Stock-to-Flow: Das Modell droht zu brechen

Genau das sehe ich ehrlich gesagt gerade nicht.

Im Gegenteil wird doch anhand des Fits ein resultierendes Datum für die Hyperinflation berechnet und explizit neben dem Graphen mit der Überschrift „The day Fiat dies“ angegeben. Das ganze wird außerdem als „Hyperbolic Model“ bezeichnet.

Es soll also nicht sinnbildlich darauf hingewiesen werden, dass irgendwann mit einer Hyperinflation zu rechnen ist, sondern der tolle Fit soll zeigen, wann diese eintritt.

Mmh, in meinen Augen basiert das Modell ja irgendwie auf der Nachfrage, also auf der These: Je höher das S2F Ratio ist, desto höher ist die Nachfrage. Der Rohstoff ist dann beliebter als die anderen.

Noch mehr kommt dieser Aspekt im Cross Asset Diagramm zur Geltung, inkl. dem Vergleich mit anderen Rohstoffen:

Stock to Flow Modell - #10 von skyrmion

Sehe ich ähnlich, wobei dieser „Bruch“ auch nicht auf einfache Weise sinnvoll schwarz/weiß definiert werden kann. Auch was der Autor selbst dazu sagt ist nicht wirklich entscheidend.

2 „Gefällt mir“