Bei mir sieht es genauso aus wie bei dir, nur entsprechend der einen Aktie. Ja vielleicht kommt da nochwas nachträglich. Bin auch bei TR.
Mir war nicht klar, dass die Quellensteuer nicht über den Freibetrsg laufen kann. Aber wenn ich drüber nachdenke gibt das ja schon Sinn. Also zahlt man immer min. die 15% Quellensteuer auch wenn man noch den Freibetrag offen hat und nutzen könnte (?).
STRC visiert 100$ als Preis an. War passiert, wenn der Preis darunter fällt und was darüber?
Ist meine Annahme korrekt, dass Strategy bei einem Preis über $100 neue STRC Aktien ausgibt und wenn der Preis unter $100 fällt, der Markt sie einfach nur handelt? Oder kauft Strategy auch aktiv STRC zurück?
Dann wird die Dividende entweder erhöht → um mehr Kaufinteresse zu wecken (nähert sich wieder 100$ an). Steigt der Preis hingegen wird die Dividende gesenkt um die Anleger zu Gewinnmitnahmen zu animieren und den Preis wieder zu senken.
Ich hab noch keine Dividende erhalten. Hab einen kleinen Testkauf über TradeRepublik laufen.
Sonst noch jemand hier bei Trade und kann ähnliches berichten?
Bei Trade Republic wird die Quellensteuer direkt abgezogen und dies auch unter „Steuern“ vermerkt.
Das kann eigentlich nicht sein. Die Quellensteuer lässt sich nicht mit dem Sparer-Pauschbetrag in Deutschland verrechnen. Das ist auch logisch, da die 15 % Quellensteuer an die USA gehen, während der Sparer-Pauschbetrag lediglich eine steuerliche Entlastung in Deutschland darstellt. – Ich weiß aber nicht, wie das die ING handhabt. Vielleicht gibt es eine Abrechnung am Ende des Jahres?
Hattest du die Aktie am 13. März im Depot? Wenn nicht, musst du bis zum nächsten Monatsende warten. Du darfst für die Dividende frühstens dann auch am 13. April verkaufen.
Ja richtig, nur der KapSt-pflichtige Kapitalertrag (48 EUR bei mir) wurde mit dem Sparerpausch-Betrag verrechnet. Von Quellensteuer steht in diesem Dokument leider nix!
Im März 2026 kam die Erträgnisaufstellung über alle Positionen hinweg für 2025. Darin sind dann auch Quellensteuern aufgelistet. Da hatte ich aber noch keine STRC, daher steht da nichts drin. Bei anderen US-Aktien die auch Dividende zahlten, stand da immer 0,00 EUR bei der anrechenbaren ausländischen Quellensteuer.