Stock-to-Flow: Das Modell droht zu brechen

Word. :slight_smile:

Volle Zustimmung!

Eben. Das „Modell“ bzw. Bild will imho einfach darauf hinaus, dass der:die Ersteller:in irgendwann mit einer Hyperinflation rechnet. Ich verstehe das „Modell“ eher sinnbildlich als als wirkliches Modell.

Aber ich kenne den Kontext des Bildes nicht. Da weiß Bonti sicher mehr.

Jep.
Wobei eine Hyperinflation eben sehr schwer zu prognostizieren ist. Da empfinde ich S2F schon eher als eine Art ‚Base Layer‘. Theoretisch könnte man das S2F Modell um etwas prognostizierte Nachfrage ergänzen.

Was ich mich aber jetzt gerade frage: Vielleicht klammert das Modell auch bewusst die Nachfrage aus. Man könnte ja meinen, dass die Nachfrage zwar exponentiell steigt - in gleichem Maße aber auch die Market Cap so sehr steigt, dass die Preiszunahmen eben nur linear oder eben exponentiell annähernd der gesamten Geldmenge oder dergleichen annähert.

Ich finde übrigens auch, dass man das Modell eigentlich erst in einigen Jahren als gebrochen erklären darf. Kurzfristig (auch gerne 2 Jahre) dürfen Modelle imho daneben liegen, wenn sie vom Trend im Mittel über längere Zeit richtig liegen.

3 „Gefällt mir“

Das kommt von einem Twitter User, dessen Grafiken ich sehr schätzen gelernt hab:

https://twitter.com/w_s_bitcoin

Genau das sehe ich ehrlich gesagt gerade nicht.

Im Gegenteil wird doch anhand des Fits ein resultierendes Datum für die Hyperinflation berechnet und explizit neben dem Graphen mit der Überschrift „The day Fiat dies“ angegeben. Das ganze wird außerdem als „Hyperbolic Model“ bezeichnet.

Es soll also nicht sinnbildlich darauf hingewiesen werden, dass irgendwann mit einer Hyperinflation zu rechnen ist, sondern der tolle Fit soll zeigen, wann diese eintritt.

Mmh, in meinen Augen basiert das Modell ja irgendwie auf der Nachfrage, also auf der These: Je höher das S2F Ratio ist, desto höher ist die Nachfrage. Der Rohstoff ist dann beliebter als die anderen.

Noch mehr kommt dieser Aspekt im Cross Asset Diagramm zur Geltung, inkl. dem Vergleich mit anderen Rohstoffen:

Stock to Flow Modell - #10 von skyrmion

Sehe ich ähnlich, wobei dieser „Bruch“ auch nicht auf einfache Weise sinnvoll schwarz/weiß definiert werden kann. Auch was der Autor selbst dazu sagt ist nicht wirklich entscheidend.

2 „Gefällt mir“

Das würde ich eine Interpretation nennen, da es das Stock2FOMO ja so zum ersten Mal dort gab und wie das S2F das angeblich zu brechen droht dann ja auch erstmal brach und neu ausgelegt wurde :stuck_out_tongue: