Strategy Aktie als Privatperson? Erfahrungen

Bei mir sieht es genauso aus wie bei dir, nur entsprechend der einen Aktie. Ja vielleicht kommt da nochwas nachträglich. Bin auch bei TR.

Mir war nicht klar, dass die Quellensteuer nicht über den Freibetrsg laufen kann. Aber wenn ich drüber nachdenke gibt das ja schon Sinn. Also zahlt man immer min. die 15% Quellensteuer auch wenn man noch den Freibetrag offen hat und nutzen könnte (?).

Dann frage ich noch einmal anders.

STRC visiert 100$ als Preis an. War passiert, wenn der Preis darunter fällt und was darüber?

Ist meine Annahme korrekt, dass Strategy bei einem Preis über $100 neue STRC Aktien ausgibt und wenn der Preis unter $100 fällt, der Markt sie einfach nur handelt? Oder kauft Strategy auch aktiv STRC zurück?

Dann wird die Dividende entweder erhöht → um mehr Kaufinteresse zu wecken (nähert sich wieder 100$ an). Steigt der Preis hingegen wird die Dividende gesenkt um die Anleger zu Gewinnmitnahmen zu animieren und den Preis wieder zu senken.

Ja, die Quellensteuer zahlst du immer, da dieses Geld in den USA (Quellenstaat) verbleibt. Die haben mit unseren Freibeträgen nichts am Hut :wink:

Es gibt mehrere Hebel:

  • Dividende erhöhen/senken
  • Aktien ausgeben oder zurückkaufen
  • Sicherheiten senken/erhöhen

Heute 48€ Dividende erhalten. :+1:
Hab 5000€ in STRC.

Halbe Tankfüllung :sweat_smile: Besser wie nix.
Von daher: Danke Saylor!

Drittel seit gestern…

Von daher: Danke Trump!

Kommt auf die Karre an :partying_face:

Ich hab noch keine Dividende erhalten. Hab einen kleinen Testkauf über TradeRepublik laufen.
Sonst noch jemand hier bei Trade und kann ähnliches berichten?

Die 48€ ist sicher unversteuert, also noch vor Quellensteuer, oder? Entspricht genau 11,50%/a..

Hm, sollten die nicht automatisch abgeführt werden. Kann das jemand der hier über ING investiert berichten?

Edit: Du hast von den Zahlen absolut recht – es sollten etwa 36 Euro sein.

Die 48€ wurden direkt mit dem noch vorhandenen Sparer-Pauschbetrag verrechnet. Wenn ich zu den Steuerinfos in meinem Depot gehe steht da:

Nicht verrechnete Quellensteuer
0,00 EUR

Verrechnete Quellensteuer
0,00 EUR

Bin bei ING

Top. Danke.

Bei Trade Republic wird die Quellensteuer direkt abgezogen und dies auch unter „Steuern“ vermerkt.

Das kann eigentlich nicht sein. Die Quellensteuer lässt sich nicht mit dem Sparer-Pauschbetrag in Deutschland verrechnen. Das ist auch logisch, da die 15 % Quellensteuer an die USA gehen, während der Sparer-Pauschbetrag lediglich eine steuerliche Entlastung in Deutschland darstellt. – Ich weiß aber nicht, wie das die ING handhabt. Vielleicht gibt es eine Abrechnung am Ende des Jahres?

Hattest du die Aktie am 13. März im Depot? Wenn nicht, musst du bis zum nächsten Monatsende warten. Du darfst für die Dividende frühstens dann auch am 13. April verkaufen.

Ich hab 10 Stück bei der ING und habe 8,25 € ausgezahlt bekommen. Aber eine Abrechnung finde ich nicht.

Also ich hab am gleichen Tag (gestern) noch eine Ertragsabrechnung zu der Dividende erhalten. Schau nochmal in deine Postbox.

Also ich habe noch nichts erhalten! (Scalable Capital).

Mal abwarten bis nach Ostern :man_shrugging:

Ich ebenso nicht! Sollte aber bei Scalable insgesamt ein Nobrainer sein - auch wenn es vielleicht einen Tag länger dauert

Ja richtig, nur der KapSt-pflichtige Kapitalertrag (48 EUR bei mir) wurde mit dem Sparerpausch-Betrag verrechnet. Von Quellensteuer steht in diesem Dokument leider nix!

Im März 2026 kam die Erträgnisaufstellung über alle Positionen hinweg für 2025. Darin sind dann auch Quellensteuern aufgelistet. Da hatte ich aber noch keine STRC, daher steht da nichts drin. Bei anderen US-Aktien die auch Dividende zahlten, stand da immer 0,00 EUR bei der anrechenbaren ausländischen Quellensteuer.