Stock to Flow Modell

Wenn man sich das S2F Cross Asset Modell von PlanB im Detail ansieht wird einem bewusst, dass die BTC Preisvorhersage von 288 k$ für diesen Zyklus nur eine sehr grobe Abschätzung ist. Die relativ genaue Angabe der Zahl täuscht hier ein wenig.

Wegen unserer Diskussion zur Fortsetzung des Bullenjahres 2021 schreibe ich hier kurz etwas zu ein paar Punkten, die die Vorhersage relativieren. Es geht mir nicht darum, das Modell schlecht zu machen; gerade die (grobe) Ähnlichkeit von Bitcoin zu Gold und Silber ist sehr interessant.

1 ) Preis - Wert - Inflation

Wie schon diskutiert kann der USD Kaufkraftverlust im Modell (zumindest nicht richtig) berücksichtigt sein. Warum sollte der Preis so gleichmäßig exponentiell steigen, obwohl die Inflationsrate stark zwischen den Jahren schwankt.

Man würde also vielleicht annehmen, dass das Modell den inflationsbereinigten Wert widerspiegelt. In diesem Fall wäre allerdings eine Wertsteigerung gegen unendlich Unsinn.

2 ) Berücksichtigung von Gold und Silber

Das Clustering an sich sieht sinnvoll aus. Plan B sagt, dass Bitcoin in den unterschiedlichen Phasen unterschiedliche Use Cases hatte, und ersetzt deshalb die einzelnen Datenpunkte der Phasen durch jeweils einen Punkt.

Zusätzlich nimmt er allerdings Gold und Silber ins Diagramm und den Fit mit auf.

Wenn man sich das ansieht ist man einerseits überrascht, dass die Edelmetalle und Bitcoin so gut zusammenpassen.

Andererseits sieht es auch so aus, als würden die Bitcoin Punkte nicht der Fit-Gerade folgen, sondern als würde der Anstieg abflachen. Das ist ein Teil der Erklärung, warum das Original-Modell ohne Edelmetalle einen niedrigere BTC Preisvorhersage von ca. 100 k$ für diesen Zyklus liefert.

Die zeitlich exponentiell ansteigende Vorhersage für den BTC Preis, die aus dem MarketCap(S2F) Fit folgt, passt außerdem einfach nicht so gut zu den bisherigen Datenpunkten wie ein abflachender Fit.

Zum Beispiel passt ein logarithmischer Fit im einfach logarithmischen BTC Preischart besser. Siehe Rainbow Chart (auch mal runterscrollen zu „Original logarithmic regression from Bitcoin Talk user trolololo“), oder Benjamin Cowen - Bitcoin Logarithmic Growth Curves.

3 ) Preisvorhersage anhand der Fit-Funktion

Die Berechnung der Preisvorhersage von 288 k$ aus dem Modell-Fit wird sehr grob durchgeführt.

Einerseits werden die bisherigen Datenpunkte über die jeweilige Phase geclustert. Dabei ergibt sich ein einzelner neuer Datenpunkt an einem durch das Clustering-Verfahren bestimmten S2F-Wert, der für die jeweilige Phase repräsentativ ist. Die Cluster-Werte der letzten drei Phasen entsprechen beispielsweise ungefähr dem S2F-Wert von Anfang 2012, Mitte 2014 und Mitte 2017.

Andererseits verwendet PlanB für seine Preisvorhersage nicht einen geschätzten Cluster-S2F-Wert für Phase 5. Natürlich wäre das auch schwierig, weil unklar ist, was Phase 5 überhaupt ist.
Stattdessen verwendet er den S2F-Wert zum Zeitpunkt des Halvings 2020 (= 56), berechnet aber anschließend daraus den BTC-Preis mit dem Stock-Wert von Mitte 2022 (= 19 Mio).

Wenn man die Fit-Funktion jeweils nicht geclustert, sondern zu einzelnen Terminen berechnen würde, ergäben sich folgende Vorhersagen für Market Cap und BTC Preis:

S2F_cross_asset_BTC_price

In diesem Artikel vermutet PlanB übrigens inzwischen folgendes:

Phase 5: Reserve Asset - Verwendung als Kapitalreserve durch Unternehmen und souveräne Staaten

Nehmen wir also beispielsweise an, dass der Cluster-Wert für diese Phase beim S2F-Wert von Ende 2021 liegen würde, dann erhalten wir eine BTC Preisvorhersage von 324 k$. Erste Länder fangen an, BTC als Währung einzuführen. Unternehmen parken bereits in BTC. Staaten fangen evtl. schon an.

Nur weil dieser Preis einem Cluster-Zeitpunkt Ende 2021 entspricht, heißt das aber nicht, dass dieser Preis bis dahin erreicht werden muss. Am vergangenen Preisverlauf sieht man, dass der Preis sich immer nur träge und mit Überschwingern dem Modellwert nähert.

(In diesem Diagramm sind allerdings 288 k$ für Phase 5 vorgesehen.)

Mein letzter Kritikpunkt ist, dass in diesem Diagramm die Zeitspannen der Phasen nicht zu den geclusterten S2F-Werten passen. Stattdessen wurden die Zeitpunkte der Phasenwechsel wahrscheinlich so angepasst, dass es möglichst gut zum Preisverlauf passt.

Edit:
Im verlinkten Thread unter diesem Beitrag findet sich noch ein weiterer Kritikpunkt, der für alle Preismodelle gilt, die ausschließlich vom S2F abhängen.

7 „Gefällt mir“