ein Verkauf mit Familiendarlehen kann steuerlich Vorteile bringen (z. B. neue Abschreibung), aber nur, wenn das Ganze wie unter Fremden gestaltet ist. Andernfalls wertet das Finanzamt das schnell als (Teil-)Schenkung, dann sind die Vorteile weg. Du musst bspw. einen realistischen Kaufpreis angeben und es müssen auch echte Zahlungen erfolgen.

STRC kann bei Consors und bei VR Bayern Mitte gekauft werden. Auszahlung der Dividende Anfang des Monats. Consors klemmt im Moment mit der monatlichen Auszahlung, muss nachgehakt werden.

2 „Gefällt mir“

Noch eine weitere Frage zu STRC:

Macht es Sinn, diese Aktie zwischen 15:30 und 17:00 zu kaufen, da die US Börse offen hat und die Liquidität höher sein könnte? Oder ist es in dem Fall egal?

Hat jemand Erfahrung mit dem 21shares Strategy

Yield ETP gemacht? Werden die Gewinne dort ausgeschüttet oder werden diese reinvestiert?

2 „Gefällt mir“

Ich denke die Vorzugsaktien lohnen sich nur im Zeitraum von Monaten/wenigen Jahren, eben als Tagesgeldersatz. Wenn der Anlagehorizont lange genug ist, dann sollte man auf jedem Fall Bitcoin kaufen, da das Risiko von STRC und BTC auf lange Dauer quasi identisch sind, denn: STRC kann nur funktionieren wenn BTC funktioniert

3 „Gefällt mir“

Sauber, da freut sich der Michael im Tysons Corner :grin:

Das Risiko von STRC ist langfristig deutlich größer, da du hier ein Gegenparteirisiko hast.

3 „Gefällt mir“

Bedenkt das Währungsrisiko das man bei STRC hat. Der Dollar hat gegenüber den Euro in den letzten 12 Monaten um ca. 7% abgewertet. Habt ihr mal durchgerechnet wie sich das auf die STRC Dividende auswirkt? Dadurch fällt die reale Rendite von 11,5% auf ca. 3,6%. Das ist… nicht gut :smiley:

Der Dollar spielt ziemlich verrückt und ist fragiler geworden. Und es sieht nicht danach aus als würden die USA in den kommenden Jahren weniger Dollar drucken. Das kann sich auch wieder ausgleichen, aber in den letzten 5 Jahren hat der Dollar zeitweise um 20% gegen Euro abgewertet. In solchen Phasen frisst das die Dividende komplett auf.

3 „Gefällt mir“

Der Rechenweg würde mich interessieren ;)

3 „Gefällt mir“

Gilt generell für amerikanische Aktien.
Kursentwicklung plus Dividenden in $, dann Umrechnung in €.
Wenn eine Aktie beispielsweise vor 1 Jahr 100$ wert war und jetzt bei 104$ steht, zusätzlich in 12 Monaten 3$ Dividende ausgeschüttet hat hast Du zwar 107$ aber in € gemessen hast Du keine Rendite.

Der Euro befindet sich seit dem März 2008 und dem Stand von 1,58 Dollar in einem Abwärtstrend mit temporären Korrekturen. Die Staatsverschuldung von Frankreich, Italien und Spanien ist mittlerweile kaum noch zu beherrschen und die globale Nutzung des Euro ist stark rückläufig. Wenn der Dollar eines Tages in die Knie geht, ist der Euro längst Geschichte. STRC ist ein Langzeitinvest und auf 5-Jahres-Sicht ist der Euro stets im Minus, aktuell wegen des Krieges sowiso.

Langfristig gesehen hat sich das bisher ausgeglichen. Wir sind heute beim gleichen Wechselkurs wie Ende der 90er.
Aber mal sehen…hast auf jeden Fall recht, sollte man im Auge haben. :+1:

Nur verliert sich der Sinn ein wenig wenn durch das Währungsrisiko die monatliche Rendite stark schwankt. Dann taugt das in der Eurozone nicht als stabiles Einkommen.

Vielleicht zeigt dass auch die Bedeutung von heimischen Bitcoin Treasury Unternehmen. Die Japaner haben mit Metaplanet Vorzugsaktien in der eigenen Währung. Wir in Europa haben zwar Unternehmen wie Capital B und H100 Group. Aber die sind viel zu klein und bieten noch keine Vorzugsaktien an.

1 „Gefällt mir“

Aus diesem Grund soll es ja bald STRE geben für den europäischen Markt. Kauf der Vorzugsaktie in Euro und Dividende direkt in Euro.